Richtiger Bartkamm

  • Moin!


    Nachdem ich seit vielen Jahren Kinnbart und Oberlippenbart getragen habe, aber aufgrund mangelnder Fülle immer etwas unzufrieden mit dem Kinnbart war, habe ich nun eine ganze Weile einfach mal einfach alles wachsen lassen (vom Stutzen des Oberlippenbarts mal abgesehen), um dem Kinnbart zum Hals und zu den Seiten hin etwas mehr Substanz zu geben. Entgegen einem Versuch vor einigen Jahren habe ich nun festgestellt, daß die Wangenpartien bis auf eine Stelle mittlerweile recht gut bewachsen sind und beschlossen, ein "Upgrade" auf Vollbart zu machen.


    Ich habe mir nie wirklich Gedanken um die richtige Bartpflege gemacht und mag es eigentlich auch etwas urig. Es ärgert mich aber jedesmal, wenn ich die Haarbürste meiner Frau nutze und mir dabei Haare ausreiße. Daher wäre ich für Empfehlungen zu einem guten Bartkamm oder -bürste sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Alex

  • Hallo Alex!



    Um durch meinen Kinnbart zu kommen, nehme ich immer diese „Massage-Igel“, die in Drogeriemärkten für etwa einen Euro erhältlich sind. Da habe ich mehrere rumliegen, auch im Auto zum Beispiel.


    Noch ein Kompliment für Deinen Nasenring. Ich habe auch einen, sogar mit acht Millimeter. Nur, beruflich bedingt, ist der Ring leider mehr im Badezimmer als in der Nase. Trotzdem würde ich, ebenso wie auf den Bart, nicht gerne auf den Nasenring verzichten.


    Grüße aus dem Süden – Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Vielen Dank! Mit dem Nasenring habe ich als Piercer nun beruflich nicht so das Problem... :thumbsup:


    Nur damit ich Dich richtig verstehe - Du meinst diese Stachel-Massage-Bälle? ?(


    Schönen Gruß
    Alex

  • Nicht die Bälle. Sieht eher aus wie ein kleiner Teller, etwa 10 bis 12 cm Durchmesser mit vielen stacheln. Auf der Oberseite (Griffseite) ist meit ein kleines Zäpfchen. Es gibt meistens verschiene Farben: weiß, schwarz, grau usw.

  • Also ich hatte bis vor kurzem von Rossmann eine kleine Bürste. Habe aber darauf geachtet dass die Bürsten recht weit gefächert waren. war mit dem Ding wirklich zufrieden, hab s aber beim letzten Snowboardurlaub verloren :o(
    Dann gibts noch spezielle Bartbürsten, die sind aber etwas teuerer. Ich würde einfach mal in Geschäfte stöbern.



    Gruß
    -Erik

  • ein gruß an alle septum-träger da draußen, ich reihe mich mal ein...bin seit einem 3/4 jahr auch dabei...allerdings mit nur 1,6mm, dehnen möcht ich das gute stück jetzt nicht :-). und natürlich auch ein gruß an erik, wir sind ja auch offen für die nicht-septum-außenseiter *lol* (du weißt, wies gemeint ist ;-)).




    also ich verwende vor dem ausföhnen einen tangle teezer, der ist wirklich spitze zum entwirren und vor allem goldwert, wenn man recht dicke haare hat! absoluter geheimtipp...stammt eigentlich aus einem langhaarforum, aber was für lange haare gut ist, kann ja für den bart nicht verkehrt sein :-).




    und nach dem ausföhnen, wenn alles schön glatt ist, dann gehe ich nochmal mit einem normalen stil-kamm durch.




    aber wie gesagt, probier mal den tangle teezer aus, gibts bei amazon für ca. 15 euro, du wirst es nicht bereuen!




    grüße




    alex

  • Ich reihe mich hier einfach mal ein für mein erstes Posting ... also, hier meine Forenpremiere zum Thema Bart! Deswegen auch kurz etwas zu meiner Person bevor ich zum Thema etwas sage. Ich bin Stefan, bald 33 Jahre alt und "züchte" seit längerer Zeit (ca. 1,5-2 Jahre) einen Vollbart mit gelegentlichen Rückschnitten der Hecke. Wie Mann vielleicht sieht hat mein Bart div. Rottöne, daher auch mein Nick. Ich werde oft gefragt ob ich den Bart färbe, nein, roter Bartwuchs in Kontrast zum d.braunen Haupthaar ist durchaus üblich. Zumindest in meiner Familie, im Netz gibt es ebenfalls genug Beispiele und ein Gingerbeard ist ein durchaus geläufiger englischer Begriff. Im Moment ist mein Bart sehr struppig und ungleichmäßig, aber Menschen mit langen Haaren kennen das Problem. Die Zwischenstufen hin zur gleichmäßigen Länge sind sprichtwörtlich haarig. Und bis die Haare ab dem Ohr bis hin zum Kinn wuchern geht wohl noch einige Zeit ins Land ... Egal, wer noch etwas über mich wissen möchte, her mit Fragen!


