Pflegetipps

  • Hallo Bartgemeinde.
    Ich bin neu hier im Forum.
    Eure vielen Beiträge habe ich regelrecht verschlungen. Aber einige Fragen habe ich noch bzw. will einfach mal eure Meinung und Tipps hören.
    Erst mal kurz zu mir, ich bin 28 und trage seit ca. 2 Jahren einen kurzen Vollbart mit ungefähr 10 - 12 mm länge. Nun habe ich mich aber dazu entschieden auch ein stolzer Vollbartträger zu werden.
    Seit gut 6 Wochen lasse ich also meinen Bart wachsen und gedeihen und schneide nur die Konturen.
    Da ich mich auch schon etwas hier im Forum umgesehen habe, habe ich mir auch schon diverse Pflegeprodukte zugelegt bzw. auch selber zusammengemischt.


    Hier mal eine kleinen Auflistung welche Produkte ich aktuell verwende. Bitte denkt jetzt nicht, dass ich hier Werbung machen will 8). Das Shampoo, die Spülung und die Haarkur sind von Alverde aus dem dm um die ecke.





    • Shampoo: Nutri-Care-Shampoo Mandel Argan von ; meinen Bart wasche ich alle 2 Tage mit diesem Shampoo
    • Spülung: Sensitiv-Spülung Birke Salbei von ; die Spülung gönne ich meinem Bart jeden 4 Tag
    • Haarkur: Glanz-Haarkur Zitronenblüte Aprikose ; die Kur verwende ich 2 mal im Monat
    • Bürste: klassische kleine Bartbürste mit Wilschweinborsten
    • Kamm (ist ein Neuzugang in meinem Repertoire): aus Horn. Der Kamm ist echt super und macht das Haar echt geschmeidig und Seidig glänzend
    • Bartöl: Das Öl habe ich mir selbst zusammengemischt aus Jojoba- und Mandelöl jeweils zu gleichen Teilen, für den Duft habe ich noch ein paar Tropfen Orangenöl und Pfefferminzöl hinzugegeben. An der "Duftmischung" arbeite ich noch
    • Dann habe ich noch eine Schere mit der ich die Konturen am Mund schneide, die Konturen an den Wangen und am Hals schneide ich mit einem elektrischem Trimmer.


    So nun aber genug.


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Produkten die ich Momentan verwende?


    Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr eure Meinung sowie eure Mittelchen und Geheimtipps mit mir teilen würdet.




    In diesem Sinne.




    Beste Grüße


    André

  • Hallo Andre,


    herzlichen Glückwunsch zum Entschluss ein stolzer Vollbartträger zu werden und Willkommen im Club der Bärtigen. Als Bayer sollte es dir doch eine Freude sein einen schönen langen gepflegten Vollbart zu züchten.


    Wie ich sehe hast Du dich schon ausgiebig mit dem Thema Vollbart beschäftigt und möchtest Pflegetipps.


    - für die Bartreinigung würde ich dir Mr.Natty A Beard Shampoo for men empfehlen es ist sehr sehr ergiebig und ich reiche schon von Februar bis heute mit dieser Dose je länger der Bart wird


    - weiterhin empfehle ich dir Mr Natty Beardoel für die täglich abendliche ! Anwendung oder Th eBearded Man Co in Bay Rum es gibt verschiedene Duftnoten aber jetzt zur Weihnachtszeit kommt Bay Rum ganz gut an


    - Bürste mit Wildschweinborsten ist super auch der Kamm ich würde aber noch eine Entwirrbürste zulegen gibt es z.Bsp. beim DM Markt für 4,65 €. Die anderen Produkte findest Du unter http://www.heldenlounge.de.


    Die kann ich dir sehr empfehlen !


    - für Konturen schneiden würde ich dir eine spezielle Herrenschere nur für den Bart empfehlen


    Bei Verwendung dieser Produkte bekommst Du einen herrlich weichen gut duftenden und glänzenden Vollbart je länger er wird würde ich auf Konturschnitt unterhalb des Halses verzichten weil die "Unterwolle" dazu


    beiträgt einen dichten Vollbart zu bekommen. Alle paar Monate ! ganz wenig an der Gesamtkontur, ohne elektrischen Trimmer kann daneben gehen, vornehmen und der Bart sieht gepflegt aus. Du wirst es selbst noch bemerken umso länger der Bart


    wird umso mehr Freude macht es ihn zu hegen und zu pflegen. Mann braucht mehr Zeit dafür als sich täglich glatt zu rasieren aber das Ergebnis einfach nur geil. Meine Inspirationen für Vollbärte sind Jack Passion,


    Michael Legge, Burke t Kenny, Myke o Connor usw. die findest Du auf You Tube.Meine Ziellänge sind die Brustwarzen und was andere denken geht mir am Hintern vorbei wenn Mann die notwendige Pflege aufwendet.


