Vollbart bei mir möglich? Was beachten?

  • Öl ist für den Glanz, Feuchtigkeit und macht das Haar weich.
    Pomade/Wachs ist um die Haare zu formen, aber hast Du denn vor jetzt schon etwas zu formen?
    Dann gibt es noch Beard Balm, es verbindet die Eigenschaften vom Öl und Wachs, aber es gibt nur leichten Halt beim formen.


    Du kannst ja alle paar Tage beim Haare waschen, Deinen Bart mit waschen.. Ohne spezielles Shampoo.

  • dh mit meinem normalen Shampoo einfach auch den Bartflaum momentan und ansonsten schon mit Öl anfangen? Die sind ja etwas kraus/hart - das klingt danach als wäre Öl was gutes für mich :)

  • hier mal ein Update... eine Lücke leider etwas größer geworden, beim rumspielen wohl was rausgerissen ...echt kacke...früher beim 3 tage bart da immer rausgerissen...


    Hab das Gefühl, dass es was werden könnte...was meint ihr? Bisher stutze ich Schnurrbart so dass er nicht über die Lippe ragt...



    Ups...mit Filter im Bild sieht es mehr aus als es ist..habe ich jetzt rausgenommen...

  • Hallo zusammen,


    auch wenn leider niemand mehr geschrieben hat, update ich hier mal weiter... anbei die Fotos aus dem Auto unmittelbar vor meinem ersten Termin beim Barbier - da wie man sieht es einfach so ungepflegt aussieht in Kombination mit meinem Job und ich auch einfach mal wissen wollte, was so ein Barbier da macht und dazu sagt usw. :)


    Vorab, ich kann dem Gang zum Barbier nur empfehlen, fühlt sich echt gut an^^


    Folgend dann der nächste Beitrag mit dem Ergebnis nach Barbier.

  • und hier das Ergebnis - 2 Dinge fallen sicher sofort auf: 1. es ist verdammt kurz geworden, gerade an den Seiten und 2. der Hals ist nackt :)


    Hätte beides nicht so erwartet, aber der Barbier (der als Barbier fungiert, also kein Friseur der auch bart macht, sondern alle Werkzeuge usw.. alles da und Haare macht er quasi nebenbei) sollte ja das richtige für mich tun und deswegen habe ich darauf auch vertraut. Seiten müssen kürzer, da es sonst zu breit / aufgesetzt wirkt im Verhältnis zum restlichen Bart und Gesicht und der Hals sieht so ungepflegt aus und man muss von oben nach unten nach und nach tiefer gehen, weil der Bart ja nach unten wächst und weil man da auch besser aufbauen kann.


    Bin da noch unsicher, wie seht ihr das? Hat schon sinn gemacht was er gesagt hat, aber anderseits sieht der Bart jetzt so aus, als hätte ich erst eine Woche wachsen lassen und wirft mich eigentlich eher etwas zurück :( Jetzt ists eh passiert und ich kann es nicht ändern, fraglich nur ob man zu nem anderen Barbier gehen sollte, falls der das falsch gemacht hat... nicht jeder Friseur mit entsprechenden Werkzeug schneidet ja auch richtig die Haare...


    Würde mich echt freuen wenn es Feedback gibt - vielleicht auch grundsätzlich zu meinem Fortschritt, auch wenn es sich auf "VOR" dem rasieren sich bezieht...kann da was draus werden?


    und was ich darüber hinaus grade nicht weiß... soll ich bis zur Kontor jetzt selber immer rasieren oder da erstmal wachsen lassen weil das nächste mal die Konturlinie etwas nach unten rutschen sollte?

  • Ich persönlich finde, dass diese Bartlänge dir steht. Der Bart sieht durch das Angleichen der Haare dichter aus - warte 2,3 Wochen, damit dein Bart wieder etwas an Länge gewinnt. Durch die klaren Linien wirkt dein Bart wie ein "gewollter Bart" und nicht wie "Hey, bin zu faul um mich zu rasieren Bart", lässt du ihn jetzt wachsen und ziehst die Neckline (am Hals) nach, dann erkennt man (evtl. Kundenkontakt, dass dein Bart gewollt ist und du einen Plan hast). Wie lang soll er denn werden? Desto länger mein eigener Bart wurde, desto tiefer habe ich die Neckline gesetzt um ihn etwas "mächtiger" wirken zu lassen ;)
    Ab einer bestimmten länge würde ich die Halspartie dann einfach tiefer ziehen - dein Gesicht bietet dir eine gute Form zum setzen der "Kante". Kinn- und Halspartie geht dann später ineinander über.
    Könnte ca. so aussehen:
    http://fs2.directupload.net/images/150904/lusamaze.jpg (musst du kopieren, hab es anders nicht hinbekommen :wacko: )

  • Ahoi!
    Dein Bart hat vlt an Länge verloren, aber er ist weit vorran gekommen. Die Geduldt hat sich gelohnt, der Bart sieht gut aus.
    Also ich würde erstmal die Konturen selbst sauber halten und später die Neckline versetzen..
    Weiter so!

