Ist mein Bart ungeeignet für einen 3-T-Bart?

• Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nervenaufreibendes Problem beim Bart rasieren allgemein.

Wenn ich mich mit einem Trockenrasierer rasiere (man muss ja zwangsläufig gegen den Strich rasieren) sehe ich hinterher aus wie Pickelmon. Meine Haut reagiert extrem empfindlich, und alle Härchen, die wieder wachsen (durch die Haut, da so glatt abrasiert), erzeugen Pickelchen. Sieht echt schlimm aus dann. Trockenrasierer fällt also weg, das geht einfach nicht.

Wenn ich mich mit dem Nassrasierer rasiere, mache ich das immer mit dem Strich. Da kommt zwar nicht im geringsten ein "Glatt-Wie-Babypopo"-Gefühl auf, aber so funktioniert das bisher am besten - denn auch hier ist das Ergebnis GEGEN den Strich katastrophal! Allerdings habe ich auch mit dieser Methode immer wieder Häärchen, die doch so glatt abgeschnitten wurden, dass sie wieder Pickelchen erzeugen. Das sind dann immer ein paar wenige, meist am Hals, weil mein Bart so eine ... interessante Wuchsrichtung hat.
    Allerdings darf ich mich nicht jeden Tag rasieren, sonst reagiert meine Haut wieder empfindlich.

Am angenehmsten fühlt sich für mich ein 3-Tage-Bart an. So lange lass ich die Haare dann immer stehen und rasiere sie per Nassrasur Mit-Strichs wieder weg. Länger als 3 Tage darf ich den Bart nämlich auch nicht stehen lassen, denn sonst, man höre und staune, wachsen meine Barthaare z.T. wieder in die Haut rein und erzeugen wieder Pickelchen! Verrückt, oder?

Nun hab ich mir überlegt, warum guckst nicht einfach mal nach einem 3-Tage-Bart-Trimmer oder sowas? Gesagt, getan, bei Amazon geschaut und mir diesen Panasonic ER-1611 gekauft. Eigentlich eine Profi-Haarschneidemaschine, aber die Rezensionen waren sehr gut und seeehr viele haben geschrieben, dass sie damit auch ihren Bart rasieren. Das Mistding hat 130€ gekostet, aber ich dachte mir, wenn ich damit mein Bartproblem endlich in den Griff bekomme, ist es mir das Wert. Jetzt kam das Ding gestern und ich habs gleich ausprobiert. Und was ist???

Wenn ich mit dem Gerät brav gegen den Strich fahre und dabei den Scherkopf (oder wie mans nennt) an der Wange auflege, rasiert er mir bei Einstellung 0,8mm nicht ein Haar ab. Er fährt einfach oben drüber! Wenn ich von oben runterzus rasiere, also mit dem Strich, passiert genauso wenig (wer hätts gedacht). Der einzige weg, wie ich meine schon über 5mm langen Barthaare überhaupt mit diesem Ding reduzieren konnte war folgender: Ich habe den Rasierer wie bei Variante 1 angesetzt (also Scherkopf schön an der Wange anliegend) und hab dann einen knallharten 90° Winkel reingehauen. Also so, dass die Spitze vom Scherkopf über die Haut schrabt. An einigen Stellen hat sich das dann auch sofort gezeigt, also obere Hautschicht fast wie Schuppen aufgekratzt. An anderer Stelle hab ich mich fleißig geschnitten. Und das Ergebnis: Trotz hin und her in diesem Winkel sind immer noch Haare da, die länger als die anderen sind. Vermutlich weil sie einfach zu eng an der Wange/am Hals anliegen und die Maschine sie nicht mitnimmt.

Mach ich was falsch? Oder hab ich einfach so einen beschissenen Bartwuchs, das nichtmal diese dämliche 130€ Maschine damit klarkommt?

HILFE!!! :cursing:

Wenn mir jemand eine Idee oder einen Tipp hat, egal was, her damit. Ich krieg langsam wirklich nen Vogel mit diesem dämlichen Bart.

