Noch ganz am Anfang

  • Guten Abend.
    Ich darf mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Daniel, 33 Jahre jung und lasse nun seit knappen 6 Wochen den Bart mehr oder weniger wachsen.
    Bisher bin ich nie über 1cm gegangen und auch nie Vollbart.


    Nun soll, bzw hat sich das geändert.
    Ich stehe noch am Anfang und habe natürlich den Fehler gemacht und zu früh an der Form rumgeschnitten.
    Aber jobtechnisch ist es schwierig, einfach wachsen zu lassen


    Jedenfalls dachte ich (bis heute) in etwa den Ansatz gefunden zu haben, wie ich ihn stehen lassen wollte. Und wollte mal hören ob das soweit passt, bzw was Ihr dazu sagt.
    Jedenfalls meinte ein Kollege heute, ich sollte die Form noch ändern, bzw mehr stehen lassen und hat mir dann ein Bild eines Videospiels gezeigt. Klingt komisch, aber irgendwie hat das was.
    Anbei die Bilder meines Bartes und auch was der Kollege meint.


    Dafür müsste ich auf jeden Fall an den Wangen mehr stehen lassen, denke ich (rote Linie). Würde das schon reichen - von der groben Form?
    Oder müsste ich auch die Halslinie weiter runter nehmen?
    Dank mehr oder weniger Doppelkinn bin ich mir mit der Halslinie sowieso alles andere als schlüssig.
    Daher bin ich nun hier und entschuldige mich für den langen Text.


    Beste Grüße

  • Hi und herzlich willkommen!


    Erstmal: für einen langen Text der sinnvoll ist, braucht sich niemand zu entschuldigen. Mehr Infos sind immer besser als zu wenig.


    Zum Bart: Dein Bart ist sehr dicht! Den muss man eigentlich wachsen lassen!!! :thumbup:


    Die Halslinie ist für die jetzige Form und Länge zu weit unten. Sieht man am besten von der Seite. Wenn du ihn nun wachsen lassen möchtest, passt sie sehr perfekt!


    Die Wangenkontur ist ebenso super. Wenn er dir bis zu der eingezeichneten Linie genau so dicht wächst, kannst du ihn auch nach oben wachsen lassen.
    Ansonsten lass die Wangenlinie wie sie ist. Der Bart wird durch die Länge sowieso mächtiger. Und wenn du später dann mal doch weiter rauf möchtest, musst du ihn einfach oben dazu wachsen lassen.


    Bin gespannt ...... :vollbart:


    Viele Grüße
    Chris

  • Schöner Bart, Glückwunsch! Ich bin ein Freund dieser Art von Halslinie und würde die so lassen, ist aber natürlich Dein Geschmack, der zählt. Wenn Du das Videogame als Vorbild nehmen willst: lass die Wangen zuwachsen, sieht so aus, als ob das bei Dir kein Problem wäre! Wenn's nicht aussehen sollte, ist das schneller wieder runter, als Du einen Kaffe kochen kannst. Viel Erfolg und berichte weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartender ()

  • Vielen Dank Euch dreien für die Antworten.
    Ich tuhe mich mit der Form echt schwer, da ich bisher, wie gesagt, nie Vollbart getragen habe.
    Deswegen hatte ich die Halslinie auch nach zwei oder drei Wochen zum ersten mal zu hoch geschnitten und lag dann gut mehr als einen Finger höher als jetzt.
    Deswegen hängt der untere Bereich ein bisschen hinterher
    Ich muss mich auch beherrschen, da nicht weiter dran zu gehen - da es bisher nach noch nicht viel aussieht. (Man(n) ist zu ungeduldig. Obwohls bei mir eigentlich recht schnell wächst, wenn ich das mit Bekannten vergleiche.)
    Bzw wie Chris schreibt, für die Länge nicht passt.


