Nur der Schnurrbart ist hart und pieksig

  • Hallo,

    gerade habe ich meinen Vollbart abrasiert, bereue es aber bereits. Grund war, daß meine Frau das Pieksen der Barthaare um den Mund vor vor allem unter der Nase beim Küssen nicht mehr ertragen wollte. Gefallen hat ihr der Bart aber sehr gut und mir auch. Ich mag aber keinen Backenbart ohne Schnurrbart, und deshalb habe ich alles "weggeputzt".

    Nun habe ich gelesen, daß es Bartpflegemittel gibt, die die Barthaare weich und geschmeidig machen. Ich frage mich aber, ob die bei mir helfen würden. Bei mir sind nämlich nur die Haare unter der Nase hart und pieksig - alles andere ist relativ weich. Ich hatte meinen Bart übrigens gepflegt und jede Woche auf ca. 5 mm gekürzt. Gewaschen wurde täglich mit Alepposeife aus Oliven- und Lorbeeröl.

    Kann mir da jemand mit entsprechenden Erfahrungen oder Wissen helfen? Vielen Dank im voraus!

  • Hej


    Nur so nebenbei erwähnt, ich hatte auch bis im Juli jetzt immer so 5 mm getrimmt. Jetzt wo ich den Bart seit Juli wachsen lasse und er länger wird, ist er generell auch recht weich geworden. Längere Barthaare müssen nicht zwingend borstig und hart sein. Meine Erfahrung ist, dass man alleine mit waschen den Bart nicht weich bekommt. Wenn ich meinen Bart nach dem Duschen und Waschen mit natürlicher Bartseife einfach nur trocknen lasse, wir die Sache doch recht holzig und borstig. Sobald ich aber dann Bartbalsam reinmache, wird er recht flauschig und weich. Sicher könntest du mit etwas Bartbalsam zielgerichtet eingesetzt, auch noch viel zum Wohle deiner Frau erreichen.