Rasierpinsel "hjm Black Fibre"

  • Gestern war ich in der Filiale der Drogeriemarktkette Müller.
    Standardmässig schaue ich dort nicht nur nach Produkten für die Bartpflege, sondern auch alles was mit "klassischer" Nassrasur zu tun hat.
    Letzteres wurde einem einsamen "hjm" Pinsel zum Verhängnis.


    hjm = Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG = Mühle!
    Unter dem Namen hjm werden preisgünstigere Rasier"gerätschaften" angeboten.
    Neben Dachs wird auch das synthetische Haarmaterial "Black Fibre" verarbeitet. Angeblich soll damit das "normale Dachshaar" nachgeahmt. Ist aber (Gott Lob!) nicht gelungen. Die Kunsstoffmaterialien von Mühle haben nämlich durchaus Vorteile gegenüber den unterschiedlichen Dachshaarqualitäten!


    Den einen oder anderen hätte ein Preis, von unter 10 €, vielleicht irritiert. Mich nicht, weil ich ja wusste, wo "hjm" herkommt! :D


    demnächst ein Bild


    Maße und Gewicht
    Gesamthöhe: ca. 107 mm
    Griffhöhe: ca. 54 mm
    Griffdurchmesser: ca. 38 mm
    Gewicht: 49,3 g
    Ringgröße: 21mm


    Der Hersteller hat sich, bei der Konstruktion wohl dazu entschieden, dem Rasierpinsel ein etwas festeres Rückgrat zu verpassen. In Verbindung mit der eher geringen Ringgröße, stellt sich das Pinselhaar schnell wieder, in die ursprüngliche Form, zurück. M. E. ein Vorteil für Konturenrasierer. Sollen größere Flächen haarfrei gemacht werden, würde ich immer zu einem größeren Ringmaß raten.
    Bei der Schaumproduktion und beim Einschäumen des Gesichts, macht sich die relative Steifheit auch dadurch bemerkbar, dass der Pinsel weniger stark "aufpilzt". Dadurch läßt sich der Rasierschaum präzise verteilen.
    Im Gegensatz zu Naturhaaren braucht der Pinsel, vor der Schaumproduktion, nicht eingeweicht werden. Im Gegenteil sollte er eher trocken sein.
    Die Produktion von Rasierschaum gelingt einwandfrei und schnell.


    Von mir eine klare Empfehlung für sehr preisgünstige Rasierpinsel!

  • @Tomek
    Das, was ich sehe, wenn ich dem Link folge, ist alles mögliche aber, mit Sicherheit niemals Silberspitz, sondern vermutlich preisgünstiger Dachs (aus China?)!
    Auch einige Werbeaussagen, auf der Amaz**-Seite, sind m.E. nur noch als unseriös zu bezeichnen.
    Die speziell entwickelten Synthetikfasern haben mit den billigen Kunsstoffborsten bei entsprechenden "Angeboten" absolut nichts zu tun.
    Bei den Fasern von Mühle und/oder da Vinci handelt es sich um hochwertigste Entwicklungen, die den Naturmaterialien teilweise überlegen sind.


    @Pepa
    Ich rasiere Konturen, den Halsbereich uns säubere regelmäßig den Nackenbereich.
    Aber natürlich geht die Tendenz Deiner Fragestellung in eine "verständliche" Richtung. Nämlich, ob man den ganzen Kram "braucht".
    Hab ich ja, an anderer Stelle auch erwähnt, manbraucht das nicht. Aber es macht (mir) auch Spaß, Schaum zu schlagen und anschließend einen wertigen (gut verarbeiteten) Hobel zu rasieren.

  • habe nie behauptet dass sich hier um echtes dachshaar handelt.


    Stimmt! Deshalb hab ich das auch nicht behauptet. Ich gehe aber schon davon aus, dass es Dachs ist.... ;)
    Meine kritischen Anmerkungen bezogen sich ausschließlich auf das was von dem Händler (Rusty-Bob) behauptet wird. Gar nicht auf das, was Du geschrieben hast.


    Ich werde, wenn ich solche Werbetexte lese oft ärgerlich, weil den Eindruck bekomme, dass "wir" andauern "über den Tisch gezogen" werden sollen.