Beiträge von Max Moustachemann

    Moin, also zu den Aveo Produkten (Öl und Pomade) kann ich auch noch einen Erfahrungsbericht teilen.


    Das Zeug ist ja nach wie vor am Markt und eines der günstigsten Öle die man so findet (aktuell 4,99€ die 50ml) und natürlich bekommt man als Bart Träger auch mal so ein tolles set geschenkt mit Shampoo, Kamm, Öl und allem was so dazu gehört. So auch ich.


    Hinter der Müller Eigenmarke stecken verschiedene Hersteller die für die Kosmetik Kette produzieren. Für das Aveo Bartöl ist der deutsche Kosmetikhersteller Szaidel Cosmetics GmbH verantwortlich, die zahlreiche Kosmetika auch auf Palmöl Basis herstellen.


    „Palmöl und Palmkernöl sind wichtige Ausgangsstoffe vieler unserer Produkte. Sie dienen als Emulgatoren, hautpflegende Inhaltsstoffe, Konsistenzgeber oder waschaktive Substanzen. Da keine Ölpflanze so produktiv ist wie die Ölpalme, ist ein Ausweichen auf andere Öle mit weit mehr Landverbrauch und damit größerem ökologischem Schaden verbunden. Deshalb verwenden wir weiterhin palm- und palmkernölbasierte Rohstoffe, die jedoch nach dem RSPO-Lieferkettenstandard gemäß „Mass Balance" (Massenbilanz) zertifiziert sind.

    Zitat: Website https://www.szaidel-cosmetics.de/de/nachhaltigkeit


    Im Vergleich dazu sind (ich nenne sie jetzt Einfachheitshalber) hochwertigere Bartöle aus kleineren Manufakturen oft deutlich nachhaltiger und spezialisierter hergestellt. Auch werden hier die Rohstoffe in kleineren Mengen aus lokalen oder BIO-zertifizierten Quellen bezogen.


    Ob man darauf nun Wert legt oder nicht muss jeder für sich entscheiden aber ein Blick auf die Inhaltsstoffe des Aveo Öls verrät uns, dass der am meisten enthaltene Inhaltsstoff (Ethylhexyl Stearate) synthetisch hergestellt ist und der am zweitmeisten enthaltene (Octyldodecanol) eine günstige Alternative („Pflanzenfettalkohol“) für hochwertige Pflanzenöle ist.


    Beide Stoffe sorgen für schöne Glätte und Weichheitsgefühl, auch auf der Haut, was aber auch durch reine unverarbeitete Öle erreicht werden kann. Außerdem enthält das Öl noch Sonnenblumen- Distel- Avocado- und Sesamöl wobei hier die Menge natürlich unbekannt ist.


    So viel zu den Fakten da muss wie gesagt jeder selbst wissen wie er mit umgeht. Zu meiner persönlichen Erfahrung des Aveo Öls im Vergleich zu naturreinen Varianten:


    Die Konsistenz ist deutlich flüssiger und auch hinterlässt es auf der Haut und den Händen mehr Fettfilm und ist allgemein etwas schmieriger.


    Bei mir fettete es die Haut etwas zu sehr was zu Irritationen führte und auch leichten Juckreiz erzeugte.


    Den Duft empfand ich als durchaus angenehm dezent warm holzig mit fruchtigen Akzenten.


    Es machte mein Barthaar durchaus sehr geschmeidig und weich.


    So viel mal hierzu. Ich benutze es auch tatsächlich immer noch um zum Beispiel Wachsreste aus dem Schnurrbart zu entfernen. (Habe ja auch noch zwei etwas ältere Fläschchen von vergangenen Geburtstagen zu Hause) Aber ansonsten bin ich auf größtenteils naturreine Öle umgestiegen.

    Greets

    Max

    Bis die Koteletten runter in einen mittigen Zopf wachsen dauert natürlich, fände ich bei einem Wikinger Bart aber auch irgendwie passender. Andererseits gibt es ja auch da viele Adaptionen bis zum reinen Kinnbart der gezopft wird. Und auch das kann richtig Wikinger mäßig aussehen.


    Ich persönlich kürze da unterhalb der Ohren etwas mehr aber auch nur weil mein Gesicht ansonsten eine komische Birnen Kontur bekommt. Am Ende wirst du wahrscheinlich um’s Ausprobieren nicht herumkommen. Bei Einigen sieht das richtig gut aus wenn die Backen etwas fülliger behaart sind.


    Greets

    Also. 2 1/2 Jahre nach Anmeldung hier im Forum schreibe ich dann auch mal meinen ersten Beitrag in der Hoffnung dass hier mal etwas mehr Interaktion entsteht. Seltsam, wo es doch laut Umfragen so um die 50% Bartträger unter den deutschen Männern gibt.

