Beiträge von Coisarica

    Hatte ich früher auch hin- und wieder, allerdings eher im Wangenbereich.
    Seitdem ich meinen Bart täglich gründlich wasche (Bartshampoo, pH-hautneutrales Haarshampoo bzw. nur Wasser) ist das Problem Geschichte.

    Ich möchte das teure Öl nicht verschwenden, deshalb interessieren mich Erfahrungswerte.


    Ich verwende so um 5 Tropfen bei einer Länge von 3 cm, hab aber das Gefühl, dass sich der Bart trotzdem recht trocken/kraus anfühlt. Ich habe einfach den Eindruck, dass das meiste Öl in den Handflächen verloren geht.


    Mir hat diesbezüglich das Balea-Öl eher zugesagt - vor allem weil ich aufgrund des günstigen Preises kaum auf die Menge achten musste.
    Wie du sagst Chris, einmal drücken, halbe Pipette und gut.

    Hallo Leute,


    ich habe mit jetzt doch mal ein ordentlicheres Bartöl (Mr. Burton's - Barbarian) besorgt.
    Im Beipackzettel steht 1-3 Tropfen seien aufzutragen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die 3 Tropfen schon in die Handflächen einziehen bevor ich die überhaupt an den Bart bringe. Und 1 Tropfen verliert sich ja vollends beim verreiben.


    Ich weiß schon, dass man sich da rantasten soll und es auch von der Bartlänge abhängt, aber mich würde trotzdem mal interessieren ob jemand wirklich mit so kleinen Mengen an die Sache ran geht.

    Hallo Leute,


    ich habe irgendwo gelesen, dass man den Bart nach dem Ölen mit kaltem Wasser ausspülen soll.
    Konkret wurde das so beschrieben, dass beim Waschen mit warmen Wasser und alkalischem Shampoo od. Seife die Haarschuppen geöffnet werden damit anschließend das Bartöl aufgenommen wird. Das kalte Wasser schließt die Schuppen wieder und schließt das Bartöl ein.
    Der Effekt soll ein überaus weicher Bart sein.


    Hab das heute mal probiert - konnte aber keine nennenswerte Veränderung feststellen (habe allerdings auch kein hochwertiges Bartöl bzw. Shampoo zuhause).


    Könnt ihr dem og. Verfahren etwas abgewinnen, oder wie macht ich das in der Regel?


    lg

    Hallo Chris,


    hab es jetzt eine Weile so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Funktioniert mittlerweile recht gut und der Bart legt sich auch viel besser als vorher.
    Vielen Dank!

    Hallo Tom,


    habe gerade über deinen Barttrip gelesen.
    Also ewig schade, dass der Bart jetzt ab ist - selten so ein prachtvolles Teil gesehen und er passte dir auch ausgesprochen gut.


    Du hast nicht zufällig kürzlich ein (Energiespar-)Haus gebaut?


    Schöne Grüße ebenfalls aus OÖ :-)


    Coisa

    Hallo Leute,


    habe vor einiger Zeit dieses tolle Forum gefunden und schon einige wirklich gute Tipps gelesen. Vielen Dank!
    Seit Anfang Jänner pflege auch ich einen Vollbart und ich bin recht überrascht, dass es gar nicht so schlecht funktioniert - die Rückmeldungen sind zumindest durchwegs positiv.


    Für mein Befinden wächst der Bart allerdings nicht besonders schnell (es werden jetzt so 2-2,5 cm sein) - aber das ist eigentlich kein Problem. Mein Problem ist eher, dass ich nicht weis, wie man den Bereich zwischen Kinn und Adamsapfel richtig - naja - frisiert.
    Wenn ich die Haare mit den Strich Richtung Adamsapfel bürste legt sich der Bart praktisch nach hinten und steht über die Halslinie hinaus. Nach vorne gebürstet biegen/kräuseln sich die Haare zu einem Wirr-warr, wobei letzteres eher noch brauchbarer aussieht.
    Wie schafft man es, dass der bart schön nach unten fällt, oder eben so wie er bei einem Vollbart fallen soll?


    Übrigens - meine tägliche Pflege sieht so aus:
    - Waschen mit Balea Haarshampoo; trocken tupfen
    - 10 Tropfen Balea Bartöl einmassieren und Bürsten
    - 1 Fingernagel Brisk Bartbalm
    - Kämmen
    Hab für den Beginn recht günstige Produkte genommen, werde die aber durch höherwertiges ersetzen sobald die verbraucht sind.


    lg
    Coisa