    Aber ich möchte auf jeden Fall noch wachsen lassen. Daher lasse ich die Konturen erstmal so und werde sehen was kommt.
    Die Wangen werde ich dann je nach Stimmung mal angehen und gucken was draus wird, aber die gehen bei mir noch eine ganze Ecke höher.


    Wann sollte man denn mal beim Barbier vorbei gucken?
    Problem hier in Berlin ist halt, es gibt die zur Genüge. Aber ob die was taugen ist die andere Frage. Und 60€ pro Besuch ist mir dann doch ein bisschen viel des Guten.


    Ich werde dann in spätestens vier Wochen mal ein Update hochladen.



    Auf jeden Fall vielen Dank für Anmerkungen.

  • Zum Barbier erst nach ca 3 Monaten. Aber kommt natürlich auch darauf an, wie schnell er wächst.
    60 Euro ist definitv viel zu viel. Ein Barbierbesuch kostet wenns teuer ist 24 Euro.
    Ich zahle normalerweise 18 Euro für das volle Programm (schneiden mit Schere, einweichen, Konturen rasieren, Pflege). Ich war aber erst zwei mal beim Profi. Das war perfekt.
    Bei meiner Friseurin habe ich es auch einmal machen lassen. Da habe ich dann wie ein Buchsbaum ausgeschaut und musste danach selbst wieder eine Form rein bringen.


    Inzwischen schneide ich nur noch selbst.


    Viele Grüße
    Chris

  • Daß das bei Dir schnell geht, ist offensichtlich, "Rückstände" an der Halslinie sind jedenfalls nicht erkennbar! Bessere Voraussetzungen gibt's wohl selten.
    Barbier in Berlin: alles türkisch/arabischen Herrenfriseute beherrschen das Metier perfekt und preisgünstig, Haare und Bart für etwas über 20€ ist die Regel. Ich geh, wenn ich in Berlin weile, zu Megastyle direkt am Nollendorfplatz.

  • Danke Euch.
    Ich war mit den Haaren vor der Glatze auch bei arabischen Friseuren/Barber Shops.
    Die waren mir allesamt zu hektisch und ruppig. Hauptsache schnell. Viel mehr war da nicht.


    Ich werd mir den Nollendorfplatz mal vormerken. Bisschen Zeit ist ja noch.

  • Kleines Update, nachdem ich mich heute dazu entschlossen habe, doch schon zum “Barbier“ zu gehen.
    Eigtl wollte ich noch zwei Wochen warten, keine Ahnung. Mittlerweile sah es aber doch schon recht wüst aus.


    Also in den arabischen Barber Shop und gesagt, wie es sein soll.


    Kurz um. Ich war erschrocken, wie viel er runter genommen hat (mit dem Langhaarschneider, eine Schere kam nur kurz an der Oberlippe zum Einsatz und auch das hat er verpfuscht).
    Hätte damit nicht gerechnet. Vor allem als diese Schere zum ausdünnen kam. Es sieht zwar wieder „ordentlich“ aus.
    Obs ich es vernünftig finden soll, weiß ich allerdings noch nicht.


    Das schlimmste an der Geschichte ist aber, dass er nachdem er eigtl fertig war (mit der Nassrasur inkl Rasierwasser, irgend einer Creme und weiß ich nicht alles), mit einem Elektrorasierer kam und wohl versucht hat mir die frisch nass rasierte Haut am Hals runter zu hobeln. Ich nehme an, weil es nicht wirklich glatt war und noch etliche Haare bzw Stoppeln standen – was aber eher an dem Mann hinter dem Messer lag, denke ich.


    Nun heißt es erstmal wieder wachsen lassen. Und beim nächsten mal wird es dann definitiv ein anderer Laden.


    Anbei noch ein paar Bilder vor und nach dem Besuch.

  • Hi, es sieht nicht schlecht aus, was mich stört ist die gerade Linie am Ohr runter, da behalte ich ganz gerne den leichten Bogen zu Ohr hin. Thema ausdünnen, ich mag es nicht, da oftmals die Kurzen Haare auf der Haut wieder anfangen zu jucken.


    Der Bart verläuft vorne etwas spitzer, was mir gut gefällt.


    Mach dir keinen Kopf, am Anfang hab ich mich auch über solche Dinge geärgert, hab meinen ganzen Bart selbst auf 16mm geschnitten und was ist das schöne daran ??? er wächst wieder.......

  • Moin,


    erst einmal mein tiefes Mitgefühl ich kenne diese Momente des Schreckens auch :thumbdown:
    Und lasse deswegen auch niemanden mehr an meinen Bart ausser den Barbiers meines Vertrauen und dann nur wenn es um Pflege geht.


    Zu deinem Bart kann ich mich Pepa und Chris nur anschließen, die Kontur an deinen Wangen hat er schön Rund passend für dein Gesicht angepasst sieht trotz deiner eigenen anderen Vorstellung sehr gepflegt und gut aus.
    Nichts desto trotz möchte dir dazu aber noch sagen das ich es Vorher trotzdem noch schicker Fand ob wilder oder nicht ist egal das gehört dazu ( Berufliche Aspekte bei dir verstehe ich natürlich auch ) denn du hast so ein super Potenzial dir ein Hammer Harten Vollbart wachsen zu lassen, ich würde mir nach Möglichkeit im machbaren nur das nötigste an deiner Stelle Chiko machen und bin absolut davon überzeugt das da was großes Heranwächst.


    Weiterhin viel Spaß mit deinem Bart :thumbup::vollbart:


    Liebe Grüße

  • Hey. Danke Dir.
    Der "Frust" hat sich gelegt.
    Und da das Kinn sowieso ein bisschen hinterher hängt, ist es vllt gar nicht so dramatisch. Da hat er ja eigtl alles stehen lassen, dann kann das in geordneten Bahnen mitwachsen.


    Und bis Mitte November kann ich jetzt auch erstmal wachsen lassen, ohne das es jemanden stört. Mal seh'n, was bis dahin passiert.


    Schönen Abend Dir.

  • Ich finde, es sieht "nachher" noch besser aus als "vorher", Gratulation! Schöne Hals- und Wangenlinie! Der Barbier hatte offensichtlich ein Konzept, und das Ergenis kann sich sehen lassen. Jetzt muss das nur noch mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen. ;)

  • Einen guten Abend allerseits.


    Nach 8 Wochen mal ein kleines Update, nachdem mich ein anderer Barbier wieder so ein bisschen geärgert hat.

    Links die Bilder sind von vor drei Wochen, die rechts von heute.

    So langsam fängt das Kinn mir auch an zu gefallen, wenn's auch für meinen Geschmack gern schon ein wenig länger sein dürfte.

    Und die Linie unter dem Ohr muss wieder nachwachsen. Entweder wollen die "die natürliche Rundung lassen" nicht verstehen oder der war wieder so in seinem machen, dass er es vergessen hat.

    Zum Glück dauert's bei mir nicht all zu lang, bis es wieder passt.


    Nur mit dem OLB bin ich mir absolut nicht sicher.

    Hab ihn jetzt mal komplett gestutzt, weil er vorher extrem abstand.


    Sonst Korrekturvorschläge?


    Danke Euch.

  • Danke Euch beiden.


    Bartender, nicht die Halslinie stört mich. Damit bin ich ganz zufrieden.

    Die hintere Linie die von den Koteletten am Ohr vorbei geht meinte ich. Die schneiden hier anscheinend alle Barbiere gern grade runter und nehmen so die Rundung weg.


    Aber langsam macht der Bart auch "Spaß", da man am Kinn mittlerweile was in der Hand hat.

    Klingt vielleicht komisch, aber ich denke dass können hier die meisten nachvollziehen :vollbart:

  • Das Bild ist etwas zu dunkel, um das genau zu erkennen, aber ich denke ich weiß, wie Du es in Richtung Ohr gerne hättest. Den Rest verstehe ich gut, und Du hast schön was in der Hand. ;)