In Hoffnung auf Hilfe
    Viele Grüße
    Steve

• Hi Steve , wegen der Probleme mit Pickeln würde ich mal verschiedene aftershave-produkte ausprobieren, soll heissen; mit alkohol, ohne alk .. mit lotion , ohne lotionzusatz usw.
    Es gibt auch viele Preshave Produkte die man mal austesten könnte um die Haut auf die Rasur vorzubereiten und natürlich diverse verschiedene Sorten Rasierschaum. Einfach mal rumprobieren ... Zu deinen Problemen mit der Rasur an sich würde ich mal einen Barbier aufsuchen ( türkisch o. arabisch , die Jungs hams drauf =) ) , vllt kann der dir ein paar Tips geben wie du mit der Rasur besser klarkommst . Viel Erfolg ! Gruss H.

• Also ich habe eine ebenfalls so empfindliche Haut gehabt, jetzt ist die ja gut versteckt unter 15 cm Vollbart. "Damals", als ich mich noch rasiert habe, bin ich folgendermaßen vorgegangen. Ich hab einen Waschlappen genommen und den richtig schön mit dem heißesten aus dem Wasserhahn zu bekommenden Wasser getränkt und dann für ein paar Augenblick aufs Gesicht gelegt. Ist schweineheiß, macht aber die Haut sehr elastisch und das Barthaar weich. Rasierschaum konnte ich wirklich nur den sensitiven von NIVEA benutzen, alles andere hat schon nach kurzer Zeit zu Hautirritationen geführt. Eine gute Klinge sollte Mann ebenfalls benutzen, ich bin mit den Mehfachklingen von Gilette immer gut gefahren, auch wenn die schweineteuer sind. Aftershave war bei mir ebenfalls das sensitive von NIVEA angesagt, ohne Alkohol. Mit Alkohol bekam ich immer ein feuerrotes Gesicht ... und Pickel.

Mit dem Trimmer solltest du einfach mal versuchen den anders zu halten, bei mir funktioniert es nicht wenn ich den mit den "Standfläche" über die Haut führe, bei mir geht es nur wenn ich den Schneider im rechten Winkel über die Haut ziehe wie ein Harke ungefähr. Dabei darf Mann aber nicht so viel Druck benutzen, sonst könnte das zu Verletzungen führen.

Was bin ich froh von den Problemen inzwischen verschont zu sein ... Vollbart RULES!

• Hab irgendwo mal gelesen, dass ein Alaunstein die Pickelchen in den Griff bekommen soll.

Wie gesagt: Das habe ich nur gelesen - kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen!

• Hallo!
    Soweit mir bekannt entzieht ein Alaunstein den Blutgefäßen sehr schnell das austretende Blut, verengt diese und stoppt dadurch die Blutung bei Schnittverletzungen zum Beispiel.
    Ich hab mir auch mal so einen Stein bestellt, als ich mit dem Rasiermesser anfing. Funktioniert tadellos um Verletzungen zu behandeln, aber auch nur dafür.

Wenn deine Haut so extrem auf Reizungen reagiert, würde ich sie besser auf die Rasur vorbereiten: Fett/ Kosmetika entfernen (Duschen), danach Gesicht mit sehr warmem Handtuch bedecken. Dann rasieren/ trimmen und danach unbedingt "nachbereiten": in jedem Fall Aftershave um eventuelle Mikro-Schnitte zu desinifieren und danach bei Bedarf eine Creme auftragen: bei mir trocknet reines Aftershave die Haut zu sehr aus.

Was ich empfehlen kann als Creme ist die ProRaso: kriegst du im schlimmsten Fall über die Bucht. Kostet unter 10€ und hält bei mir seit 6 Monaten. Vorsicht: kühlt die Haut sehr stark! Manche empfinden das als unangenehm.

Als Aftershave kann ich empfehlen:
    - Old Spice: nicht jedermann mag es, aber es pflegt die Haut ungemein gut!
    - Adidas Intense Touch: hinterlässt einen sehr leichten Film auf der Haut..fast wie eine Creme: geniales Zeug für trockene Haut!

Noch kurz zu deinem Rasierproblem: manche benutzen gerne ein Pre-Shave, welches extra für die Elektrorasur gedacht ist. Soll den Haaren den letzten Rest Talg entfernen und sie somit starrer machen, damit der Rasierer sie besser erfassen kann.

Grüße!