Zerzauster, ungrader Bart

• Hi,

ich habe einen Kinnbart von etwa 2-3 cm Länge, der noch ganz viel wachsen soll :)
    Allerdings habe ich das Problem, dass meine Haare total krumm und zerzaust wachsen, vorallem die kürzeren Haare biegen sich gerne nach vorne. Gegen diese krummen Haare kann ich nichts tun, auch Kämmen bringt nix.
    Dadurch sieht mein Bart sehr ungleichmäßig und ungepflegt aus, was noch verstärkt wird, weil ich ihn wegen seiner ständig wechselnden Form nicht schneiden kann, weil er nie im neutralen Zustand ist und ich also nichht erkennen kann, wo ich schneiden muss.

Habt ihr eine Lösung? Der Bart ist mir echt wichtig, aber so sieht es einfach hässlich aus.
    Ich kenn mich nicht so mit Haarpflegemitteln aus: Was bewirken Haarspülungen/Kuren? Bringt das was? Ich brauche etwas, was meinen Bart grade macht, sodass er sozusagen einfach nach unten hängt. Für mich kommen bei Pflegeprodukte allerdings nur tierversuchsfreie und rein pflanzliche Produkte in Frage (was es noch schwieriger macht :( )

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt!

Euer Eberhardt

• Hi Eberhardt!
    Das Problem mit dem zerzaustem Bart kenne ich auch noch :bartzoepfe: Hast du schonmal Bartwichse probiert? Damit kann man den Bart etwas in Form bringen.
    Was ich sonst noch mache ist den bart nass machen, und mit Alufolie in die gewünschte Form bringen und entweder mit dem Föhn trocknen oder halt warten bis es wieder trocken ist. Das mache ich ganz gern wenn einer der Zöpfe nicht ganz so will, man darf sich aber nicht zu sehr drauf verlassen, da die Haare nachdem sie trocken sind ganz gerne wieder in ihre ursprüngliche Form. Oder kämen, ganz viel und intensiv kämen, aber bei 2-3 cm weiß ich nciht so recht.Ansonsten fällt mir da nicht viel mehr ein, außer zu warten dass er länger wird, dann ist die ganze sache viiieeel leichter.
    Aber ein Foto von dir wäre nicht schlecht, dann kann man sich n besseres bild von deinem Problem machen.
    haarige Grüße
    -Erik

• Hey,

Das Problem bei Bartwichse ist, dass ich da nichts finde, was vegan und tierversuchsfrei ist. Ich habe mir gedacht, dass vielleicht mit selbstgemachten Haarwachs zu machen... :whistling:

Das mit der Alufolie klingt sehr interessant, wie soll das aussehen? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen :D

Dass sich viele Probleme in Luft auflösen wenn der Bart länger ist, denke ich auch, ich würde den dann auch gerne mit Zöpfen/Flechten etc. verzieren. Nur dauert das noch ziemlich lang und mein Bart wächst sehr langsam (bin auch noch nicht so alt). Ich würde sagen, der wächst vllt. 0,5 centimeter im Monat.

Ein Bild hab ich grade nicht zur Hand (und ich bezweifel, dass man es erkennen würde). Hab hier eins bei Google gefunden:
    http://www.wouldnotbuythis.com…06/needs-goatee-saver.jpg
    Das sieh dort ziemlich katastrophal aus finde ich, und bei mir ist es Gott sei dank bei weitem nicht so schlimm, aber würde er so lang wachsen wie hier, dann wäre es vielleicht ebenso schlimm. Ungrade ist es bei ihm auch ein wenig, was hier auffällt (was bei mir auch so ist), dass der Bart am Kinn sehr dicht aussieht, je länger er ist aber unten total dünn aussieht, so als seien nur noch einzelne Haare da. Also dass die Haardichte abnimmt, je weiter sich der Bart vom Kinn entfernt (bei ihm kann man ja problemlos durch den Bart gucken). Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank nochmal für deine Antwort :)
    der bärtige Eberhardt

• Hi!
    Vegan und tierversuchsfrei ist heutzutage nicht einfach zu finden, aber hier gibts einen User( Hanno) der stellt seine Bartwichse selber her. Hier n Link:
    Bartwichse selber machen

