Neu und die ersten Fragen

• Hallo werte Bartträger und Bartträgerinnen (um dem Genderismus auch eine Chance zu geben!)

Ich bin nun schon seit einiger Zeit dabei meinen Bart wie wild wachsen und gedeihen zu lassen.
    Wäsche und Pflege kommen nicht zu kurz ( nur das Konturschneiden habe ich großteils aussen vor gelassen)
    Shampoo, Spülung, Kokosöl. Olivenöl,
    Trotzdem ist er zeitweise (meist) sehr wirr und filzig...

Nun da er ja schon eine gute Länge hat kommen aber nun doch die ersten Zweifel in mir auf...

Passt der Bartwuchs?
    Was soll daraus werden?
    Wie sollte man(n) die Konturen schneiden?
    Welcher Stil passt zu mir?

Ich hoffe auf Tipps und Infos!#

So long,
    Chris

• Hallo erstmal :-)
    Ich( das ist nur meine persönliche Meinung) finde das dein Gesicht unötig in die länge gezogen Aussieht mit dem Bart.Deswegen würde ich dir zu Kotletten raten.So styliische 50iger Jahre Kotletten.

• Hi Chris und Willkommen im Club,

ich würde an deiner Stelle zum Vollbart tendieren und erst einmal alles noch eine Weile wachsen lassen.Das Potential ist auf alle Fälle vorhanden. :vollbart: Vor allem den Wangen Bereich und wenn Du dann bei einer gewissen

Länge bist würde ich mich erst einmal an Konturen wagen, wobei wenn der Bart länger wird, nicht mehr viel von Konturen sichtbar ist außer am Ansatz Wangenbereich. Die Unterwolle spielt dabei eine Rolle was die Fülle betrifft

wenn Mann sich für einen satten Vollbart entschieden hat.

Was das wirre und filzige betrifft würde ich dir empfehlen greife auf gute Bartpflegemittel wie Bartöl, Bartshampoo und Bart Balm zurück.Verwende zur Pflege auch Wildschweinborsten Bürsten, Bartkämme und Bürsten mit

Silikonnoppen zum entwirren nach dem waschen. Du wirst bei der Anwendung feststellen, dass dein Bart weich und geschmeidig wird und sich gut in Form bringen lässt. Dann wünsche ich dir viel Erfolg Tschau :thumbsup:

• Hallo erstmal :-)
    Ich( das ist nur meine persönliche Meinung) finde das dein Gesicht unötig in die länge gezogen Aussieht mit dem Bart.Deswegen würde ich dir zu Kotletten raten.So styliische 50iger Jahre Kotletten.

Hallo! und danke für deine Meinung :) aber ich bin so gut wie gar kein Koteletten Fan... Ich möchte trotz langem Gesicht den Vollbart vollenden :)

Besten Dank!

Ich habe bis jetzt immer an den Wangen stark gekürzt so dass der Bart zwar "voll" ist jedoch zum Kin hin spitz zusammen läuft... soll ich die Seiten nicht kürzen und eine Komplette Wolle wachsen lassen?

Ok ich werd mich mal erkundigen ob sich wo ein Bartpflegeset finden lässt.

Herzlichen Dank nochmal für eure tollen Antworten und schon wieder wächst das Selbstvertrauen zum Vollbart!

• Wie gesagt wenn Du einen Vollbart im wahrsten Sinn des Wortes haben möchtest dann lass auch die Wangen zu wuchern. Ich habe die ersten 12 Monate kaum etwas verändert, natürlich auf Pflege und Sauberkeit geachtet und entsprechende Bartpflege-und Hilfsmittel angeschafft. Bei fast 16 cm Länge habe ich mich dann im März entschieden meinen nun Vollbart von einem professionellen Barbier in Form bringen zu lassen. Das soll aber nicht heißen, dass nun auf Teufel komm raus gekürzt wurde sondern die Form ist völlig okay und so komme ich noch ein ganzes Stück weiter, Ziel ist bis zu den Brustwarzen. Schau mal bei You tube rein da siehst Du Bärte einfach nur geil u.a. Jack Passion, Burke t Kenny, Michael Lege und und und. Günstige Bartpflegeprodukte und Hilfsmittel findest Du u.a. bei http://www.georgs-barbershop.de, bei Amazon, http://www.heldenlounge.de, Pomadenladen und einigen mehr. Lass dich bitte nicht vom Preis abschrecken, das Bartshampoo und Bartöl hat fast ein ganzes Jahr gereicht. Neu für mich entdeckt habe ich Bartbalm und das dient den Bart in Form zu bringen, angenehmer Duft, Glanz und der Bart fühlt sich sehr weich an und nichts tanzt außer der Reihe. Also weiterhin viel Spaß beim züchten die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart. Tschau Jürgen