Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich nervenaufreibendes Problem beim Bart rasieren allgemein.
Wenn ich mich mit einem Trockenrasierer rasiere (man muss ja zwangsläufig gegen den Strich rasieren) sehe ich hinterher aus wie Pickelmon. Meine Haut reagiert extrem empfindlich, und alle Härchen, die wieder wachsen (durch die Haut, da so glatt abrasiert), erzeugen Pickelchen. Sieht echt schlimm aus dann. Trockenrasierer fällt also weg, das geht einfach nicht.
Wenn ich mich mit dem Nassrasierer rasiere, mache ich das immer mit dem Strich. Da kommt zwar nicht im geringsten ein "Glatt-Wie-Babypopo"-Gefühl auf, aber so funktioniert das bisher am besten - denn auch hier ist das Ergebnis GEGEN den Strich katastrophal! Allerdings habe ich auch mit dieser Methode immer wieder Häärchen, die doch so glatt abgeschnitten wurden, dass sie wieder Pickelchen erzeugen. Das sind dann immer ein paar wenige, meist am Hals, weil mein Bart so eine ... interessante Wuchsrichtung hat.
Allerdings darf ich mich nicht jeden Tag rasieren, sonst reagiert meine Haut wieder empfindlich.
Am angenehmsten fühlt sich für mich ein 3-Tage-Bart an. So lange lass ich die Haare dann immer stehen und rasiere sie per Nassrasur Mit-Strichs wieder weg. Länger als 3 Tage darf ich den Bart nämlich auch nicht stehen lassen, denn sonst, man höre und staune, wachsen meine Barthaare z.T. wieder in die Haut rein und erzeugen wieder Pickelchen! Verrückt, oder?
Nun hab ich mir überlegt, warum guckst nicht einfach mal nach einem 3-Tage-Bart-Trimmer oder sowas? Gesagt, getan, bei Amazon geschaut und mir diesen Panasonic ER-1611 gekauft. Eigentlich eine Profi-Haarschneidemaschine, aber die Rezensionen waren sehr gut und seeehr viele haben geschrieben, dass sie damit auch ihren Bart rasieren. Das Mistding hat 130€ gekostet, aber ich dachte mir, wenn ich damit mein Bartproblem endlich in den Griff bekomme, ist es mir das Wert. Jetzt kam das Ding gestern und ich habs gleich ausprobiert. Und was ist???
Wenn ich mit dem Gerät brav gegen den Strich fahre und dabei den Scherkopf (oder wie mans nennt) an der Wange auflege, rasiert er mir bei Einstellung 0,8mm nicht ein Haar ab. Er fährt einfach oben drüber! Wenn ich von oben runterzus rasiere, also mit dem Strich, passiert genauso wenig (wer hätts gedacht). Der einzige weg, wie ich meine schon über 5mm langen Barthaare überhaupt mit diesem Ding reduzieren konnte war folgender: Ich habe den Rasierer wie bei Variante 1 angesetzt (also Scherkopf schön an der Wange anliegend) und hab dann einen knallharten 90° Winkel reingehauen. Also so, dass die Spitze vom Scherkopf über die Haut schrabt. An einigen Stellen hat sich das dann auch sofort gezeigt, also obere Hautschicht fast wie Schuppen aufgekratzt. An anderer Stelle hab ich mich fleißig geschnitten. Und das Ergebnis: Trotz hin und her in diesem Winkel sind immer noch Haare da, die länger als die anderen sind. Vermutlich weil sie einfach zu eng an der Wange/am Hals anliegen und die Maschine sie nicht mitnimmt.
Mach ich was falsch? Oder hab ich einfach so einen beschissenen Bartwuchs, das nichtmal diese dämliche 130€ Maschine damit klarkommt?
HILFE!!!
Wenn mir jemand eine Idee oder einen Tipp hat, egal was, her damit. Ich krieg langsam wirklich nen Vogel mit diesem dämlichen Bart.
In Hoffnung auf Hilfe
Viele Grüße
Steve