Hallo, auch ich (27 Jahre alt) bin ab heute neu dabei und bin erstaunt und zugleich froh ein solches Forum entdeckt zu haben.
Seit ca. sieben Monaten kann ich mich zum ?heiligen Kult der Bartträger? zählen, stehe aber vom Bestand des Barttragens und der Kenntnis über sinnvolle Bartpflege noch am Anfang. Im Laufe einer grundlegenden, sagen wir mal ?Identitätsänderung? oder besser Selbstfindung, hatte ich auch den Entschluss gefasst mir einen Bart anzulegen. Nach den einst längeren und wieder abrasierten Koteletten kam schließlich der mir äußerst wichtig gewordene Ziegenbart. Er misst mittlerweile an die 6 cm (siehe Profilbild). Mit Verzögerung wächst nun auch langsam das Brachland zwischen Unterlippe und dem bewaldeten Kinn zu (Odin sei Dank!).
Nun zu meiner, vielleicht blöd wirkenden Frage:
Mittlerweile bin ich sehr genervt und frustriert was die störrische Hartnäckigkeit des Kinnbartes nach dem Schlafenlegen betrifft (sieht dann durcheinander und zerwühlt aus, steht in alle Himmelsrichtungen ab). Es ist recht aufwendig diesen dann wieder in Form zu bringen. Morgens stehe ich recht lange am Spiegel (und mache meiner Freundin mit ihrer langen Haupthaar-Mähne allmählich Konkurrenz), behandle den Bart mit täglicher Shampoo-Wäsche und Durchkämmen, hin und wieder auch Haarspray.
Hat da wer Tipps und Anregungen wie es schnell und effizienter geht?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar