Barthaare wachsen ein - was tuen?

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal, bitte entschuldigt, wenn das der falsche Bereich ist aber ich habe mich extra nur für diese eine Frage im Forum angemeldet, in der Hoffnung, ihr könntet mir eventuell helfen.


    Es geht sich um folgendes: Ich habe seit ca 6 Monaten extrem mit eingewachsenen Barthaaren am Hals zu tuen und habe auch extrem Probleme diese wieder rauszubekommen, falls sie mal eingewachsen sind. Diese eingewachsenen Haare bilden dann Grübchen auf der Haut, das Ganze wird rot und tut weh, relativ unangenehm anzusehen und fühlt sich nicht gut an.

    Jetzt meine Frage, hilft es eher den Bart Tag täglich weg zu rasieren oder eher einen 3/4 Tage Bart stehen zu lassen und das ganze immer zu trimmen?

    Benutze den One Blade von Philipps zum rasieren/trimmen

    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche anderen Tipps, wäre super hilfreich


    Grüße, Marfal

  • Hi und herzlich willkommen!


    Der Bereich scheint mir für deine Frage genau richtig. Zistler hat dir schon sehr gute Tipps gegeben.

    Ich hatte auch extrem mit eingewachsenen Barthaaren zu kämpfen. Ich bin dann auf das richtige Nassrasieren mit Hobel umgestiegen und habe nach der Rasur die grüne Rasurcreme von Mühle (Aloe Vera) genommen. Da hatte ich dann fast keine Probleme mehr.

    Ganz wichtig ist auch die Rasurvorbereitung und eben auch die Nachbehandlung.

    Vor der Rasur Barthaare mit heißem Wasser oder Tuch aufweichen und nach der Rasur mit richtig kaltem Wasser abwaschen.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Marfal!


    Mein Tipp: Probier als erstes mal Babypuder nach der Rasur zu benutzen. Mir hat es sehr geholfen und es ist ja auch extrem preiswert! Das ging aber auch nur ca. 1 Jahr mittlerweile hilft es bei mir nicht mehr so gut, kein Schimmer woran es liegt? (Hilfe erwünscht weil spart Geld)


    Da ich aus ethischen Gründen nicht auf Drogeriekram setze, probiere ich seit drei Tagen 2 "edlere" Produkte. Ich berichte nach 1-2 Wochen Anwendung gerne mal. Andere Ideen oder preiswertere Alternativen sind gerne erwünscht:


    https://blackbeards.de/after-s…alsam-minze-menthol-100ml

    https://www.soberberlin.com/pr…/after-shave-repair-fluid


    Bis jetzt kann ich nur sagen, beide riechen sehr gut! Leider verfliegt der Duft auch sehr schnell. Für jemanden wie mich der nicht ständig Parfüm trägt wären langanhaltende Düfte besser. Aber da leistet das Bartöl von Friedmann gute Arbeit! Kleiner Tipp am Rande


    Probiers vielleicht erstmal so: Kaufe dir Babypuder oder die Rasurcreme und befolge alle Tipps die du hier bekommst. Ich würde unbedingt darauf achten, die Haut auch an Tagen an denen du dich nicht rasierst ausreichend zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen!


    Liebe Grüße

    Max