Vollbart richtig stutzen --> auf der Suche nach Tipps und Tricks

  • Hallo bärtige Gemeinde,


    ich benötige mal eure Hilfe und Unterstützung zu oben stehendem Thema. Wie stutzt bzw. trimmt ihr euren Vollbart damit er in Form bleibt??


    Zur Zeit halte ich es so, dass ich ca. ein Mal im Monat zu einem Barbier gehe. Mit dem Ergebnis seiner Arbeit war ich bisher auch immer zufrieden, nur finde ich das es jetzt an der zeit ist es selber zu lernen.


    Ein weiterer Punkt warum ich meinen Bart jetzt selber in Form bringen möchte ist, dass ich bald in eine Gegend ziehe in der Barbershops und Barbiere doch eher rar gesät sind bzw. ich 1,5 - 2 Stunden fahren muss.


    Bilder zu meinem aktuellem Bart findet ihr im Anhang. Zum aktuellem stand ist zu sagen, dass der letzte Besuch beim Barbier schon eine weile her ist und ich zuhause nur die überstehenden Haare entferne, was heute wieder der Fall sein wird. Ich hätte auch gerne eine andere Form, d. h. ich hätte die Seiten in Zukunft gern etwas länger so dass sie in etwa auf gleicher höhe enden wie der Bereich am Kinn. Von der Gesamtlänge her bin ich mit dem jetzigen Stand (bis auf die Seiten) zufrieden.


    So nun nochmal meine Fragen in kompakter Form:




    • Wie geht ihr beim Trimmen bzw. stutzen eures Bartes vor?
    • Welche Hilfsmittel benutzt ihr dafür?
    • Wie reguliert ihr die Länge wenn ihr sie halten wollt?
    • Als ich versucht habe meinen Bart zuhause in Form zu bringen habe ich Festgestellt, dass ich mich sehr schwer damit tue an den Haaren an den Wangen eine klare Kontur bzw. einen klaren Abschluss hinzubekommen (ich meine nicht die Kontur am Hals), da ich keinen Spiegel habe in dem ich mich im Seitenprofil sehen kann. Wie macht ihr das in diesem speziellem Fall?


    Anbei noch die Bilder


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0621lkxqy20r86.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0614413pq0wxvt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0624kpjlo4z5tn.jpg]




    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe

  • Guten Morgen,


    leider kann man Deine Bilder nicht sehen da die Links nur auf die Homepage verlinken.


    Ich stehe momentan vor der gleichen Frage und bin auf meiner Suche auf den "Bartmann" bei youtube gestoßen da gibt es sehr viele anschauliche Videos.


    Beim Barbier war ich allerdings noch nicht überlege aber anlässlich einer Feier das erste Mal einen zu besuchen, ich hadere aber noch weil ja auch viel "verhunzt" werden kann...

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • Hallöchen...


    Also ich kann dir auch nur die Videos vom Bartmann empfehlen.
    So halte ich meinen Vollbart in Form.


    An Gerätschaften nutz ich einen Carbon Kamm von DM (glaube 2,95), eine normale Haarbürste mit Wildschweinborsten (auch von DM),
    eine Bartschere (Amazon) und den Remington Trimmer MB320C.


    Pflegeprodukte die Klassiker... Ungarische Bartwichse, Bartöl von Bartpracht und Mr Bear Beard Balm.



  • wenn Du dir mit dem Barbier nicht ganz sicher bist dann versuche es selbst es ist nicht so schwer und der Bartmann liefert doch genügend wertvolle Tipps und Hinweise. Du bestimmst es selbst wie der Bart :vollbart: aussehen soll und bitte nicht verhunzen lassen Tschau die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart :thumbsup:

    • Wie geht ihr beim Trimmen bzw. stutzen eures Bartes vor?
    • Welche Hilfsmittel benutzt ihr dafür?
    • Wie reguliert ihr die Länge wenn ihr sie halten wollt?

    Vielleicht einfach von deinem Barbier abschauen? :)


    Alternativ machen das auch viele Frisöre, die gibt es vielleicht eher in deiner Region...

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Auf den Bartmann bin ich auch schon gestoßen und habe mir auch schon einiges von ihm abgeschaut. Ein Ziel dieses Threads war auch zu erfahren wie andere Bärtige ihr bestes Stück in Form bringen und halten, es ist nie verkehrt mehrere Meinungen und Erfahrungen einzuholen. Was die Hilfsmittel angeht benutze ich das klassische Werkzeug wie Trimmer, Schere, Kamm usw.
    Im speziellem geht es mir darum zu erfahren wie ihr vorgeht eine für euch gute Länge und Form zu halten.
    Ganz im Allgemeinen geht es darum einfach mal ein paar neue Tipps und Ansätze zu erfahren, die mit bisher vielleicht auch gar nicht in den Sinn gekommen sind.


    Ich hoffe ich kann auf diesem weg noch ein paar zusätzliche kniffe erfahren.


    Bis dahin, vielen dank