  • da bin ich ja erstmal beruhigt, auch wenn ich nicht sehe wo ich da voran gekommen bin^^


    also hat der barbier aber prinzipiell das richtige getan?


    edit: am meisten sorgen machen mir die beiden Lücken neben dem Mund, sowie zb direkt unter dem Mund außen...wenn ich da nah an nen Spiegel gehe und mein unterkiefer rausdrücke quasi unterm mund, sieht man das da quasi gar keine haare sind nur von oben ein paar drüber liegen... weiß nicht ob das zu penibel ist und jeder hat ja andere Voraussetzungen, ich bin nur einfach unsicher, ob das tatsächlich mal dichter, dicker und fülliger alles insgesamt werden kann..

    Einmal editiert, zuletzt von ralembart ()

  • Hallo,


    so, fast ein Monat wieder vorbei und ich war wieder beim Barbier...Ich habe echt das Gefühl, dass mein Bart fast gar nicht wächst :( Bei anderen ist nach 2 Wochen ein Vollbart da :(


    Leider wirkt er nun etwas spitzer zulaufend, finde die runden ja schön... Denke mal, dass ich noch etwas wachsen lasse?!?!? Kann gar nicht beurteilen ob das gut, semi oder beschissen aussieht^^

  • Klar kannste den noch wachsen lassen. Aber für den Augenblick sieht er doch richtig gut aus, wenn man sich die ersten bilder anschaut sieht man das sich deine Geduld gelohnt hat? Top!

  • Ich lese auch mit und muss sagen dass mir dein Bart echt gut gefällt, kann deine Selbstkritik nicht nachvollziehen. Vor allem auch die Nach-Barbier-Fotos...

  • Hallo,


    ich bins mal wieder und wieder war ich beim Barbier und wieder habe ich etwas zu meckern :)


    Vorher hatte ich heute einen schönen dicken Bart, der mich sogar etwas runder im Gesicht gemacht hat und bald wäre ich als Weihnachtsmann durch gegangen :) Dem Barbier gefiel es auch und meinte, dass das jetzt die Länge wäre die gut zu mir passt, hat dann beim anpassen aber recht viel weggenommen wie ich finde und nun ist auch der Status wohl erreicht wo ich nach dem nächsten Barbier Termin wieder aussehe wie heute, sprich es wird nichts mehr länger, dichter oder tiefer und ich weiß nicht ob mir das gefallen soll und es nicht etwas halbes und nichts ganzes ist und ob nicht was deutlich dickeres mir nicht besser stehen würde im Sinne von "man der hat aber nen Bart" :)


    Ein Foto ist 2,3 Tage alt, leider nach dem Duschen nicht zurecht gemacht, aber man sieht wie viel Länge vorhanden war denke ich. Die anderen Bilder heute nach dem Barbier.

  • Hallo


    Du hättest dem Barbier auf die Finger klopfen müssen und sagen das er nicht so viel wegnehmen soll. Was nun extrem zum Vorschein kommt ist der Halsbereich weil die Kontur zu hoch angesetzt ist. Bei einem Vollbart sollte auch die Unterwolle beibehalten werden. Ich würde jetzt erst einmal alles wachsen und versuchen den ganzen Bart nach unter länger wachsen zu lassen ohne an der Kontur etwas zu machen die verschwindet dann sowieso. Wenn die Seiten dichter werden dann kann der Barbier die Seiten etwas ausdünnen aber nicht zu viel damit dann auch noch die Optik stimmt. Wie bereits an anderen Stellen erwähnt verwende ich nach dem Bart waschen Bart Balm und damit kannst Du den Bart sehr gut in Form bringen wird weich, sieht gepflegt aus und na der Duft auch nicht ohne. Auf alle Fälle hast Du ausreichend Potential für einen schönen Vollbart und lass dich nicht von Dummschwätzern beirren Tschau

  • Servus,



    schlecht ist es nicht geworden, aber dein vorletzter Bilder-Bart-Post war doch besser, also der Bart :)


    dichter wird der bart bestimmt auch noch kommen ja doch auch immer paar neue Haare dazu, einfach nochmal bisl warten bis du wieder die Ausgangsposition vom letzten mal hast und einfach selber Kontur und bart schneiden :thumbsup:

  • Moin,


    ich lese hier auch schon länger mit und muss ebenfalls sagen das mir Dein Bart gut gefällt. Die anfänglichen Lücken an den Wangen sind auch schon gut zugewachsen.
    Allerdings muss ich der Kritik an Deinem Barbier was den Hals angeht zustimmen, da ist eindeutig zu viel weggenommen worden.


