Kinnbart wachsen lassen trotz krausen und rauen Barthaar - Erfahrungen?

• Guten Tag liebe Bartträger,
    ich hab mir mein Vorhaben nun vorgenommen und möchte mir einen Kinnbart lang wachsen lassen, um ihn später flechten zu können (ggf. 3 kleinere Zöpfchen).
    Da ich von Natur aus recht wenig Bartwuchs habe, ist Langwachsen nur am Kinn möglich und er ist jetzt circa 1 - 1,5 cm "lang".
    Jetzt fällt mir nur auf, dass die Barthaare wirklich ins Krause gehen und auch sehr rau sind. Also die Bärte meiner Freunde fühlen sich anders an. Mein Haar wächst erst gerade heraus und ab einer gewissen Länge - zack - kräuselt sich das und rau wie ein Reibeisen ist es. Also ich weiß auch nicht.

Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht ähnliche Barthaare hat und sie dennoch hat langwachsen lassen können. Und vielleicht eine zweite Frage, wie lang musste der Bart ungefähr sein, dass man ihn flechten konnte.

Ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann.

Grüße der "Metalzwerg"

• Ich würde dir Luvenesco Bartöl für Männer/Haarkur und für dichten Bartwuchs bzw. Vollpflege für Gesichtshaare empfehlen. Dieses Bartöl in Premiumqualität aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen, ohne Chemie, das die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und pflegt, Juckreiz reduziert und abstehende Haare in die Vergangenheit verbannt.
    Zieht schnell ein und fettet nicht

Ein Öl gilt als das Bartpflegeprodukt Nr. 1 für Männer. Warum? Weil es leicht aufzutragen und für alle Bartlängen geeignet ist. Öl hat die folgenden Vorteile: Es macht den Bart geschmeidig, versorgt Haut und Barthaare mit Nährstoffen, mindert Hautjucken und sorgt für einen gesunden Glanz. Wozu braucht man dann also einen Bartbalsam? Mit einem Balsam können Sie Ihre Barthaare besser bändigen und Haarfollikel in eine Richtung bringen. Da es sich um ein Produkt mit mehr Konsistenz handelt, lässt er den Bart voller aussehen. Im Allgemeinen sagt man, dass Bartbalsam für längere Bärte (ab vier Wochen) verwendet wird. Das bedeutet aber nicht, dass er für kürzere Bärte nicht geeignet ist. Bartbalsam hat die folgenden Vorteile: Er versorgt Haut und Barthaare mit Nährstoffen, formt und bändigt den Bart und lässt ihn dicht aussehen. Luvenesco Beard Balm wird demnächst eingeführt

Hau rein....

• Hallo Mycroft,
    danke für deine Antwort. Dann werde ich mir das nächsten Monat einmal bestellen.
    Ich hatte es eine Weile schonmal mit nativem Olivenöl oder Nussöl versucht, aber das Barthaar sah dabei immernoch rau und kraus aus. Hatte halt einmal gehört, dass es bartwuchsfördernd ist, wenn man sein Gesicht/ Bartpartien mit erwärmten Öl massiert. Is halt alles ziemlich sperrlich bei mir.

Also Danke für deine Antwort!

• Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht ähnliche Barthaare hat und sie dennoch hat langwachsen lassen können. Und vielleicht eine zweite Frage, wie lang musste der Bart ungefähr sein, dass man ihn flechten konnte.

Hallo Metalzwerg,
    I h habe zwar keine ähnlichen Barthaare, aber ich denke Du kannst sie Dir dennoch lang wachsen lassen.
    Naja ab fünf bis sechs zentimeter kann man bestimmt mal versuchen zu flechten aber gut aussehen tut es bestimmt erst ab zehn Zentimeter.
    Aus der Antwort von Mycroft könnte man raus lesen das Du mit Bartöl die Locken aus dem Bart bekommst, das wird wohl nicht funktionieren.

• Hey!
    denke eher, dass das Raue vielleicht durch das Öl verschwindet. Die Haare sind halt wirklich mega rau. Ich hab den Kinnbart aber wieder abrasiert, weil er zu sperrlich (lichte) war - leider.
    Meine Freunde fanden ihn "lächerlich", jetzt ist er erstmal wieder weg. Da müssen wohl noch einige Haare zukommen, dass die drei Partien voll ausschauen und flechtbar werden.
    Das Öl werde ich mir dennoch einmal zulegen, schaden kann es ja nicht. Und wenn der Bart dann am Kinn voller ist, wird der Versuch noch einmal gestartet!

• Einige Freunde fanden meinen Bart auch lächerlich. Na und? Mein Bart, mein Leben, meine Entscheidung... Das gute ist, er wächst ja stetig :)

Nicht beeinflussen lassen, wenn du glaubst mit einem Bart zufriedener zu sein etc...

Hau rein !!!

• Hey Mycroft,
    Danke für deine Worte. Du hast schon Recht. Aber die haben halt alle nen richtig vollen Vollbart - oder halt nen vollen Bartwuchs, sagen wir es so - und mein Bart dümpelt seit Jahren eher vor sich hin. Z.B. Oberlippen- und Wangenpartien sprießen gar nicht. Nur "Flusen" oder sehr, sehr feine Barthaare. Und das mit 25 Jahren, da kommt man sich neben seinen Freunden ( 20 - 30 Jahren) schon leicht lächerlich vor.
    Der Kinnbart war halt wirklich lichte und da er sich halt "kringelt" sah er lichter aus, als er eigentlich war, weil Haare sich in einander schlangen.

Ich versuch´s jetzt einfach mim "normalen" Kinnbart.. Lass raus, was geht.

• Melde mich aus der Versenkung zurück...

Einen Vollbart habe ich jetzt wirklich verworfen (nach 3 weiteren Anläufen). Auch wenn noch ein paar "Neuhaare" nachkamen. Der lockt sich wirklich wie "Afro-Löckchen". Vor allem im Halsbereich. Wangen bleiben wirklich so gut wie kahl.

Den Kinnbart habe ich jetzt fast 4 Monate wachsen lassen, der ist jetzt ca. 4,3 cm lang. Schaut aber noch recht kurz aus, weil er auch gelockt ist.

Derzeit habe ich eine Wette verloren, sodass ich mein Bart- und Haupthaar wachsen lassen muss - 13 Monate lang.

Das Raue habe ich mit Jojoba-Öl in den Griff bekommen. Durch Bürsten sind auch die "krasseren" Locken aus dem Kinnbart verschwunden. Beim Hals kann man das vergessen.

Schauen wir, wie das wird.