Ob das mit dem Föhn bei dir klappen würde weiß ich allerdings nicht, da ich eben nur die Erfahrung mit etwas längerem Bart gemacht habe, aber versuchen kannst du es ja. Also, du machst deinen Bart nass, ganz nass, dann nimmst du etwas alufolie, lang und breit genug dass du deinen bart darin einwickeln kannst, nun presst du die Alufolie so zusammen wie du deinen Bart am liebsten hättest. Dann wartest du ne weile, Föhn ist auch nicht wirklich n muss, hab selbst keinen. Ja und wenn du der meinung bist dass es einigermaßen trocken ist ziehst du die Alufolie einfach ab. Jetzt sollten die Haare nicht mehr in jede Richtung zeigen. Aber vorsicht! Wenn du einmal mit der Hand rübergehst, kann es sein das alles wieder beim alten ist...wie gesagt, so super hammer geil ist die Lösung auch nciht, aber mir hilfts ;)
    Das Problem beim dem Herrn den du verlinkt hast ist, dass sein Bart an jeder Stelle gleichlang ist, dadurch läuft der bart eher spitz zu. Um dies zu vermeiden müßte er den kleinen bereich in der mitte vom Kinn etwas stutzen, dann würde der Bart meiner Meinung nach auch voller aussehen... aber es kommt auch ganz drauf an was du später mit deinem Bart machen möchtest. Zum Beispiel bei mir, ist er in der Mitte kürzer als außen... zwar nicht allzu viel, aber er ist kürzer, weil es halt später wichtig fürs flechten ist. Wenn er überall gleichlang wäre, wäre der Strang am Kinn wesentlich Länger als die anderen Stränge die ich zum flechten benutze, und somit würde ich den Bart nicht ganz flechten können, sondern nur dreiviertel oder so... wie gesagt es ist schwierig zu erklären, sobald ich ne Cam habe mache ich ein Tutorial und kann es anhand von Bilder besser erklären.
    Man muss echt viel Geduld haben, was den Bart angeht... der braucht halt eeeeewig zum wachsen.
    Gruß
    -Erik

• Hallo, Erik!

Danke, daß Du auf mein Rezept verwiesen hat. Der Arabische Gummi alias gummi arabicum könnte für Eberhardt unbedenklich sein. Wenn Du den Begriff eingibst, kommen eine Menge Anbieter. einfach den billigsten wählen. Ich habe keine Qualitätsunterschiede festgestellt.

Ja, die Geduld, die ist wohl notwendig für den Bart. Mein Kinnbart wächst ja schön brav seinen guten Zentimeter pro Monat. Bartlänge zur Zeit ca. 23 cm. Wenn ich den Brt nicht flechte sind es in der Praxis aber höchstens 18 Zentimeter.

Beim Flechten tun die 23 Zentimeter Bartlänge natürlich gut. Deine Bartzöpfe sehen richtig gut aus - perfekt geflochen und immer länger.

Mal sehen, was bei mir wird. Die 25 Zentimeter pack' ich ja bald (Ende Juli). Der Bartträger kann nur in Monaten kalklieren.

Bis bald! - Gerhard

• Ich hab gerade was gefunden, was bei mir zumindest hilft (Kinnbartänge 8cm)

Das Zeug von PantenePro V "Smooth and Sleek" (englischer Name in Dänemark), für wegen "Weich und Glatt"?!?!?

Schampoo und Conditioner von eben dieser Marke 1x am Tag (1 Stunde vor dem Schlafen gehen)
    - Schampoo 5 Minuten einwirken lassen
    - Conditioner ca. 20 Minuten

Alle 2-3 Tage bekommt mein Bart dann noch eine Kur: Elvital Anti Haarbruch (auch Abends)
    - ca 30-45 Minuten einwirken lassen

Direkt nach der Behandlung ist der Bart dann natürlich sehr "flauschig" nenn ich das einfach mal, aber nachdem man eine Nacht drüber geschlafen hat, erfreut sich der Bart (zumindest bei mir) nicht mehr so vieler Locken ;)

Das Zeug kostet in Dänemark ein Vermögen (je 5 Euro für Schampoo und Spülung, und 7-8 Euro für die Kur)
    In Deutschland sollte das ca. die Hälfte kosten.

• Hi,

also für den Trick mit der Alufolie ist mein Bart eindeutig zu kurz, merk ich mir für später ;)

Ich werde mir jetzt wohl Bartwichse selber herstellen, bis der Bart lang genug ist, dass andere Tricks helfen bzw. bis ich ihn Flechten kann.

Ich werde auch mal ausprobieren, was Kuren etc. bewirken, nur wird das bei mir noch viel teurer werden... na, mal sehen!

Ich geh jetzt kochen, danke schonmal für eure Antworten bis jetzt :)

Eberhardt