Bartpflege, total Lost - was brauche ich nun wirklich?

  • Hallo,


    nabe jetzt seit 2,3 Monaten einen "Vollbart", wobei mein Bartwuchs langsam ist, aber man erkennt ihn schon als solchen :)


    Bisher mache ich morgens und abends Bartöl von Bartpracht rauf, jedoch reichen da nicht nur 2,3 Tropfen, so dass die recht teure Packung recht schnell leer ist. Daher zuerst meine Frage ob es schwer ist, Bartöl selber zu machen, ob es Nachteile geben kann und wo ich die beste Anleitung finde?


    Das wäre Punkt 1, sprich Öl wieder kaufen oder selber machen und dann natürlich benutzen. Abwas was brauche ich noch? Bisher wasche, spüle etc. ich nicht und ich hätte auch gerne mal bartwichse, auch wenn ich nur minimal formen muss (paar Haare stehen einzeln ab), was kann man da empfehlen?


    Danke vorab!

  • Hi ralembart,


    ich habe dein Projekt hier im Forum verfolgt und muss sagen, es wird doch. Auch wenn dir dein Bartwuchs zu langsam vorkommt, aber man benötigt zeitweise echt viel Geduld.


    So nun zu deinen Fragen:


    Bartöl--> Ich kann dir nur dazu raten dir dein Bartöl selber zu mischen und zwar aus folgenden Gründen, es ist wesentlich günstiger als das was du auf dem Markt kaufen kannst, es macht Spaß mit den Ölen zu experimentieren und es ist überhaupt nicht schwer . Auch wenn dir die Anschaffung der einzelnen Zutaten am Anfang etwas teuer erscheint ist es immer noch sehr Preiswert wenn man bedenkt, dass man für 30 ml "fertiges" Bartöl bekannter Hersteller schnell mal 30€ zahlt.
    Ich mische zur Zeit mein Öl aus Arganöl, Traubenkernöl, Mandelöl und Jojobaöl (bei der Mischung der Öle habe ich kein festes Mischverhältnis), zum Schluss gebe ich noch ein paar Tropfen Ätherische Öle für den Duft hinzu.
    Du kannst auch mal auf der folgenden Seite schauen, da findest du auch ein paar Ideen http://blackbeards.de/bartpflege/bartoel-selbst-machen/. Was ich dir auch noch empfehlen kann ist eine Bartbürste (falls du noch keine hast). Ich hatte erst eine schmalere, habe mir dann aber eine breitere (z.B. die http://blackbeards.de/blackbea…wildschweinborsten-gross/ gekauft). Ich finde bei der breiteren Bürste sind die Borsten weicher und kratzen nicht so auf der Haut.


    Zum formen--> kann ich dir Berd Balm bzw. Bartpomade empfehlen, Diese besteht bei mir aus Bienenwachs, Sheabutter, Cacaobutter, Jojobaöl und Mandelöl. Ich find das zeug super, es formt den Bart, pflegt ihn aber macht ihn nicht schwer oder klebt ihn zusammen. Berad Balm kann man auch ganz gut selber machen, es gibt aber auch gute zukaufen.


    So das wars erst mal, wenn du noch Fragen hast dann sag bescheid.


    Grüße

  • Andre hat ja schon alles wichtige erwähnt. Zusätzlich hab ich noch n Kamm...
    Wenn du ne günstige Alternative zu teurem Bartöl suchst wo du nicht selbst mischen musst, dann kann ich dir Bio Kokosöl empfehlen.
    Ich komm ganz gut mit fünf Tropfen Öl aus, ich gebe es zuerst in die Handflächen, verreibe es in den Händen und gehe dann damit in den Bart.. Wieviel Öl benutzt ihr so?

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage. Ich beginne erst mit dem Wachsen lassen und wollte fragen, ob täglich Bartöl ein Muss ist? Sieht das nicht schnell "fettig" aus?