Fragen zum werdenden Vollbart

  • Moin Leute!


    Ich bin der Stefan, 27 Jahre alt und seit fünf Jahren mit meiner Verlobten im westfälischen Siegerland sesshaft.


    Seit einigen Monaten bereits lese ich mich querbeet durch dieses Forum. Nun endlich habe ich mich dazu entschieden hier endgültig teilzunehmen und hoffe in euch sachkundige Berater gefunden zu haben.
    Das erste Projekt mir einen Bart zuzulegen begann vor ca. zweieinhalb Jahren mit Koteletten die ich aber zügig durch einen "Ziegenbart" bzw. Spitzbart ersetzte. Nachdem dieser schon gut kinnabwärts gewachsen war musste ich nach Monaten des Wartens mit Ernüchterung feststellen dass die Hautpartie zwischen Unterlippe und Kinn so gut wie haarlos blieb, besser gesagt sehr seeeehr langsam zuwachsen wollte. Mit der Zeit nagte dieser Umstand so derart an meinen Nerven und ich fühlte mich zunehmend unwohl und in meinem Selbstbewusstsein gar verletzlich (keine Ahnung ob das jetzt behämmert klingt :) ). Folgedessen kam es vor ca. einem halben Monat zur Trennung vom Spitzbart. Da ich mich aber vom Gedanken an einen Bart nicht trennen wollte / will, hab ich mich nun für den Vollbart a la Ragnar Lodbrok entschieden (siehe Link: german.fansshare.com/gallery/photos/12617182/travis-fimmel-from-calvin-klein-model-to-vikings-star-wallpaper/?displaying). Wie aus diesem Text ersichtlich bin ich noch ein Neuling im Bereich der Bartpflege und habe meine Faszination und Liebe zum Kult des Barttragens erst kürzlich vollends für mich entdeckt.


    Meine Fragen lauten wie folgt:
    Gibt es wirklich sinnvolle Hilfsmaßnahmen? Also Hausmittel oder erschwingliche pflanzliche Mittel die den Bartwachstum beschleunigen könnten?
    Ist es normal bei der derzeitigen Barthaarlänge das kleine Lücken auftauchen? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Oder verwächst sich das?


    Wie sagte noch Salvador Dalí treffend: "Ohne Schnurrbart ist ein Mann nicht richtig angezogen.". Ich gehe davon aus das dieser Gedanke sich auf jegliche Bartform übertragen lässt.


    Freue mich auf eure Rückmeldung.


    Grüße!