Bart-Zöpfe

• Seid gegrüßt werte Bartträger!
    Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrung mit Bart-Zöpfen hat. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche zu machen und würde gerne mal etwas rumprobieren.
    Meinen Bart habe ich jetzt etwas wachsen lassen (ca 6-8cm Länge), aber ich weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll. Schon damit angefangen ob es dafür Haargummies gibt oder wie man evtl. Perlen im Bart befestigt.
    Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu profitieren...

Gruß, der VID

• Hallo, VID!

Gute Idee mit den Bartzöpfen. Ich mache mir öfter mal einen Zopf oder zwei Zöpfe aus meinem Kinnbart. Mit etwa acht Zentimeter Kinnbartlänge dürfte es ja schon funktionieren, zumindest mit einem Zopf. Mein Kinnbart ist 35 Zentimeter lang, da ist es natürlich nicht schwer, den Bart mit Zopf oder Zöpfen zu gestalten.

Ab und an brine ich auch eine Verzierung an. Entweder einen Piercing-Stab quer oder so, dass man vorne am Bartzopf nur die Kugel sieht. Auch die Glöckchen des Lindt-Osterhasen habe ich schon am Zopf aufgehängt. Oder ein farbiges Stück Garn oder Wolle habe ich schon in den Zopf mit eingeflochten. Auch ein Gewicht habe ich schon unten dran gehängt. Super Effekt, wenn der Bartzopf in Pendelbewegungen kommt.

Ein gut geflochtener Bartzopf hält auch das Duschen aus und bleibt bis zu vier Wochen.

Also, laß’ den Kinnbart wachsen, dann kannst Du den Bart stylen. – Gerhard

• Hallo,

mein Kinnbart misst momentan so circa 7cm.
    Ich habe mir bei Ebay vor einiger Zeit Bartperlen mit Gummis bestellt.
    In etwa sowas: http://www.ebay.de/itm/Bart-Pe…hmuck&hash=item53ef0ff669
    Die Gummis benutze ich regelmäßig und mache mir damit meist einen Zopf in der Mitte des Kinns. Mit den Bartperlen gefällt mir das noch nicht so.
    Aber ich experimentiere noch :D

Durch dieses Forum bin ich auf Großlochperlen aufmerksam geworden und habe mir verschiedene bei Dawanda bestellt (z.B. http://de.dawanda.com/product/…dulperlen-Grosslochperlen). Die sind wesentlicher günstiger als "Bartperlen" eignen sich meiner Meinung nach aber genauso gut. Man muss dabei nur auf die Durchmesser des Loches achten. Ich habe unterschiedliche Durchmesser bestellt und festgestellt, dass es für meine Ideen mit 4mm zu kleine Löcher sind. Sonst geht eigentlich alles.

Die Gummis hatte ich, wie bereits geschrieben, erst bei Ebay bestellt. Habe ähnliche auch bei uns im Karstadt gefunden von y.e.s.. 100 Stück für 2,49€. Damit mache ich mir entweder einen Zopf oder zwei. Flechten geht mittlerweile auch (bei zwei Zöpfen). Ich strebe an meinen Bart so wachsen zu lassen, dass ich ihn zu einem Zopf flechten kann.

Zur Befestigung der Perlen: Wenn die Perlen klein genug sind, dann halten die bei mir durch die Barthaare. Wenn nicht, dann schieb ich die Perle einfach über ein Gummi. Das hält ganz gut.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße,
    Lian

• Danke euch!

Hat mir schon einmal weitergeholfen. Bei Gelegenheit Poste ich mal erste Ergebnisse!

Weitere Erfahrungen/Tipps sind natürlich gerne gesehen ;)