Vollbart-Interessent fragt nach ;-)

  • Hallo Vollbartträger und andere Interessierte.


    Ziehe in Betracht mir einen Vollbart wachsen zu lassen und hab mich bei meinem Vorhaben hier hin verirrt.
    Die Bilder anderer machen mir Hoffnung, dass es bei mir was werden könnte. Auch wenn insbesondere links die Wange ehr mau aussieht (was auf dem Bild durch mein helles Barthaar und den Lichteinfall noch extremer wirkt).


    Mein Bart wächst nun seit nun seit irgendwas zwischen zwei und drei Wochen. Also im Grunde 2,5. Lediglich den Halsbereich habe ich gestern rasiert.


    Wirds was? Wenn ja, wie?


    Hab mir jetzt erstmal einen "Trimmer" bestellt, da ich möchte dass alles eine gewisse länge hat. Aber der Trimmer geht wohl nur bis 15mm, sprich 1,5cm Länge. Hab etwas Angst, dass es dannach unregelmäßig wird, bzw. wenn ich mal was abschneide (möchte den nicht allzu lang haben. Ihr habt ja hier zum Teil echt gigantischen Teile von 8cm und mehr - das ist bei mir beruflich nicht drin) möchte ich ungern Gefahr laufen, den Bart unsymetrisch zu schneiden.


    Nun aber die Bilder von meinem Rotschopf.

  • Hi Mogrosch,
    sieht doch gut aus. Nach 2,5 Wochen.
    Hab ein bisschen Geduld.
    Mein Profilfoto zeigt mich nach 6,5 Wochen und einer kleinen Bearbeitung durch den Frisör.
    Es braucht halt ein bisschen Zeit und, wenn man wie ich gegenläufig wachsende Barthaare und Wirbel hat, auch den Mut,
    Tage zu ertragen, an denen der Bart ungepflegt aussieht.
    Bei mir liegt der Trimmer bereit, ich setze ihn zur Zeit nur ein, um den Schnurrbart so zu kürzen, dass die Lippen frei bleiben, oder um Auswüchse zwischen den Frisörbesuchen in Schach zu halten.
    Ansonsten vertraue ich meinem Frisör.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Mogrosch.


    Erstmal kann ich Martin nur zustimmen.


    Habe Geduld.
    Du musst dem Bart Zeit geben und ihn wachsen lassen.
    Und während dieser Zeit solltest du möglichst wenig daran herumschnippeln.


    Ich würde den Bart einfach wachsen lassen und zwar bis zu der Länge, die du haben möchtest und dann langsam anfangen ihn "in Ordnung" zu bringen.
    Konturen kannst du natürlich vorher schon schneiden. Wenn du dann deine Wunschlänge erreicht hast, kannst du deinen Bart entweder mit Bartschere oder dem Trimmer auf dieser Länge halten, wobei die Bartschere meiner Meinung besser geeignet ist, auch wenn sie etwas schwieriger zu handhaben ist. Solltest du dir das nicht zutrauen, such dir einen Frisör, der sich auch mit Bärten auskennt, achte aber darauf, dass er das wirklich kann und nicht nur glaubt, dass zwischen Bärten und Haupthaar keine großen Unterschiede bestehen könnten.


    In diesem Sinne viel Erfolg und Spaß mit deinem Bart, chrizQ

  • Hallo und danke euch beiden.
    Heute kam mein Trimmer an, den ich sogleich mal ausprobieren musste. Da kommt einfach das Spielkind in mir durch. :D


    Insgesamt fühle ich mich nun nach minimalem Trimmen (auf 6mm) etwas wohler, weil der Bart wieder gleichmäßiger ist.
    Auch der integrierte Bartkamm hat sicher etwas dazu beigetragen, dass es wieder besser ausschaut. Nun werde ich erstmal brav die Finger davon lassen und weiter wachsen lassen.
    In ca. 2 Wochen dann vielleicht nochmal mit mehr Abstand feinarbeiten machen, damit er schön gleichmäßig wächst. Dann besteht, wenn ich das richtig verstanden habe, auch die Chance das er dichter wird, weil evtl. noch ein paar Nachzüglerhaare dazu stoßen? Während meinem Praxiseinsatz in 3 Wochen werde ich ihn dann eh erstmal mit meinem Trimmer auf maximal 16mm züchten. Experimentieren kann ich dann im Theorieblock wieder.


    Friseure die sich mit Bärten auskennen scheinen hier leider ehr rar gesäht zu sein. Zumindest gibt googel nichts her und auf der Startseite hat sich auch kein Babier in der Nähe finden lassen. Das mit der Scheere muss ich mir also wohl oder übel selbst aneignen.


