Die Messerrasur

  • Messerrasur


    - Messer im geöffneten zustand zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten und die Schale geht zwischen Zeige- und Mittelfinger
    - Je öfter ihr euch mit dem Messer rasiert desto mehr Gespür bekommt ihr dafür
    - Das Gesicht mit Rasierschaum einschäumen
    - Beim rasieren die Hautstraffen und das Messer im zwischen 30° und 45° ansetzen
    - Wie bei einem gewöhnlichen Rasierer immer Stück für Stück über die Haut führen
    - Immer erst mit dem Haarwuchs rasieren beim Nachrasieren gegen den Haarwuchs
    - Das Messer nie Horizontal ansetzen es kann tiefe Verletzungen und Schnittwunden verursachen

  • Oh sehr wichtig Immer im 30° winkel Rassieren.


    Vor dem rassieren mit dem Messer, umbedingt
    Bart einweichen mit warmem Wasser,oder
    einem heißen nassen Tuch, welches gegen das Gesicht gehalten wird.
    Einschäumen mit Rasierschaum in sahniger Konsistenz, hergestellt aus Rasiercreme oder Rasierseife.
    "Dosenschaum oder Dosengel wird nie nie verwendet!"
    Der bart muss Aufquellen damit die klinge angenehme Gleiten kann.
    immer ein pinsel benutzen mit Dachshaar.


    Rasieren mit dem Klingenwinkel von 30 Grad zur Haut, die Haut wird dabei mit der freien Hand gespannt.


    Wenn man jetzt am Wangenknochen, (Os zygomaticus) die Wange strafft, indem man die Haut nach oben zieht, dann richten sich die Haare von der Haut auf. Die Rasur geht dann leichter, besser und wird auch noch gründlicher.


    Normalerweise wachsen die Haare zum Kinn hin, der "Strich" also die Wuchsrichtung des Haares ist in Richtung Kinn


    Immer mit dem strich rassieren und einmal Quer.
    Gegen den strich ist nur was für profis.


    das wichtigste ist ,kauft euch nie ein messer unter 40 euro und versucht niemalsnie es selbst zu schärfen.

    Einmal editiert, zuletzt von destino ()

  • Da sieht man es wieder da schieden sich die Geister!


    Ich habe von meinem Fieseur den Tipp bekommen um 45° Winkel zu rasieren! Aber ich werd mal den 30° Winkel ausprobieren!




    Was hälst du von Rasiermessern mit auswechselbarer Klinge?

  • Cool danke für den Beitrag darüber werden sich sicher einige freuen! jetzt wird einem gezeigt wie das rasiern mit dem messer geht!

  • also zum thema einwegklingen bzw messer mit auswechsel klingen kann ich nur sagen für aussergewöhnliche rasuren nur zu empfehlen.ichmache es seit 3jahren damit und dadurch das die klinge kleiner ist kriegt man viel mehr designe in den bart.die klingen kriegt man auch recht günstig und für den preis kann man danix falsch machen .
    thema cremes schaum.......also ich benutze beides ohne probleme also auch den ganz normalen rasierschaum.nur gels mit aloe oder sowas sind für meine haut echt nichts.
    heisswasser vor der frisur ist aber wirklcih wichtig.
    und die haltung des messers ist übungssache an manchen stellen rasier ich mit 30 an anderen mit 45grad.das kriegt man aber schnell raus.
    ich glaube eine standard anleitung kann man nicht geben da jedes gesicht ne andere kontur und form hat und man da einfach probieren muss wies am besten klappt.
    ein tip bei den einweg bzw klingen entweder die aus der türkei 8sind billig und schon halbiert) oder holt euch die von wilkinson und halbiert die selbst.ich krieg die auf dem trödelmarkt 30stück 3euro habe dann also 60klingen für etwa 120mal rasieren.ohne probleme.