    Zum Thema:


    Ich habe diverse Bürsten und die perfekte Bürste noch nicht gefunden. Für den Schnäuzer (der immer im Mund hängt) benutze ich diese kleinen Schnurbartkämme. Die sind dummerweise aus Plastik und daher nicht so gut für das Haar. Wenn ich mir den Bart mit Muße bürsten möchte, dann nehme ich eine Massagebürste, die eigentlich fürs Gesicht gedacht ist. Auf der Oberlippe geht das gut, der Rest des Bartes ist allerdings schon zu dicht um da noch durchzukommen. Schade!
    Die erwähnte "Igel-Bürste" habe ich, die ist gut um den Bart mal so richtig plüschig aufzubürsten. Macht dann ordentlich Volumen! Ansonsten nehme ich eine Bürste mit weit auseinander stehenden Borsten. Die lässt sich ohne reißen gut durch den Bart ziehen.


    Was mir allerdings vorschwebt ist die ultimative Bürste / der ultimative Kamm. Ich bevorzuge da Naturmaterialien, die schön wertig aber nicht völlig überzogen vom Preis sind. Für das Haupthaar gibt es ja tolle Sachen, Wildschweinborsten etc., aber die Gesichtbehaarung unterscheidet sich ja doch gehörig vom Kopfputz.


    Den tangle teezer werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen, die Version für die Tasche. Dann kann ich mir auch in der Uni oder auf der Arbeit mal Effekt heischend durch den Gesichtspullover bürsten.



    BÄRTE ROCKEN! :vollbart:

  • Guten Morgen,


    ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.


    Ich bin mir gerade unsicher welcher Kamm am besten für meinen Vollbart ist (eine Bartbürste habe ich schon).


    Holzkämme sollen ja am schonendsten sein, kosten aber auch dementsprechend wenn man nicht einen Kamm made in China will bei dem man nicht weiß welchen Substanzen er ausgesetzt war.
    Plastikkämme gibt es auch wie Sand am Meer sodass man nicht weiß welcher jetzt gut ist...


    Habt Ihr ein paar Tipps welche Art von Kamm und evtl. auch Links dazu um mir bei der Entscheidung zu helfen?


    Dankeschön schon mal an alle :)

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

    2 Mal editiert, zuletzt von hh_Bart ()

  • Meiner Meinung nach der beste Bartkamm ist dieser hier: Bester Bartkamm


    Grund: durch die 2 verschiedenen Seiten ist man flexibel und kann zb für die Wagenpartie die gröbere und für den Mundbereich die feinere Seite verwenden. Desweiteren weiß man ja nie die man sich barttechnisch mal entwickelt.


    :vollbart:

  • Zitat

    Ein
    Holzkamm, wenn ich es richtig verstanden hab, handgemacht in Deutschland. Für acht Euro, das ist doch günstig! Es muss nicht immer
    Bart dabei stehen ;)
    http://www.bio-naturel.de/kost…m-taschenkamm-fein-14-cm/

    Danke für den Tipp, das ist ja mal ein günstiger Holzkamm. Allerdings, wenn man das Bild vergrößert ansieht glaube ich das die Zähne etc. nicht gut abgerundet sind was sehr wichtig ist bei Holzkämmen.

    Zitat

    Ein
    Holzkamm, wenn ich es richtig verstanden hab, handgemacht in Deutschland. Für acht Euro, das ist doch günstig! Es muss nicht immer Bart dabei stehen ;)
    http://www.bio-naturel.de/kost…m-taschenkamm-fein-14-cm/

    Genau diesen hatte ich schon mal bestellt, allerdings kommt er aus China und riecht extrem wie ich finde. Sowas will ich dann doch nicht an mein Haar und meine Haut lassen...

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

    3 Mal editiert, zuletzt von hh_Bart ()

  • Ich habe zwei Kämme von Kost Kamm, ich bin sehr zufrieden! Die Kratzen nicht und stinken auch nicht. Die sind einfach, solide und machen was sie sollen. Der Hersteller bietet auch verschiedene Varianten.
    Und jetzt war das genügend Werbung von mir ;)

  • Oh ja, die Big Red Kämme sind schön anzuschauen. Aber im Moment bin ich nicht bereit den Preis zu Zahlen. Das wäre ja bei zwei kämmen so 50 bis 60 € o.O