    Wie schauts eigentlich mit Haarbürsten/Kämmen aus? Als Kamm hab ich den Ausatz am Trimmer (und halt meinen Normalen Haarkamm) und denke damit komme ich parat. Macht eine Bürste Sinn? Leider sind welche ohne Tierborsten wohl rar gesäht.


    Danke nochmal.

  • Hey.


    Jaah, das mit dem sofort ausprobieren, kommt mir bekannt vor :D
    Ich würde dir eine Wildschweinborstenbürste empfehlen, die sind einfach sehr viel besser als Plastikkämme etc.
    Dazu dann noch ein wenig Öl, dass du einfach in den Bart einmassierst. Ab und zu waschen und du wirst lange Freude an deinem Bart haben.


    Was den Friseur angeht, einfach mal nachfragen. So habe ich das bei mir auch gemacht, Freunde und Bekannte konnten mir nicht weiterhelfen, also hab ich die Friseurläden abgeklappert und bin auch fündig geworden :) Allerdings wächst bei mir alles und ich hab die Künste des Bartkünstlers noch nicht in Anspruch nehmen können, klang aber sehr erfahren was er so zu sagen hatte.


    Da hab ich wohl zu schnell geantwortet, lese jetzt erst deinen Zweifel an Tierborsten ?!


    Grüße chrizQ

  • Ich empfehle auch eine Bürste mit Wildschweinborsten. Ist nicht zu vergleichen mit einem Kamm. Habe meine seit ein paar Tagen und damit den Bart zu bürsten ist einfahc nur geil.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ichs mir nun mit euch verderbe:


    Ich bin einer dieser Etischen-Veganer-Spinner. Eine Bürste mit Tierhaaren kommt für mich wirklich nicht in Betracht.
    Meine Googelsuche war bislang ohne Erfolg, was Kunstborsten-Bartkämme anbelangt. Von daher fürchte ich, wird das mit einer Bürste ehr nichts die nächste Zeit. :wacko:


    Friseure in der Nähe abklappern steht dann aber eindeutig auf meiner ToDo-Liste, wenn die Länge bedrohlich wird :D

  • Das ist mir schon klar. Nur bin ich eben keiner dieser Neumodischen Veganköstler, sondern Veganer. Sprich ich konsumiere überhaupt nichts tierrisches. Ich ess es nicht bloß nicht ;D

  • Wie kommst du darauf, dass du es dir deshalb mit uns verdirbst ?


    Ich kann diese Einstellung zwar nicht nachvollziehen, aber ich lebe da nach dem Motto: Leben und leben lassen.
    Jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber eine wirkliche Alternative wäre auch keine Kunstborstenbürste, da kannst du genauso den Kamm weiter verwenden, es ist ja nicht so, dass ein solcher absolut ungeeignet wäre.

  • Das ist mir schon klar. Nur bin ich eben keiner dieser Neumodischen Veganköstler, sondern Veganer. Sprich ich konsumiere überhaupt nichts tierrisches. Ich ess es nicht bloß nicht ;D

    Auch auf die Gefahr hin, dass ichs mir nun mit euch verderbe:


    Ich bin einer dieser Etischen-Veganer-Spinner. Eine Bürste mit Tierhaaren kommt für mich wirklich nicht in Betracht.
    Meine Googelsuche war bislang ohne Erfolg, was Kunstborsten-Bartkämme anbelangt. Von daher fürchte ich, wird das mit einer Bürste ehr nichts die nächste Zeit. :wacko:


    Friseure in der Nähe abklappern steht dann aber eindeutig auf meiner ToDo-Liste, wenn die Länge bedrohlich wird :D

    Auch auf die Gefahr hin, dass ichs mir nun mit euch verderbe:


    Ich bin einer dieser Etischen-Veganer-Spinner. Eine Bürste mit Tierhaaren kommt für mich wirklich nicht in Betracht.
    Meine Googelsuche war bislang ohne Erfolg, was Kunstborsten-Bartkämme anbelangt. Von daher fürchte ich, wird das mit einer Bürste ehr nichts die nächste Zeit. :wacko:


    Friseure in der Nähe abklappern steht dann aber eindeutig auf meiner ToDo-Liste, wenn die Länge bedrohlich wird :D

    Auch auf die Gefahr hin, dass ichs mir nun mit euch verderbe:


    Ich bin einer dieser Etischen-Veganer-Spinner. Eine Bürste mit Tierhaaren kommt für mich wirklich nicht in Betracht.
    Meine Googelsuche war bislang ohne Erfolg, was Kunstborsten-Bartkämme anbelangt. Von daher fürchte ich, wird das mit einer Bürste ehr nichts die nächste Zeit. :wacko:


    Friseure in der Nähe abklappern steht dann aber eindeutig auf meiner ToDo-Liste, wenn die Länge bedrohlich wird :D

    Hi mische mich mal in die Diskussion um Bürsten ein, schau mal im DM Markt vorbei da kann man für 4,95 € eine sogenannte Entwirrbürste aus Kunststoff kaufen. Als ich beschloss im letzten Jahr wieder vollbärtig durchs Leben zu gehen habe ich mir diese neben allen Bartpflegeprodukten und einer Bürste mit Wildschweinborsten zugelegt. Ich weiß nicht welche Länge Du beim Vollbart :vollbart: anvisierst aber im 11. Monat der Züchtung bin ich nun schon bei rund 16 cm angekommen und es soll natürlich noch viel mehr werden. Mittlerweile ist Bartpflege :thumbsup: zum Hobby geworden und ich bin stolz darauf auch wenn andere abwegige Bemerkungen fallen lassen. So lange der Bart gepflegt ist und man nicht als Penner rum läuft denke ich macht es Riesenspaß diese Entwicklung zu sehen. Wenn schon Bart dann einen richtigen oder keinen mit bärtigen Grüßen Jürgen :vollbart: :thumbup:

  • Wie kommst du darauf, dass du es dir deshalb mit uns verdirbst ?


    Ich kann diese Einstellung zwar nicht nachvollziehen, aber ich lebe da nach dem Motto: Leben und leben lassen.
    Jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber eine wirkliche Alternative wäre auch keine Kunstborstenbürste, da kannst du genauso den Kamm weiter verwenden, es ist ja nicht so, dass ein solcher absolut ungeeignet wäre.

    Hi Chrisz gebe dir Recht Leben und leben lassen ist doch sehr interessant was für Fragen und Probleme doch beim Thema Bart auftauchen. Wie Du lesen kannst bin ich mit meinem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden und viele bewundern meinen prächtigen Vollbart :vollbart: und meinen oh sieht der gepflegt aus. Mann tut halt was Mann kann. Ich werde demnächst mal Bilder einstellen. Mit bärtigen Grüßen Jürgen :vollbart: :thumbsup: Die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart !

  • Hui. Danke, ich schau nachher mal im DM nach.


    Und für die Bürste die der ComicBookGuy gepostet hat, schick ich nach der Arbeit ne Produktanfrage raus, aufgrund des Wachs im beigelegten Pflegemitte.
    Eventuell hab ich Glück und es ist pflanzliches Wachs. :D


    Mein Bart wächst brav vor sich her, gestern nochmal den Hals rasiert, weil ichs sonst ungepflegt finde.
    Derzeit fühl ich mich Pudelwohl, auch wenn ich noch ein wenig Bedenken habe, dass er wie mein Kopfhaar ins lockige umschlägt.


    Werde wenn er etwas länger ist auch nochmal neue Bilder machen.

  • Moin, moin.
    Ich bin gerade dem Link Vegane Bürste gefolgt. Klingt sehr interessant, obwohl ich persönlich es angenehm finde, zu wissen, dass da Wildschweinborste durch den Bart fährt.
    Hier ein paar Bilder vom 29.07. und von heute. Manchmal zweifle ich, ob ich durchhalte. Und dann schau ich im Forum vorbei und denke: Ja.
    Go beard.

  • Richtig so, immer dran bleiben Martin. :)
    Die Bilder vom 08.08 sehen für mein Empfinden super aus!


    Hatte gestern ein Date und war etwas panisch, ob ich den Bart nicht doch abrasieren sollte.
    Aber auch, oder womöglich gerade weil(?), mit Bart lief es wohl ganz gut ;D

  • Gut, dass Du Dir treu geblieben bist.
    Nicht alle Frauen verfallen dem Werbebild von glatt rasiert und haarlos.


    Noch rasch zwei Fotos von heute, nachdem ich einige widerspenstige Haare an den Seiten mit dem Trimmer weggeschnitten habe, zum ersten Mal selbst , pu!
    Die Ausläufer vom Oliba scheinen unterschiedlich wachsen zu wollen. Mal sehen, was ich damit noch mache. Ob ich die Enden
    mit dm Trimmer kürze? Kommt Zeit, kommt Rat.


    Bärtige Grüße

  • Wie wäre es, die Enden vom Schanuzer etwas hochzudrehen oder aufzuwuscheln, dass sie seitlich abstehen? Oder in den Wangenbart reinkämmen.


    Ich sehe aber nicht, dass es sonderlich ungleichmäßig aussieht. Aber man selber sieht das auch immer ganz anders.