Fragen zum ersten Bart

  • Hallo Zusammen,


    ich bin 30 Jahre alt und lasse mir zum ersten mal einen Bart wachsen.

    Da das Thema für mich neu ist und ich darüber noch nie Austausch hatte, wollte ich ein paar einleitende Fragen stellen.


    Mein Wunsch wäre es dass der Bart recht dicht das Gesicht ziert ohne am Kinn in einen Langen Kinnbart zu Enden.


    Mich stört, dass mir der Bart ungepflegter aussieht, als ich mir wünsche: Es sind vereinzelt ganz wenige rötliche Haare. Und manche Haare wachsen gefühlt in beliebige Richtung.


    1. Welche Tricks gibt es für mich und allgemein für ein gepflegteres aussehen des Bartes?
    2. Was sind die Standardmittel um meinen Bart wie beschrieben zu halten? Sowas wie Trimmen und Schneiden, wie geht sowas, was muss ich tun, und womit und wann?
    3. Gerne auch: Wo oder bei Wem kriege ich für mich noch weitere Tipps?


    Danke und liebe Grüße

  • Hej


    Dann mal viel Spass bei deinem Bartprojekt.


    Wie dicht dein Bart wird, hängt primär davon ab, was du an Bartwuchs aufweisen kannst.


    Was das Gefühl von Ungepflegtheit angeht, kenne ich das auch. Ich denke, dass es normal ist, dass man gerade in der Phase wo der Bart neu spriesst, immer mal wieder das Gefühl hat, man würde ungepflegt ausschauen. Aber da meine ich, dass man diese Phasen überstehen muss.

    Mitunter wachsen Barthaare in alle möglichen Richtungen. Das kennt wohl jeder, der sich einen Bart wachsen lässt. Ich für meinen Teil kämme immer wieder mit einer kleinen Bartbürste, die ich stets mit dabei habe. So kann man dem Wildwuchs etwas begegnen.


    Ich lasse meinen bisherigen Dreitagebart seit Ende Juli voll spriessen. Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen erstmals einen Barbershop aufgesucht und meinen Bart etwas trimmen bzw. in Form schneiden lassen. Ich für meinen Teil werde wohl immer mal wieder zum Barber gehen. Ist einfach, bequem und zudem irgendwie cool. Und was Tipps zum Styling angeht, ein guter Barber kann dir da sicher helfen. Weiter gibt es ja auch Bücher über Bart und Styling.