Brauche mal Feedback (u. Motivation)

  • Hallo an Alle !


    Ich hatte schon länger vor mir einen Vollbart wachsen zu lassen, meine Frau war jedoch immer vehement dagegen. Toll findet sie es immer noch nicht aber sie akzeptiert jetzt meinen Wunsch und motzt zumindest nicht mehr.
    Ansonsten habe ich bisher eigentlich nur positive Reaktionen bekommen, außer natürlich die z.Zt. üblichen Sprüche wie "na, bist du konvertiert ?", Salafist, usw.
    Anfang 2015 habe ich dann angefangen meinen Dreitage-Bart wachsen zu lassen. Zwischendurch immer wieder die Konturen getrimmt und auch mal die Gesamtlänge runtergetrimmt. Und da sind wir schon bei meinem Problem: Ich bin mir mit den Konturen unsicher ob die so richtig platziert sind. Die rechte Seite gefällt mir eigentlich schon ganz gut, aber die linke Seite gefällt mir überhaupt nicht. Ich bekomme irgendwie keine vernünftige Kontur hin, weil gerade der Übergang vom Hals zum Ohr hin ausgefranst wirkt da hier mein Bartwuchs sehr unregelmäßig ist. Außerdem bin ich mir unschlüssig über die richtige Höhe der Halskontur. Habe jetzt ca. 2 Finger breit über dem Adamsapfel. Wichtig ist mir außerdem ein weicher Übergang von den Koteletten zum Haupthaar, welches ich immer so auf 2-3mm habe. Generell strebe ich einen kurzen Vollbart (so 12mm) an. Bin für alle Tips offen und dankbar.


    Gruß, Frank

  • Hallo nochmal!


    Cool, dass du dich für den Vollbart entschieden hast und gegen die Frau. Ist meiner Ansicht nach immer die richtige Wahl! :D


    Dass sich die Kontur der linken Seite von der rechten unterscheidet, findet ich nicht. Zumindest sehe ich keine gravierenden "ausgefransten" Stellen. Das ist wohl eher dein subjektives Empfinden - man ist halt häufig sein eigener strengster Kritiker.
    Der Übergang von Haupt - zu Kotelettenhaar ist dir richtig gut gelungen, das sieht cool aus.
    Auf dem frontalen Bild erscheint mir dein Bart fast wie ein "Goatee mit leichtem Gepäck dran", die Kontur setzt für meinen Geschmack zu tief an. Vielleicht lässt du den Bart neben dem Schnauzer noch einen Zentimeter höher wachsen, das sähe voluminöser, üppiger...einfach mehr nach Vollbart aus. (Aber ob deine Frau da mitspielt, ist natürlich eine andere Frage.)
    Für den Kinn- Halsbereich würde ich dir unverbindlich vorschlagen, mal die Konturlinie etwas höher über dem Adamsapfel anzusetzen und dafür im nächsten Monat die Kinnbehaarung wuchern zu lassen. Die anderen Stellen würde ich so trimmen, wie du es bislang gemacht hast, das Kinn aber in Ruhe lassen. Dadurch wird diese Region sicherlich dominanter und der Hals verschwindet hinter dem Kinnbart. (Was ich persönlich attraktiver finde)


    Die Länge und die Dichte deines Barts finde ich übrigens richtig gut, steht dir ausgezeichnet!
    Grüße, Max

  • Hallo an Alle !


    Ich hatte schon länger vor mir einen Vollbart wachsen zu lassen, meine Frau war jedoch immer vehement dagegen. Toll findet sie es immer noch nicht aber sie akzeptiert jetzt meinen Wunsch und motzt zumindest nicht mehr.
    Ansonsten habe ich bisher eigentlich nur positive Reaktionen bekommen, außer natürlich die z.Zt. üblichen Sprüche wie "na, bist du konvertiert ?", Salafist, usw.
    Anfang 2015 habe ich dann angefangen meinen Dreitage-Bart wachsen zu lassen. Zwischendurch immer wieder die Konturen getrimmt und auch mal die Gesamtlänge runtergetrimmt. Und da sind wir schon bei meinem Problem: Ich bin mir mit den Konturen unsicher ob die so richtig platziert sind. Die rechte Seite gefällt mir eigentlich schon ganz gut, aber die linke Seite gefällt mir überhaupt nicht. Ich bekomme irgendwie keine vernünftige Kontur hin, weil gerade der Übergang vom Hals zum Ohr hin ausgefranst wirkt da hier mein Bartwuchs sehr unregelmäßig ist. Außerdem bin ich mir unschlüssig über die richtige Höhe der Halskontur. Habe jetzt ca. 2 Finger breit über dem Adamsapfel. Wichtig ist mir außerdem ein weicher Übergang von den Koteletten zum Haupthaar, welches ich immer so auf 2-3mm habe. Generell strebe ich einen kurzen Vollbart (so 12mm) an. Bin für alle Tips offen und dankbar.


    Gruß, Frank



    Hallo Frank und Willkommen im Club,


    aus eigener Erfahrung kenne ich das, was Du hier beschreibst sehr genau. Als ich mir meinen ersten Vollbart :vollbart: wachsen ließ war meine Frau auch dagegen. Immerhin hatte ich dann fast 30 Jahre diesen Vollbart.


    Nachdem meine Frau starb war ich etliche Zeit bartlos und im September 2013 fasste ich den Entschluss den Bart wieder zu haben. Seither züchte und pflege ich ihn und es macht viel Spaß und Freude und ich muss mir nicht mehr


    anhören der Bart ist zu lang. Sicher war mein Umfeld erst einmal irritiert und ich musste mir auch doofe Sprüche wie Islamist, Weihnachtsmann usw. anhören. Das lässt mich aber kalt und ich verfolge das was ich für richtig halte.


    Also bitte nicht verbiegen lassen und selbst entscheiden was Mann will! :thumbsup: Viel Erfolg weiterhin die Zierde eines Mannes ist sein :vollbart: Bart Tschau

  • Ich finde auch, das sieht doch soweit ganz gut aus.


    Die Konturen unterm Kinn würde ich, wie schon gesagt wurde, auch höher ansetzen. Bei dir ist der Adamsapfel ja schon überwachsen. Da kannst gut was wegnehmen.


    Ansonsten, was die Form rechts und links angeht, kann ich nur sagen, dass kaum jemand einen symetrischen Bartwuchs hat und die Barthaare auch manchmal nicht in die Richtig wachsen, wie mans gern hätte. Mir fällt das bei mir selbst auch immer auf, aber meine Frau sieht es nicht. Lass es noch etwas wachsen und dann mal einen Grundschnitt vom Barbier setzen. dann haste was, woran du dich langhangeln kannst.


    Blöde Sprüche von Weihnachtsmann bis Salafist wirst du mit zunehmender Länge öfter hören. Da kann mannichts machen, außer drüberstehen. Ist eben so.

  • Hallo an Alle !


    Erstmal vielen Dank für die Tips und die aufmunternden Worte, das tut echt gut.
    Habe Eure Ratschläge auch beherzigt und unten etwas weggenommen, ca. 1cm. Gefällt mir wesentlich besser so.
    Siehe Foto...


    @fehlzündung: Mein Adamsapfel war aber nicht überwachsen, der ist viel weiter unten. Genau da wo mein Finger ist :)



    Gruß, Frank