Seifenschale "Basic-Scuttle" von Schwarzweisskeramik

  • Nein, insbesondere Vollbärtige, die grad mal ein wenig Konturen rasieren, "brauchen" keine spezielle Schale zum Aufschäumen der Rasierseife!
    Für fast "Glattrasierte" könnte es da schon anders aussehen.
    Und für Freunde des Rasierrituals ist ein Schälchen fürs Schaumschlagen event. "Pflicht".


    Ich gehöre zur letzteren Gruppe und mag einfach den Anblick der Utensilien und das gelegentliche Ritual.


    Was aber ist eigentlich ein "Scuttle"???
    Die Übersetzung in (Kohlen-)Schütte verhilft nicht unbedingt zur Erkenntnis der Funktion!
    Beim genauen Hinsehen könnte aber ein wenig Verständnis entstehen, warum diese Teile so genannt werden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29691718ci.jpg]


    Es ist in der Tat eine Art Schütte, bei der heißes Wasser, über den kleinen Schnabel vorn, eingefüllt und später wieder ausgeschüttet werden kann.
    Die Seifenschale oder auch der "Mug" ist doppelwandig. Wird da heißes Wasser eingefüllt, wird der Rasierschaum temperiert, was als angenehm empfunden werden kann.


    Am Boden sind kreisförmige Erhebungen vorhanden. Diese unterstützen das Aufschlagen des Rasierschaumes deutlich.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29691720qk.jpg]


    Der Scuttle ist, in Handarbeit, aus Keramik gefertigt. Das zeigt sich im Gewicht, dass ggf. als "schwer" empfunden werden könnte. Für mich passt es aber gut.


    Die Verarbeitung selbst ist tadellos, die Kommunikation mit dem Töpfer vorab, war freundlich und informativ!


    Wenn man denn ein solches Zubehör haben möchte, kann ich es uneingeschränkt empfehlen.


    Maße/Gewicht (da Handarbeit, sind die Maße nie identisch):
    Durchmesser: 14,7 cm
    Höhe: 8,8 cm
    Gewicht: 948 g


    Den Scuttle gibt es in 3 unterschiedlichen einfarbigen Varianten und einem 2-farbigen Design.
    Als Zubehör gibt es noch einen "Seifendeckel", in die man seine Rasierseife einfüllen kann.


    Schwarzweisskeramik



    wenn ich das Teilchen ordentlich vermessen und gewogen habe, ergänze ich das hier noch

  • Welche Größe hast du dir zugelegt?


    Den Basic-Scuttle gibt es nur in einer Größe.
    Ich hab jetzt mal Maße und Gewicht mit dazu geschrieben.