Tipps zur Vollbartform

  • Zunächst einmal sage ich mal Hallo :)


    Lasse mir jetzt seit Ende Mai meinen Bart wachsen.
    Rasiere hin und wieder ein paar Ausreißer in Reih und Glied aber eine richtige Form bekam er noch nicht.


    Ziel ist ein langer gepflegter Bart, eventuell mit Zöpfen flechten usw.


    Was mich ein bissl stört sind die Lücken unter der Lippe.




    Könnt ihr vielleicht ein paar Tipps geben was die Form angeht?


    LG Chris

  • Ich würde es einfach weitere 5 Monate wachsen lassen, bevor ich da irgendetwas trimmen würde. Die "Lücken" am äußéren unteren Rand der Lippen sind normal, bzw. ich kenne niemanden, der da keine hat. Man möge mich berichtigen, wenn es andere geben sollte.

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

  • Moin,


    Zöpfe, also Wikinger-Style oder wat? :thumbup:
    Dann würde ich überhaupt nicht am Bart rumschnippeln, da die Seiten (Wangen) wahrscheinlich auch lang wachsen sollen.
    Die Wangenkontur sieht bei dir auch gepflegt aus. Ich muss bei mir in unregelmäßigen Abständen den Übergang etwas ausdünnen, das es sonst komisch aussieht. Natürlich könntest du deinem Bart jetzt schon eine Form verpassen, aber rein vom optischen Eindruck sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Sieht alles ordentlich aus.

  • Ja an den Seiten bzw Übergang zu meinem prächtigen Haupthaar ;) schnippel ich auch unregelmäßig was weg.
    Sieht sonst mit Glatze zu "wild" aus :)


    Die überstehenden Haare macht ihr nicht weg (am gesamten Bart)?


    Lasse sie jetzt mal schön weiter wachsen ohne viel dran zu machen.


    Dankeschön

  • Ich lasse auch seit Mai wachsen und habe auch ungefaehr deine Laenge und Form.
    Das einzige, was ich mache ist hin und wieder einige Ausreisser zu kuerzen. Ansonsten nur Pflegeprodukte, wie Bartoel oder Balm um die Pracht im Zaum zu halten, da ich ansonsten wie ein nasser Terrier aussehe.

  • Hi,


    also ich schneide 1x pro Woche die einzelnen abstehenden Barrthaare ab (mit Baartschneider) und kürze den Moustache im Oberlippenbereich (mit Schere). Gleichzeitig versuche ich den Wangenbereich etc. ein wenig in Form zu halten. Die Konturen rasiere ich alle 2 Tage mit dem Rasierhobel.
    Eine Anleitung dafür habe bei "Bartmann" gefunden, einfach mal in Google und / oder Youtube nach ihm suchen...


    Leider sieht es nach ca. 2 Monaten (für mich) immer wie Kraut und Rüben aus und ich suche einen Barbier auf. Das Problem da ist das es im Barbershop eher immer kürzer wird als man will, dieses Mal halte ich schon 3 Monaten aus...

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • Der grösste fehler ist immer, bevor der bart sich entwickelt und selber formt gehen achon die meisten ans trimmen ran.


    Unter 6 monate wachstum würde ich da garnicht gross ran gehe . Ausser mit einer Schere einzelne haare mit spliss kürzen


    Danach würde ich einen versierten Barbier aufsuchen der wirklich ahnung hat und weiss was er da tut.
    Meiner ist ein Araber und er ist ein Meister seines fachs.


    Viele beschweren sich dann dass der barbier zu viel weggeschnitten hat aber das ist normal.
    Als fachmann sieht er wie kaputt der bart die haare sind und macht dann einen grundschnitt mit einer Grundform rein. Und erst dann kann man in Ruhe noch ca. 3 monate wachsen lassen.