Ausfall von Barthaaren

  • Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Vollbart.
    Seit kurzem fällt mir aber verstärkt auf, dass beim kämmen des Bartes haufenweise lange Barthaare im Waschbecken liegen bleiben, oder dass ich welche auf dem Pulli habe, wenn ich mir im Bart rumspiele - das besorgt mich etwas und ich frage mich, ob das Normal ist. Bei Kopfhaaren ist das normal, aber ich dachte eigentlich Barthaare fallen nicht so leicht aus.


    Nun könnte es natürlich sein, dass mir das erst jetzt auffällt, da ich umgezogen bin und in der neuen Wohnung ein weißes Waschbecken anstelle eines braunen habe. Andererseits habe ich auch kurz vor dem Umzug angefangen Bartöl zu verwenden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG

  • Also wenn ich den Bart kämme, bleibt auch immer mal eins in der Bürste hängen oder zwei. Oder wenn ich den Schnauzer mit Wachs bearbeite geht dabei auch mal eins verloren. Dass sie massenhaft ausfallen ist bei mir allerdings nicht und m.E auch nicht normal.


    Ich empfehle dir mal, die Spielerei mit dem Bart zu unterlassen. Durch den Bart streichen ist ok, aber dran rumspielen, zumpfen usw. nicht. Damit machste ihn kaputt.


    Ansonsten, vielleicht verträgst du (das) Öl nicht. Setz es doch mal und guck, ob sich was ändert.

  • Eine der ersten Dinge in meinem Biologieunterricht war die Aussage des Lehrers, daß der Mensch etwa 100 Kopfhaare je Tag verliert und regeneriert. Also, denke ich, weir dies beim Bart nicht anders sein. Mein inzwischen nach der Bartpause wieder etwa vier Zentimeter Kinnbart hinterläßt auch wieder Spuren, wo auch immer ich bin.


    Bei meinem bis 30.09.13 etwa 40 Zentimeter langen Kinnbart war es sehr deutlich. Kurze und lange Barthaare habe ich aus der Tastatur rausgeholt. Boden, Stühle, Waschbecken, Auto usw. - überall waren Barthaare. Bei mir wird natürlich die Bude sauber gehalten, aber die Barthaare fand ich halt überall. Teilweise sind die "Andenken" an damals noch da und dort.

  • Nein, dass man so viele Barthaare verliert ist auf gar keinen Fall normal. Durchschnittliche Lebenserwartung der Haare sind ca. zwei Jahre, die Barthaare sollten noch stabiler als die Kopfhaare sein. Bei Problemen soll in erster Linie die Wurzel, so wie auch Elastizität und Durchblutung der Haut gestärkt werden. Stress meiden, gesunde Ernährung und gute Pflegeprodukte können auch helfen. Ab und zu ein paar Barthaare im Waschbecken nach dem kämmen ist ok, aber nicht mehr. Zusätzlich gibt es bei Haarausfall auch noch die Möglichkeit einer Homöopathischen Behandlung oder auch Schüssler Salze sind oft hilfreich. Dass das Öl mit Barthaarausfall habe könnte glaube ich wenig.