    In diesem Sinn viel Spaß beim pflegen und züchten mit bärtigen Grüßen Jürgen alias Werner2502


    Die schönste Zierde des Mannes ist sein Bart !

  • hi ihr Bartträger da draußen,
    Bin ich der einzige der sich nichts aus pflege produkte macht?
    Immer jeden 2ten Tag wenn ich Duschen gehe nimm ich mein Duschgel und Wasche meinen Bart mit einen normalen Duschgel mit, dan ist er wieder Weich und Fertig^^
    Also ich hab da keine Hautprobleme oder habe Angst das der Bart nicht Weich ist.PS: Na ja mich kann man nicht mit anderen Bartträgern vergleichen da mein Bart nie länger als 3 cm Lang sein wird^^

  • meiner iss länger und ich wasch den auch nur mit dem normalen zeug was ich für den rest von mir auch verwende


    hab aber auch keine haut probleme oder der gleichen

  • Hallo Gemeinde,


    vielen dank für eure Tipps und Meinungen. Ich habe mich bisher hauptsächlich auf die günstige Shampoo und Spülung Variante beshränkt , weil man für andere spezielle Bartpflegeprodukte doch sehr viel Geld ausgeben kann. Ich kann aber sagen, dass mein Bart sehr gut auf die bisher verwendeten Produkte reagiert.


    Aber da Weihnachten vor der Tür steht, steht das Bartshampoo von Mr. Natty mit auf meinem Wunschzettel. Ich werde also durch einen Selbstversuch den direkten Vergleich bekommen.


    Einen Tipp hätte ich gerne noch von euch. Meinen Oberlippenbart will ich eigentlich mitwachsen lassen, ich schneide ihn nur so das er mir nicht in den Mund wächst. Allerdings kommt er mir ein bißchen wild vor, er wächst kreuz und quer.


    Legt sich das mit der länge oder soll ich die ganz widerspenstigen Haar etwas stutzen?


    Auch an meinem Unterkiefer, die sogenannte Unterwolle, legen sich die Haare bisher stark an den Kiefer an. Das stört mich bisher nicht so. Das wird sich mit der Länge denke ich auch noch ändern, was absolut nicht schlimm wäre.


    Wenn ich es die Tage mal schaffe werde ich mal ein paar Bilder reinstellen und bin dann natürlich für jegliche Tipps, Anregung oder auch Kritik dankbar.


    Danke für eure Unterstützung


    Beste Grüße

  • Hi Andre


    ja das mit dem Oliba kenne ich auch versuch es mal mit Bartwichse die Du in den Oliba einmassierst und dann kannst Du ihn seitlich rechts und links nach unten in Form bringen so das er auch nach unten wächst. Es


    stimmt man kann für Bartpflegeprodukte viel Geld ausgeben aber mein empfohlenes Bartshampoo reicht bei mir nun schon schon fast 11 Monate ! es ist sehr sparsam im Verbrauch. Da auch die Gilette Fusion Klingen


    immer sehr teuer waren kann man dennoch sparen. Auch wenn hier andere Meinungen vertreten werden ich bleibe bei dem was ich bisher verwendet habe und weiterhin verwenden werde. Der eine nimmt halt


    Schmierseife und der andere ein speziell abgestimmtes Produkt zur Bartpflege. Beste Grüße

  • Was oft eher weniger Beachtung bekommt ist die wichtige Versorgung der Bart-Haar-Wurzel. Das alles drum herum (äußere Anwendung) ist mit Sicherheit ok und auch ich lege darauf Wert, dass die äußere Pflege nicht zu kurz kommt und im Einklang mir den Bedürfnissen der Bart-Haare ist und dass die Produkte, die ich verwende von einwandfreie Qualität sind, genauso wichtig ist aber auch die Unterstützung der Bart-Haar-Wurzel. Öle und Haarwasser (meine Empfehlung )können die Haut beleben, das Barthaar von außen stärken, Elastizität und Durchblutung der Haut anregen, sowie auch die Aufnahmefähigkeit der Haarfollikel fördern.


    In so einem Fall nehmen dann die gesunden Barthaare - von außen unterstützt - von innen das auf, was sich dort befindet. So ist auch eine gesunde Ernährung, sowie auch seelische Gesundheit (= weniger Stress, mehr Freude am Leben) genauso wichtig, wie die äußere Pflege durch die Kosmetikprodukte. Wenn nicht sogar wichtiger.

  • Hallo,


    Werner 2502: Ich habe mir Bartwachs bestellt um meinen Oberlippenbart zu bändigen.


    @Praktiker: Erst mal muss ich sagen, dass du einen sehr beeindruckenden Bart dein eigen nennen darfst. Einfach super. Du hast vollkommen recht damit das die Bart-Haar-Wurzel ebenfalls sehr gut versorgt werden muss. Das ist ein Gesichtspunkt den ich bisher noch gar nicht betrachtet und beachtet habe.


