Wichtiges für einen weichen Vollbart?

  • Hallo liebe Mit-Bartfreunde,


    ich besitze nun schon seit fast einem Jahr einen Vollbart, doch seit jeher ist dieser ziemlich pieksig (worunter auch meine Freundin leidet) - und ich frage mich, was dazu beitragen könnte, ihn weicher zu bekommen:


    1. Länge: Welche Länge ist tendenziell weicher? Ich hab momentan 4 - 5 mm Länge (mein Barttrimmer erlaubt max. 8mm) - sollte er länger sein?
    2. Regelmäßiges Trimmen: Wie regelmäßig sollte man trimmen? Ist so ein Bart nach dem Trimmen denn weicher oder härter?
    3. Pflegemittel: Welche einsetzen? Ich habe mir den Thread von Ali93 schon durchgelesen und mir daraufhin vor ca. 1 Woche Kokosöl angeschafft, was ich auch täglich benutze. Zudem benutze ich seit ca. 2 Monaten einen Bartgel von Balea (auch täglich), was für einen weicheren 3-Tage-Bart (besser als nichts, dachte ich mir) sorgen soll. Doch die Auswirkungen von beiden sind bisher höchstens minimal :-/


    Was würdet ihr mir raten zu tun?


    Beste Grüße
    Felix

  • Hey Servus


    ich kann dir nur soviel sagen das ein längerer bart auf jeden fall viel weicher ist, also weg vom drei tage bart und hin zum Vollbart :vollbart: würde auf jeden fall die 8mm oder mehr machen.
    schneiden und rasieren musst du ja für dich selbst wissen, klar ist auf jeden fall das ein kürzer bart piekst


    und sonst natürlich das übliche.....bartöl....etc, Kokosöl ist schon mal ein anfang



  • ich kann mich Bartlaus nur anschließen ein Jahr und Vollbart ? :vollbart: in einem Jahr wäre er mindestens schon ca. 15 cm lang bei entsprechendem Bartwuchs. Je länger der Bart wird umso weicher wird er wenn man spezielle Bartpflegeprodukte nutzt wie zum Bsp. Bartshampoo, Bartöl und Bart Balm. Also unter Vollbart verstehe ich anderes. Wenn Du ernsthaft die Absicht hast Vollbart :vollbart: zu tragen dann hilft viel Geduld und Pflege. Ich bin stolz auf meine mittlerweile 19 cm Länge und die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart sorry und Tschau :thumbsup:

  • Danke für eure Kommentare, sie haben mir sehr geholfen, jetzt wird erstmal wachsen gelassen (und der Name Bartfreund :vollbart: kommt ja nicht von ungefähr ;-) ). Wie pflegt ihr dann allerdings so einen längeren Bart, ohne dass er totaol struwwelig wird? