verlust von bartharren

  • hallo
    mich würde einfach mal im allgemeinen intressieren ob es normal ist das die bartharre ausfallen?z.b nach dem waschen und vor dem spiegel beim durchgehen mit dem finger oder einfach so am abend oder tag?


    habe mir einen vollbart wachsen lassen bzw immer gekürtzt 1x im monat,bis die untersten barthare durchgekommen sind hat es 6-8 wochen gedauert und nach 3 monaten war eigentlich alles dicht,so um den 4 monat man kann jetzt keinen genauen zeitraum sagen es war auch schon vorher das mal ein kleines haar weggefallen war aber so um den 4-5 monat bemerkte ich das doch was ausgefallen ist,so entstand eine komische lücke untem im kinnbereich wenn man die mitte von der lippe nimmt und das rechte ende von der lippe und davon halt die mitte und von dort halt runter in richtung unteren kinn.


    es ist schwer zu erklären jedenfalls ist dieses beim waschen passiert bzw mit dem finger durchgehen um die untere trockene haut irgendwie zu säubern bis heute haben sich immer weiter kleinere harre oder harre im mittleren bereich des gesichtes also unter dem mund bis runter zum kinn verabscheidet,sonst halt niergendswo.



    ist das normal das man bartharre verliert?kann mir das nicht vorstellen leider ist es bei mir aber passiert :thumbdown:

  • Willkommen im Club der Bärtigen,


    zunächst meinst Du Barthaare und nicht Bartharren. Wichtig beim züchten eines strammen Vollbartes ist Ausdauer und Geduld. Es ist auch normal, dass einzelne Barthaare ausfallen. Daher ist es meiner Meinung nach auch wichtig spezielle Pflegeprodukte wie Bartshampoo und Bartöle zu verwenden. Hilfreich sind weiterhin gute Bartkämme und Bürsten mit denen Du z.Bsp. Bartöl gut einmassieren kannst. Gönne deinem Bart die nötige Ruhe und dann wird es auch etwas. Vermeide auf jeden Fall kräftiges rubbeln beim trocknen des Bartes und verwende dazu wie ich es auch tue eine sogenannte Entwirrbürste mit der kommst Du gut durch den Bart vor allem wenn er länger wird , ohne einen großen Schaden anzurichten. Also der Verlust von Barthaaren im normalen Rahmen bleibt nicht aus wenn man die richtige Pflege betreibt wie Bartöl über Nacht einmassieren dadurch erhält der Bart Glanz und fühlt sich weich wie ein Kinder Popo an. Tschau und viel Spaß beim züchten.

  • Kann es sein, dass du an der Stelle wo die Haare ausfallen, besonders gerne rumspielst?

    wenn der bart 4 5 6 + wochen gewachsen ist und die untersten harre langsam schon rauskommen die man nach 1 2 wochen noch nicht hat,habe ich schnell grade morgens immer trockene schuppen haut oder sowas,der punkt ist aber beim versuchen den bart zu reinigen also wenn man mit den fingern mal durchgeht ist es schon passiert das durch die fingernägel hier oder da was rausgefallen ist,also dann ein einzelnes haar oder das sich auch mal so ein einzelnes haar verabschiedet hat über nacht das dann morgens im gesicht gehangen hat.


    das problem aber ist das durchgehen mit den fingern und fingernagel,es ist nun auch nicht so das der bart richtig ausfällt sondern schon sehr stabil ist,nachdem das passiert ist mit dem ausfallen habe ich mich darauf 1 woche später ganz rasiert um zu hoffen das sich das neu bildet da ich sehr dichten schwarzen bartwuchs habe hat man schon nach der rasur spätestens 1 tag später bemerkt das da wirklich was fehlt und es anders als vorher war (hatte vorher zwar auch meistens bart aber auch oft rasiert)werde nun erstmal bis ende mai alles wachsen lassen und dann erstmal kucken wie sich das alles legt oder ob da oder hier wieder was nachwächst,tragisch ist es nicht da man den bart ja auch in form schneiden kann und die lücke irgendwie auch durch längeren bartwuchs ausgleichen kann etc ein richtiger vollbart ist derzeit aber nicht drin trotsdem werde ich weiter den bart tragen und auch stolz darauf sein.