    Ich werde deiner Empfehlung mal folgen und das beschriebene Harr Tonikum mal ausprobieren.


    Eine Frage hätte ich noch an dich. Wann und wie wendest due dieses Wundermittel an?


    Ich bin gestern auf interessantes Barttagebuch gestoßen. Hier mal der Link: http://www.langhaarnetzwerk.de…iewtopic.php?f=21&t=15700
    Dort hat ein Bärtiger seinen Weg zum Erfolg beschrieben, ich finde diesen Beitrag sehr bemerkenswert und er gibt dort auch viele und hilfreiche Tipps. Er beschreibt dort, dass er sehr gute Erfahrungen mit Brustwarzen Salbe gemacht hat. Dieses Mittelchen hörte sich auch für mich sehr abwegig an. Aber ich dachte mir, warum nicht einfach mal ausprobieren. Also habe ich mir gestern ne Tube besorgt und habe es gestern nach dem Duschen in das noch sehr leicht feuchte Barthaar einmassiert. Der Bart bekam einen schönen seidigen Glanz und wurde auch deutlich weicher.


    Diese Salbe werde ich jetzt erst mal über eine längere Zeit ausprobieren und weiter beobachten wie mein Bart darauf reagiert. Es sei denn, jemand hat damit andere Erfahrungen gemacht oder rät mir aus nachvollziehbaren Gründen von dieser Salbe ab.


    Danke für Tipps und Meinungen.


    Beste Grüße

  • Hallo Andre


    es ist schon beeindruckend wie sehr dich das "Projekt" Vollbart gepackt hat und man merkt dir die Freude an. Ja bei Praktiker konnte ich auch schon einige Tips für mich beanspruchen


    und sein Bart ist schon imposant und gut gewachsen. Na vielleicht kommst Du auch dahin. Ich wollte dir nur schreiben das Du bis jetzt alles richtig machst und Mann sollte auch mal


    experimentieren können. Einen schönen 2. Advent Tschau mit bärtigen Grüßen Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das hast du vollkommen richtig erkannt. ich bin von meinem Projekt Vollbart voll und ganz infiziert :D .


    Ich bin euch sehr dankbar für die Tipps und Meinungen.


    Der Bart von Praktiker ist echt beeindruckend. Über die LÄnge meines BArtes bin ich mir noch nicht sicher, ich lasse ihn jetzt erst mal die Zeit ganz in Ruhe vor sich hin zu wachsen. Vielleicht werde ich ende Januar mal zu nem Barbier gehen um mal einen schnitt und ne klare KAnte reinbringen zulassen.


    Ich wünsche dir auch noch einen schönen 2. Advent, Jürgen

  • Ich verwende das Wasser von Weleda jeden Tag, entweder früh oder abends, immer dann, wenn die Barthaare und die Haut trocken sind. Mein Bart liebt es. Das Gefühl danach ist sehr angenehm, das Fläschchen hält ca. zwei Monate. Zum waschen nehme ich seit zwei Jahren Shamooseife Rosemary und bin damit sehr zufrieden. Schönender kann der Bart fast nicht gewaschen werden, dazu wird er auch gleich gepflegt. Das sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen, so wie jeder Mensch anders ist, so ist auch jeder Bart anders.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Bartzüchten.

  • Hallo zusammen.


    Das Haartonikum von Wileda habe ich mir Momentan auch zu gelegt und ich muss sagen, Praktiker hat nicht zu viel versprochen. Meine Haut und mein Bart reagieren super auf dieses Mittelchen und auch der normal Haarverlust hat abgenommen.


    Super Tipp, danke Praktiker.


    Von meiner Freundin habe ich zum Geburtstag einen Rasierhobel geschenkt bekommen, der eignet sich super um die Konturen an den Wangen zu definieren. Sie meint zwar ich übertreibe meinen "Bartkult" etwas, aber das kann jemand ohne Bart nicht verstehen und letztendlich Teile ich auch meine Erfahrungen mit ihr und sie verwendet nun auch schon einige Produkte, die ich für meine Bart verwende auch für ihre langen Haare. Das ist dann wohl eine Win-Win-Situation :thumbsup:


    Die angekündigten Bilder muss ich euch leider schuldig bleiben. Aber ich hole es nach. Eure Meinung interessiert mich wirklich sehr.


    Wie ich schon geschrieben habe, ist ja mein Plan Ende Januar / Anfang Februar mal einen Barbier aufzusuchen um mal einen Grundschnitt zu bekommen. Kann mir jemand einen guten Barbier in- und um München empfehlen??


    Beste Grüße

  • ein user von hier ComicBookGuy


    war hier und wohl sehr zufrieden


    Hallo,


    danke für den Tipp, Yosemite- Sam.


    Auf diesen Barber- Shop bin auch schon gestoßen und ComicBookGuy hat meine Meinung und meinen Eindruck über den Shop bestätigt.


    Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich mir dort mal einen Termin besorgen.


    Bärtige Grüße