Piraten-Bart - Neues Gesicht und neuer Bart

• Hallo Leute,

mir hat es der... ich nenne es mal "Orlando-Bloom-Piraten-Bart" total angetan und würde mich daran mal gerne versuchen. Da ich mich jedoch bisher immer nass komplett glatt rasiert habe, stellen sich da bei mir einige Fragen auf.
    Das ganze soll am Ende so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://earthfirst.com/wp-content/uploads/2008/06/orlando-bloom.jpg]

Habe mich testweise mal 2 Wochen lang nicht rasiert. Fazit: Dichte Behaarung am Kinn und über der Lippe und dünne Behaarung an den Wangen. Sollte also vom Bartwuchs her klappen.
    Stellt sich nun die Frage welches Equipment ich benötige. Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür einen Trockenrasierer benötige, nur habe ich mit diesen Geräten leider absolut null Erfahrung. Also: was benötige ich? Einen Rasierer der trimmt, aber z.B. an Den Wangen auch komplett glatt rasiert und zu allem Überfluss gibt es auch noch runde oder eckige Scherköpfen: was ist dafür besser geeignet? Irgendwelche Empfehlungen mit welchem Gerät ich das bewerkstelligen kann? In dem Thread "Geräte im Test" werden ja schon einige Modelle mit jede Menge Informationen genannt, nur kann ich damit leider wenig Anfangen. Worauf sollte ich also bei dem Trockenrasierer achten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Grüße.
    Seb

• Hallo, Seb!

Den Bart bekommst Du leicht mit dem Naßrasierer hin. Weil du klare Vorstellungen hat, muß Du den Bart auch nicht aus einem Vollbart heraus bilden. Maximal eine Woche nicht zu rasieren reicht. Nur so lange nicht rasieren, daß Du mit dem Naßrasierer noch klra kommst. Evtl. mehrere Einwegrasierer bereithalten.

Dann würde ich zuerst die Stellen links und rechts von dem Bartstreifen am Kinn wegmachen, dabei die obere Grenze des Kinnbartes festlegen. Eventuell solltest Du den Naßrasierer quer nehmen können dabei. Dann die Breite des Oberlippenbartes festlegen und anschließend die untere Grenze des Kinnbartes.

Es dürfte nicht zu schwierig sein. Tägliches Rasieren des Bartes bist Du ja sowieso gewohnt. Nach circa zwei Wochen sind die Barthaare so lang, daß sie der Rasierer eh nicht mehr mitnimmt, also kannst Du die Umrisse bei täglicher Rasur leicht halten.

Wenn die Haare "Deines" Bartes länger werden sollten und sich dennoch einige unerwünschte Barthaare am Rand des Kinnbartes bilden, entweder intensiv mit Einwegrasierern trocken die Grenze des Bartes pflegen (wie im Garten) oder einen elektrischen kaufen. Z. B. Braun mit Langhaarschneider. Nach dessen Einsatz ist jedoch auch nochmal das Drübergehen mit dem Trockenrasierer notwendig.

Überhaupt kein Problem dürfte die Pflege des Schnurrbartes sein. Sonst wären es ja die vielen Schnurrbartträger auch leid.

Bei der Pflege der Länge solltest Du Dir trotz der kleinen Fläche einen Bartschneider zulegen. Hersteller egal. Ich habe einen Philips, weil der ohne Öl auskommt.. Wenn Du eine Schere für Deine Bärte benutzt, dann eine beim Friseurbedarf besorgen. Bei normalen Papierscheren gleiten die Barthaare bein zusammendrücken der Schere leichter ab.

Also, viel Spaß mit Deinem Bart und herzlichen Glückwunsch! Und, halte uns auf dem laufenden.

Gerhard

• Hallo liebes Forum,
    Mein Name ist Thomas, ich bin 21 Jahre alt, und habe etwas Probleme mit meinem Bartwuchs. Ich wollte/will mir einen Bart à la Musketier oder hier ähnlichem "Piratenbart" wachsen lassen. Allerdings habe ich einen eher schwachen Bartwuchs und wollte mir deswegen mal die ein oder andere Meinung einholen.
    Das Projekt habe ich ca. Mitte November, also vor knappen sieben Wochen gestartet. Anbei sind ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Meint ihr das kann noch was werden bzw. wie findet ihr den momentanen Stand. Ist das allmählich gesellschaftstauglich?...man muss sich ja ab und an den ein oder anderen blöden Spruch gefallen lassen :cursing:
    Bin natürlich für jegliche Tipps und Kritik offen :thumbsup:

Gruss Thomas

• Hallo Tombo,
    als ich 21 war, sah mein Bartwuchs ähnlich aus, ab 25 konnte ich mir einen Rundbart stehen lassen und jetzt mit Anfang 40 läßt sich mein Schnurrbart sogar aufzwirbeln.
    Also keine Sorge, auch bei Dir wird mit den Jahren noch mehr wachsen.
    Für Dein aktuelles Alter finde ich, passt das und Du solltest es auch so stehen lassen.

Gruß vom Schnauzbart