Anfängerfrage zu Vollbart

  • Moin erstmal an alle!


    Bin 24 und trage seitdem ich ca. 16 bin zwei Bartzöpfe (ungeflochten) am Kinn. Am Anfang waren sie natürlich noch nicht sonderlich lang, aber inzwischen sind sie doch seit einigen Jahren so 10 - 11 cm lang (stutze zwischendurch immer wieder). Nun wollte ich mir aber einen Vollbart wachsen lassen und tendiere dazu vielleicht meine Zöpfe abzuschneiden, obwohl mir es nach dieser langen Zeit sicherlich nicht leichtfallen wird.
    Meine Frage richtet sich daher auch eher nach dem Vollbart. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit den Konturen eines Vollbarts, vor allen Dingen am Hals, denn dort habe ich für meine Verhältnisse relativ starken Bartwuchs. Vielleicht hat ja irgendjemand Tipps wo man sich die Konturen im Gesicht und am Hals von einem Vollbartträger mal anschauen könnte. Wenn Interesse besteht könnte ich ja auch nochmal meine Zöpfe als Foto posten..


    LG C.

  • Wir würden und riesig freuen wenn du ein Foto von deinen Bartzöpfen posten würdest! Is bestimmt ne tolle Idee!


    Warum willst du denn deine Bartzöpfe abschneiden?

  • Hallo, C0mandante! Erst mal Gratulation! Einmal für das Durchhalten mit den bestimmt nicht alltäglichen Bartzöpfen, dann noch für das Vorhaben mit dem Vollbart. Den Vollbart würde ich erst mal gut wachsen lassen, so zwei bis drei Monate. Dann beginnt der Bart, eine „Matte“ zu werden und man kann mit dem Gestalten anfangen. Evtl. ist die Kontur oben an den Backen zu korrigieren, weil die einzelnen Barthaare nicht jedermanns Sache sind. Genauso kann man dies am Hals machen, besonders, wenn der Bartwuchs ziemlich weit unten endet. Die Bartzöpfe wegen des Vollbarts abzuschneiden, muß doch nicht sein. Die Zöpfe gestalten den Vollbart und Du kannst gut drum herumschneiden, wenn Du den Vollbart stutzt. Zumindest am Anfang würde ich mir die Kombination aus Vollbart mit Bartzöpfen erst mal anschauen. Ich habe zur Zeit etwa acht Zentimeter lange Barthaare am gesamten Kinn und mache mir immer ein paar Dreadlocks rein. Fällt erst aus der Nähe auf und zieht die Blicke an. Eine Idee wäre, Deine Bartzöpfe vielleicht (mehr oder weniger stark) zu färben. Den Bart zu färben, macht Spaß! Der Vollbart bietet noch mehr. Nämlich verschiedene Bartlängen zu tragen (oben, unten oder am Kinn). Innerhalb circa sechs Wochen kennt man den Unterschied deutlich. Alles muß natürlich mit der Arbeit vereinbar sein, wo ich ein wenig eingeschränkt bin. Jede Menge Bilder von Voll- und anderen Bärten gibt es unter http://www.beards.org; dort bin ich auch mit ein paar Bildern vertreten. Suche unter meinem Vornamen „Gerhard“. Also, bis dann! Und vergiß die Bilder für das Bartfrisurenforum nicht. Gerhard

  • Danke an alle für die Antworten. Habe mich dazu entschlossen zunächst die Zöpfe zu behalten und den Bart drumherum wachsen zu lassen. Damit er halbwegs vernünftig aussieht brauche ich auch ersteinmal eine Weile. Danke auch für den Tip mit der Fotogalerie, werde mich da umschauen.
    Euch einen schönen Tag.


    LG C.