Wachs für den Vollbart

  • Hallo,


    ich trage einen kurzen Vollbart(1,5-2cm). Allerdings stehen bei mir aufgrund meiner welligen Barthaare ziemlich viele ab, welche ich mit Wachs in den Griff bekommen will. Ich habe von Damn Good Soap Company Bart Balsam gekauft, allerdings bin ich enttäuscht davon. Der Bart wird zwar schön weich und glänzig, allerdings ist die Festigkeit so gut wie gar nicht vorhanden. Barthaare stehen trotzdem in alle Richtungen ab.


    Ich dachte, ich benutze einfach normales Haarwachs. Was hält ihr davon? Oder gibt es Bartwachs welches stärker ist?

  • Guten Tag,


    Also generell gehen tut es wahrscheinlich schon, nur ob das Ergebnis wünschenswert ist bleibt abzuwarten, denn Haarwachs ist ja dafür konzipiert, dass es in den Haaren verbleibt und dort kämmbar sein soll und häufig hält es dort manchmal ja schon gar nicht so gut.


    Härter als normales Haarwachs wäre Pomade, wobei auch diese irgendwann an einen Punkt gelangt, wo sie nicht mehr kann, für die Kopfhaare ist Pomade sehr empfehlenswert, da man bei längeren Frisuren, ein gutes Beispiel wäre die Elvis Tolle, die Haare damit perfekt legen kann, sodass es problemlos den ganzen Tag über hält, pflegen tut es gleichzeitig auch, da keine Chemie enthalten ist.


    Je kürzer die Haare jedoch werden, desto störrischer sind sie und gerade im Bart kann es schonmal passieren, dass die Pomade die kurzen Haare nicht mehr bändigen kann.


    Es gibt jedoch Bartwachs, wie zum Beispiel das Mr. Bear Family Beard Balm, dies besitze ich, dort ist die Konsistenz sehr sehr fest, deutlich fester als die härteste Pomade, du kannst das Wachs auch nur entnehmen indem du es mit dem Föhn oder der Heizung zum schmelzen bringst, wenn du dieses danach in den Bart tust wird es wieder fest mit dem Ergebnis, dass der Bart form- und kämmbar bleibt jedoch gleichzeitig jedem Wind trotzt. ;)


    Deshalb denke ich, dass Bartwachs am besten geeignet ist.


    Liebe Grüße und noch ein angenehmes Wochenende.

  • Mein Beardbalm ist auch ähnlich fest in der Dose wie ihr es beschreibt, allerdings kann er trotzdem meinen Bart nicht bändigen. :/


    Liegt dann wohl an meinen Barthaaren oder?

  • Guten Tag Jiggo,


    Jop, das könnte durchaus an deinen Barthaaren liegen, nicht jedes Bartwachs schafft es auch, jedes Barthaar zu bändigen, dass ist immer individuell, ähnlich wie bei Haarpomade.


    Das Mr Bear Family Beard Balm, dürfte aber von dem Halt her, noch deutlich über deinem jetzigen Bartwachs stehen, also einen Versuch ist es defintiv wert.


    Wichtig ist auch immer die richtige Anwendung.... mit dem Föhn schmelzen, dann eine kleine Menge entnehmen und in den Händen verreiben.... dann das weiche Bartwachs in die Barthaare bringen.... schön einmassieren bzw einkneten.... dann wartest du kurz bis das Bartwachs wieder hart wird... hilfst evtl mit dem Föhn nach, indem du ihn auf die kälteste Stufe stellst und damit den Bart anföhnst.... und dann kannst du den Bart auch schon in Form bringen. :)