Rasierschaum als Pflegemittel gute oder schlechte Erfahrungen?

  • Hallo Bartgemeinde,


    kürzlich fragte mich ein Bartneuling im Kreis meiner Freunde, ob Rasierschaum ein gutes Pflegemittel und, jetzt kommts - als alleiniges Pflegemittel ausreicht?

  • Naja, Rasierschaum ist doch dazu dazu um den Bart leichter zu entfernen, ich verstehe nicht in wie das ein Pflegemittel sein soll ?
    Man schmiert sich das auf die Haare um sie wegzurasieren, nicht um es wieder rauszuwaschen oder steh ich gerade auf dem Schlauch ?


    Vor 2 Tagen hätte ich gewusst was Sache ist, aber heute :?:

  • Das waren auch meine ersten Gedanken als er mich fragte... Dumm ist das ganze aber nicht... Es soll den Bart wohl weicher machen und somit besser kämmbar. Zudem riecht er danach besser und der Schaum lässt sich gut herauswschen und schadet den Barthaar nicht wie einige Shampoos. Nun gibt es verschiedene Bartträger mit verschiedensten Bärten und deshalb fragte ich hier die Runde.


    Grüße

  • Hallo,


    also ich hab mir seit ein paar Tagen angewöhnt, den Bart mit Rasierschaum zu pflegen. Ich muss sagen, für mein gefühl ist der Bart weicher geworden. Mache es aber wie gesagt nicht lange.
    Und ich hab ja nicht so nen bart wie ihr ^^


    Gruß Daniel

  • Servus,


    In erster Linie ist der Rasierschaum wie der Name zweifelsohne schon vermuten lässt zum rasieren da.
    Wenn dieser natürlich einen weichen Bart macht,nun gut, ließt man sich aber mal die Inhalts Stoffe durch so würde ich persönlich daran zweifeln ob das was fürs haar ist.
    Gibt ja auch genügend Chemie fürs haar wenn man es braucht, mit ökologischen Stoffen komme ich genau so weit.... und vermutlich auch durchaus günstiger.
    Vor allem bei langen Barthaar würde ich das nicht anwenden, da sind mir eventuelle folgen zu doofe, wäre ja schade darum

  • Servus Freunde!


    Das mit dem Rasierschaum als Pflegemittel für das Barthaar ist mir grade ins Auge gesprungen.
    Nun, ich denke, dass der Rasierschaum von Produktentwicklern kreiert wurde, um genau diesem Zweck des Rasierens gerecht zu werden.
    Er macht das Barthaar bzw. die Stoppel weich und leicht schneidbar.
    Kurzfristig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Produkt, das Alkohole enthällt, ein Material aus Horn langfristig zufriedenstellend erhält.
    Da wäre Epoxy ja noch besser, um das Horn - ähh Haar - vor sämtlichen Umwelteinflüssen zu schützen.
    Ich denke, dass Öle die bessere Wahl sind, eines unserer täglich sichtbaren Geschlechtsmerkmale zu pflegen.
    Bin gespannt auf weitere Meinungen.


    Gruß

  • Schließe mich den Vorschreibern an. Auch vom Finanziellen her ist es sinnvoller ein gutes kaltgepresstes Basisöl zu nehmen.