Moin, also zu den Aveo Produkten (Öl und Pomade) kann ich auch noch einen Erfahrungsbericht teilen.
Das Zeug ist ja nach wie vor am Markt und eines der günstigsten Öle die man so findet (aktuell 4,99€ die 50ml) und natürlich bekommt man als Bart Träger auch mal so ein tolles set geschenkt mit Shampoo, Kamm, Öl und allem was so dazu gehört. So auch ich.
Hinter der Müller Eigenmarke stecken verschiedene Hersteller die für die Kosmetik Kette produzieren. Für das Aveo Bartöl ist der deutsche Kosmetikhersteller Szaidel Cosmetics GmbH verantwortlich, die zahlreiche Kosmetika auch auf Palmöl Basis herstellen.
„Palmöl und Palmkernöl sind wichtige Ausgangsstoffe vieler unserer Produkte. Sie dienen als Emulgatoren, hautpflegende Inhaltsstoffe, Konsistenzgeber oder waschaktive Substanzen. Da keine Ölpflanze so produktiv ist wie die Ölpalme, ist ein Ausweichen auf andere Öle mit weit mehr Landverbrauch und damit größerem ökologischem Schaden verbunden. Deshalb verwenden wir weiterhin palm- und palmkernölbasierte Rohstoffe, die jedoch nach dem RSPO-Lieferkettenstandard gemäß „Mass Balance" (Massenbilanz) zertifiziert sind.“
Zitat: Website https://www.szaidel-cosmetics.de/de/nachhaltigkeit
Im Vergleich dazu sind (ich nenne sie jetzt Einfachheitshalber) hochwertigere Bartöle aus kleineren Manufakturen oft deutlich nachhaltiger und spezialisierter hergestellt. Auch werden hier die Rohstoffe in kleineren Mengen aus lokalen oder BIO-zertifizierten Quellen bezogen.
Ob man darauf nun Wert legt oder nicht muss jeder für sich entscheiden aber ein Blick auf die Inhaltsstoffe des Aveo Öls verrät uns, dass der am meisten enthaltene Inhaltsstoff (Ethylhexyl Stearate) synthetisch hergestellt ist und der am zweitmeisten enthaltene (Octyldodecanol) eine günstige Alternative („Pflanzenfettalkohol“) für hochwertige Pflanzenöle ist.
Beide Stoffe sorgen für schöne Glätte und Weichheitsgefühl, auch auf der Haut, was aber auch durch reine unverarbeitete Öle erreicht werden kann. Außerdem enthält das Öl noch Sonnenblumen- Distel- Avocado- und Sesamöl wobei hier die Menge natürlich unbekannt ist.
So viel zu den Fakten da muss wie gesagt jeder selbst wissen wie er mit umgeht. Zu meiner persönlichen Erfahrung des Aveo Öls im Vergleich zu naturreinen Varianten:
Die Konsistenz ist deutlich flüssiger und auch hinterlässt es auf der Haut und den Händen mehr Fettfilm und ist allgemein etwas schmieriger.
Bei mir fettete es die Haut etwas zu sehr was zu Irritationen führte und auch leichten Juckreiz erzeugte.
Den Duft empfand ich als durchaus angenehm dezent warm holzig mit fruchtigen Akzenten.
Es machte mein Barthaar durchaus sehr geschmeidig und weich.
So viel mal hierzu. Ich benutze es auch tatsächlich immer noch um zum Beispiel Wachsreste aus dem Schnurrbart zu entfernen. (Habe ja auch noch zwei etwas ältere Fläschchen von vergangenen Geburtstagen zu Hause) Aber ansonsten bin ich auf größtenteils naturreine Öle umgestiegen.
Greets
Max