Extreme Pickel und Entzündungen

  • Moin


    Ich bin jetzt seid knapp 3 Monaten dabei mir einen ordentlichen Vollbart wachsen zu lassen daher ist dieser jetzt auch schon gut gewachsen und hatt jetzt ca. eine Länge von knapp 5cm.


    Ich habe einen extremen dichten Bartwuchs und die Haare sind recht Borsten ähnlich wenn ich kein Bartöl nehmen würde.


    Seid ca. 2 Wochen habe ich extreme Hautprobleme unter dem Bart. Links und rechts am Kinnbereich sowie unten am Hals habe ich extreme Pickel sowie dicke Schwellungen die sehr sehr Schmerzhaft sind und ein permanentes brennen auf der Haut verursachen dazu noch ne ordentliche Schuppenbildung an den ausgetrockneten stellen wo Pickel waren aber sofort wieder neue nachkommen.


    Ich hab keinen Schimmer woran es liegen könnte an meiner Ernährung hat sich nix geändert , ich habe verschiedene Bartöle und Cremes probiert und dieses jetzt seid 2 Tage komplett abgesetzt um zu gucken ob ich eventuell kein Öl auf der Haut vertragen kann.


    Einen kleinen Verdacht habe ich dennoch bin mir aber nicht sicher ob es davon so extrem sein kann.
    Eventuell kreuseln sich die Haare jetzt etwas ein und picken Permanent in die Haut welches solch eine extreme Reizung herbeiführt?!


    Es fällt momentan echt schwer den Bart dran zu lassen da auch nachts das liegen auf der Seite sehr schmerzhaft ist.
    Es kommt mir vor als versuche mein Körper den Bart mit allen Mitteln abzustoßen.


    Meine letzte Hoffnung ist es jetzt hier eventuell nen Tipp zu bekommen was da los sein könnte ?


    Gruß
    Hans

  • Da ich schon immer bartträger bin und par mal schon komplet abrasiert habe und dann wieder wachsen lassen habe, kenne ich dein problem. Es gibt mehrere gründe warum sowas passiert.


    1. man spielt mit dem bart und zieht dran rum etc.. auf dauer entzünden sich die wurzeln.
    2. falsches shampoo. Benutze für 1 woche head & shoulders gibt extra eine sorte gegen juckreiz und für sensitive haut. Das hatte bei mir extrem geholfen.
    3. zu oft bart waschen. Ich habe mir angewohnt nur alle 2 Tage den bart beim duschen mit zu waschen. Tut auf dauer den bart richtig gut.
    4. beim trocknen vom bart macht man es nicht ordentlich genug und es bleibt zu viel wasser im bart und die haut kann nicht atmen und dann kriegt man hautapplatzer und schuppen.

  • Danke für die Tipps


    Das Shampoo hab ich mir heute direkt mal mitgebracht, hatte den Bart jetzt 2 Tage mal nicht gewaschen und es ist eine extreme Besserung zu bemerken eventuell lag es doch am zu häufigen waschen.

  • servus hab zur zeit auch dieses Problem.
    erst nach dem waschen mit Bartshampoo bessert sich das brennen und jucken der haut auch die schuppen sind weg
    aber nach 1-2 tagen sieht das wieder so ähnlich aus wie bei dir.
    wie hast du das in den griff bekommen ? lg