    Wenn ich sowas lese bestärkt es mich nicht gerade einen Barbier aufzusuchen um mal "professionell" die Konturen und den Bart in Form bringen zu lassen.
    Meine bessere Hälfte liegt mir nur in den Ohren genau das mal zu tun um für eine anstehende Familienfeier "gut auszusehen".

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • also ohne Barbier könnte ich mir genauso wenig wie beim Kopfhaar vorstellen, das selber zu machen, siehe Foto von meinem letzten post wie "wild" der Bart da aussieht. Wüsste nicht wie man den selber dünnen und kürzen soll etc...

  • Ich denke mal bis zu einer bestimmten Länge ist das schon möglich mit einem Bartschneider, in meinem Fall sind es ca. 2 cm auf die ich im Moment immer kürze / anpasse.


    Hier mal Beispielbilder:


    hh's Vollbart

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • Guten Morgen,


    ich habe es jetzt doch mal gewagt und mir für den Tag vor den Feierlichkeiten einen Termin beim Barbier geben lassen.


    Bin schon voll gespannt und aufgeregt wie es wird wenn jemand Fremdes an meinem Bart rumfingert.


    Deswegen vorab eine Frage zu Deinem Bart:
    sind das unterschiedliche Längen vor allem am Oberlippenbart?


    Unabhängig davon das meine Frau den da. 2 cm Vollbart überhaupt nicht mag (nur meinen 7-10 Tage Bart) hasst sie es die Oberlippenbarthaare beim Küssen zwischen den Lippen / im Mund zu haben...

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • @ ralembart: Wann gibt's mal wieder ein Update von dir? Mich würde mal interessieren, wie dein Bart aktuell aussieht...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    war lange Zeit nicht hier und jetzt wollte ich mal wieder posten. Aktuell ärger ich mich maßlos über meinen letzten Termin, bin aber selber schuld. Mir war es etwas zu lang, zu viel und es sollte alles etwas ordentlicher, kürzer aussehen. Doch nun war ich das letzte Mal bei meinem Barbier, da mir die Kante zu hoch, zu hart ist, dass sieht man leider erst so richtig hinterher. Von der Seite ist es total wenig Fülle und Höhe und sieht Spitz-Zulaufend aus. Das hatte ich quasi schon mal so wenn ich hier meine alten Beiträge anschaue und auch da habe ich mich geärgert...


    Anbei noch ein Foto aus Mitte Januar, da hatte ich ein Foto-Shooting und da sah der Bart so aus. Da war ich einmal (2 Wochen vor dem Foto) bei einem anderen Barbier, da bei meinem Friseur jemand angefangen hatte der das macht - leider auf normalen Friseur-Stuhl - sehr anstrengend. Der hatte viel mehr mit Schere gearbeitet und gesäubert, dadurch Form beibehalten usw. Mein Barbier macht einfach Maschine irgendwie.


    Also Update demnach zum einen das Foto von Shooting, dazu Fotos wie es heute aussieht und wie gesagt bin ich nicht glücklich. Dazu 2 Fotos aus nem öffentlichen Video von nem Typen wie es mir sehr gefällt. Inbesondere seitlich, wo es nicht schräg runter geht, sondern gefüllt im rechten Winkeln ist, also viel mehr am Hals, wo bei mir einfahc komplett rasiert ist. Kann ich das auch so hinbekommen? Geht ja nicht alles immer bei jedem.


    Auch hatte ich probleme mit längerem Bart das am Kinn die Haare nicht um die Kurve zum Hals anliegen sondern gerade nach unten runterhängen, das sah zb sehr blöd aus und deswegen der Gedanke, dass es kürzer werden soll.


    Fazit: momentan zu kurz, zu wenig Fülle, seitlich zu schräg und nicht schön alles voll - jetzt dauerts wieder ewig, erst recht wenn da was hin soll wo jetzt ganz rasiert ist :(


    Also bitte nicht meckern, bin ja gestraft genug :/ Wichtig wäre mir noch der Typ mit den Haare um Kinn rum, ist das auch bei jedem anders? Der Typ auf dem Foto hat glaube ich gar nicht so lang die einzelnen Haare, es ist einfach per se dichter, kann das sein?