    Und weil das hier ja fast die bessere Vorstellung ist:

    1. Wie alt bist du?

    35

    2. Welchen Bart trägst du?

    Vollbart mit Fokus auf Schnauzbart (Verdi). Sehr widerspenstiger und wilder Lockenbart der viel Pflege und starkes Wachs benötigt.

    3. Wie lange bist du bereits Bartträger?

    18 Jahre

    4. Wie lange trägst du deinen jetztigen Bart?
    5 Jahre

    5. Gibt es in deiner Familie andere Bartträger?

    Nein

    6. Wenn Ja, welche Familienmitglieder tragen einen Bart? (die Antwort: "meine Oma" wird nicht gezählt)

    -

    7. In welchen Bundesland lebst du?

    Bayern

    8. Welche ethnische Herkunft hast du, bzw. hat deine Familie? (Europäer, Südeuropäer, Asiaten, Afrikaner etc.)

    Irisch-Keltisch; Mitteleuropäisch


    Block 2: Intensionen des Bartträgers:


    9. Warum bist du ein Bartträger? (Lebensgefühl, Lifestyle, Freundeskreis, Wetter, Individualität etc.)

    Anfänglich aus purer Faulheit und aufgrund des Nicht-Rasierens entstand schon in jungen Jahren ein Bart, der in veränderlicher Form bald länger, bald kürzer auftrat, sich jedoch auf die Kinn- und Backenpartie beschränkte. Ich meine, es war 2017 oder 2018, als ich im Movember alles bis auf meinen herausgewachsenen Oberlippenbalken abrasierte und beschloss, den Schnauzer so lange stehen zu lassen, bis er sich an den Seiten zwirbeln ließe.


    10. Zweifelst du an deinem Bart und dessen Aussehen?

    Niemals! Klar gibt es Bad-Beard days aber im allgemeinen sehe ich meinen Bart auch als Statement

    11. Wenn Ja, Warum zweifelst du an deinem Bart?

    -

    12. Was würdest du an deinem Bart ändern?

    Etwas mehr Glätte wäre angenehm

    13. Bist du stolz eine Bartträger zu sein?

    Selbstverständlich

    14. Wie soll dein Bart auffallen?

    Mein Bart fällt hauptsächlich durch den gestylten Schnurrbart auf

    15. Hast du Vorbilder aus den Medien oder Zeitgeschichte (z.B. Karl Marx), oder wie z.B. Schauspieler, nach denen du dich orientierst/ inspirieren lässt, oder deren Bart du gerne tragen möchtest?

    Hunter Kelly (mehrfacher Gewinner in diversen Schnurrbart Wettbewerben in den USA und weltweit)

    16. Würdest du wegen deiner Lebensgefährtin den Bart ändern oder sogar ganz abrasieren?

    Nein, doch das hat mehr mit meiner Einstellung zu tun als mit dem Bart selbst. Jeder sollte in seinem Stil bestärkt werden und niemand sollte versuchen, ihn nach den eigenen Vorstellungen zu formen.


    Block 3: Pflege: (ANMERKUNG: ES MÜSSEN KEINE MARKEN GENANNT WERDEN)


    17. Wie achtest du auf deine Bartpflege?

    Tägliche Pflege Morgens und Abends. Auch über den Tag nachstylen oder bürsten und in Form bringen.

    18. Gehst du zum Barbier?

    Selten, da ich meinen Bart selbst und nur dezent stutze und konturiere.

    19. Unterstützen dich andere (z.B. Freundin, Kumpel, Vater etc.) bei deiner Bartpflege?

    Das bekomme ich gerade so noch selbst hin ;)

    19. Welche Pflegemittel benutzt du?
    Diverse natürliche Öle (Dutchbeards, Vintage Grooming Company, Rarecraft) kein Pflegemittel aber Styling Wachs (Deathgrip Bone Crusher, Deathgrip Sudden Death)

    20. Wenn Pflegemittel benutzt werden: Wie oft wendest du diese an?
    Täglich Morgens und Abends

    21. Wie oft rasierst du dich?

    Wöchentlich Konturen, 14 tägig bis monatlich Stutzen und in Form bringen.

    22. Mit was rasierst du dich?

    Clipper/Konturenschneider Bad Butch Efalock. Bart Trimmer


    So, das mal is grobe Umrandung ich bin natürlich gerne für jede Art von Diskussion, Hilfestellung und sonstiges Bart Gequatsche zu haben. Ansonsten bin ich auch Liebhaber ausgewählter Tabakwaren, hochwertiger Spirituosen feinen Zwirns und des Fachsimpelns über selbiges.

    Grüße


    Max Moustachemann