Wie richtig pflegen? (allgemeine Fragen)

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich hab hier das richtige Unterforum gewählt, da ich einige Fragen habe:
    Ich habe seit einigen Monaten meinen Kinnbart wachsen lassen und schätze und er sieht jetzt ungefähr so aus, wie auf diesem Bild: https://www.theatermakeup.de/i…t-kurz-9232-1002466_2.jpg
    Allerdings fängt er nicht so weit an der Lippe an.
    Jetzt habe ich dazu folgende Fragen:
    - Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine sogenannte Bartbürste und Bartöl gekauft, allerdings funktioniert das nicht wie gewollt. Ich würde es eigentlich gerne irgendwie so hinbekommen, dass die Haare etwas weicher werden und auch etwas geordneter sind. Welche Pflegeprodukte sollte ich vielleicht mal überlegen zu nutzen? :) Ich blicke bei den verschiedenen Möglichkeiten einfach nicht durch und Beratung vor Ort kann man hier in der Gegend auch irgendwie vergessen :O.
    - Zweite Frage: Ich nutze zur Zeit einen Rasierer, der ähnlich wie dieser aussieht: http://www.lidl.de/media/produ…asierer-cruzer-4-face.jpg Zudem habe ich noch einen Haar/Bartschneider, den ich zum kürzen nutze. grundsätzlich komme ich damit auch klar, allerdings habe ich folgendes Problem: Wenn ich mich morgens gründlich rasiere und die Haut relativ glatt ist, ist es nachmittags trotzdem so, dass man schon wieder Stoppel sieht... Liegt das daran, dass man mit diesem Rasier nicht so gut rasieren kann, wie mit Nassrasierern/Rasiermessern? Ich bezweifel irgendwie, dass ich so starken Bartwuchs habe, dass man das nach so 6h wieder sieht? :O So ist das nämlich irgendwie doof ^^


    Schon mal vielen Dank für Hilfe,
    viele grüße,


    ein (noch) ahnungsloser exesus

  • Hallo, ich kann dir leider erstmal nur zu Punkt 2 was sagen.
    Ich habe fast den gleichen Rasierer (Cruzer 6 face) und habe den mittlerweile seit 2 Jahren. Von Anfang an hat er ziemlich bescheiden rasiert, am Hals schon mal gar nicht. Habe dann nur noch die Trimmerfunktion benutzt und das funktionierte eine Zeit lang recht gut. Seit ca. 6 Monate gibt auch das seinen Geist auf und habe nun einen Neuen (andere Marke). Wenn du es wirklich über einen längeren Zeitraum glatt haben möchtest, dann nutze entweder wieder einen Systemrasierer, Rasierhobel oder -messer. Ich muss dazu noch sagen das der Hobel weitaus glatter schneidet als ein System und das hält auch länger an. Ist zudem auch günstiger und der verstopft nicht ;)

  • Hallo Ingrimmsch,


    danke für deine Antwort.
    Das was du beschreibst, klingt ziemlich genau nach meinem rasier, ziemlich bescheidene Rasierleistung :D.
    Ich stelle mir halt die Frage, ob es am Rasierer liegt und ich mit einem neuen auch gut bedient wäre. Eine andere Idee, die du auch ansprichst, die ich habe, ist die Nassrasur. Allerdings mit Rasiermesser, wobei ich denke, dass die Dauer der Rasur da ähnlich ist, oder?
    Natürlich würden einige Komfortvorteile (Zeit) wegfallen, allerdings wäre das nicht so schlimm, zumindest aus meiner Sicht.
    Gibt es da auch eine günstige Möglichkeit mal einzusteigen? Auf Amazon gibt es ja auch Rasiermesser für um die 15 Euro... Wenn ich damit klarkomme, wäre das vielleicht ein interessantes Weihnachtsgeschenk (also so ein besseres um die 50 Euro :)? )
    WIe sind denn da so die EMpfehlungen? :)

  • Mit Aleppo-Seife hab ich bisher auch richtig gute Erfahrungen gemacht. Exesus, kurz zur Erläuterung: Es ist eine spezielle Seife aus Oliven- und Lorbeeröl. Die bekommt man in verschiedenen Zusammensetzungen. Das Lorbeeröl versorgt die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass der Bart weich wird. Je höher der Anteil von Lorbeeröl in der Seife ist, desto höher ist die Wirkung. Einfach mal ausprobieren. ;)