Bartwuchs und gezwirbelter Oberlippenbart

  • Hallo die Herren! Bin Hans Peter und froh darüber das ich dichten Bartwuchs habe. Mein Bart ist graumeliert und trage nen Oberlippenbart den ich jetzt wieder zwirble. Ist zwar heut zu tage nicht mehr so modern wie eure Bärte. Vor jahren war mein Oberlippenbart ca 7 cm lang auf jeder Seite. ich mag diese altmodische Art. Mir gefallen auch sehr eure Bartarten. Herzlichen Gruss Hans Peter

  • Folgens wurde ich gefragt:




    Hallo Gerhard
    Ich habe gelesen du opferst kein Millimeter von deinem
    Schnauzbart, du läst dein Schnauzbart nur wachsen ohne zu stutzen. Lässt
    du da mal was grade schneiden? Ich frage das weil die Barthaare können ja auch
    brechen oder sie wachsen ja nicht alle gleich lang. Also bei mir wächst eine
    Seite immer schneller und wenn ich zum Frisör gehe und alles grade schneiden
    lasse ist alles wieder weg und ich kann dann die Enden nicht mehr zwirbeln.


    Da ich erst angefangen habe mir ein Schnauzbart wachsen zu lassen,
    dachte ich mir dass ich dich mal um Rat frage.



    Dazu meine Antwort:
    Barthaare fallen aus und werden auch mit der Zeit an den Enden dünner. Das Problem beim Schnurrbart ist, daß die Haare, von der Mitte aus gesehen jeweils 1 bis 2 cm sehr langsam wachsen. Dort schneide ich wirklich nichts weg. Mein jetziger Schnurrbart ist ca. drei Jahre alt und die Haare an der Stelle nur ca. 3 cm lang. Das ist fast eine Lebensaufgabe. Die gleiche Erscheinung ist um den mittigen Bereich an der Unterlippe.

    Auch Träger von sehr langen Bärten müssen mit dieser Erscheinung leben. Man sieht dies bei Wettbewerben deutlich. Ungleiches Wachsen des Schnurrbartes bzw. des gesamten Bartes habe ich auch schon festgestellt. Darum ist ein bißchen Bartpflege immer mal erforderlich.

    Wenn ich mehrere Monate auch außen die Barthaare nicht schneide, erreiche ich dann schon Spannweiten von 24 cm. Dann sind aber einzelne Barthaare mit eingerechnet, die dann die Spitze bilden.

    Um aber auch kräftige „Dinger“ bis zu den Bartenden zu haben, schneide ich die äußeren Barthaare. Diejenigen von innen wachsen dann nach und bilden wieder eine gute Grundlage für einen harmonischen Auslauf des Bartes. Insgesamt wird dann der Schnauzbart länger und länger.

    Kürzlich habe ich die Bartenden ziemlich stark zurückgeschnitten. Desto größer ist die Freude, wenn der gesamte Schnauzbart wieder stärker und länger wird. Drei Monate je 1,2 cm sind 3,6 cm, das mal 2 sind ca. 7 cm plus der Bestand ergibt wieder eine Spannweite von 19 cm.

    Den Bart vom Friseur schneiden zu lassen, würde ich nicht empfehlen. Entweder macht das eine Person, die Deine Bartwünsche kennt oder Du machst es selbst. Wenn du Fragen zum Schneiden des Bartes hast, bitte gerne schreiben.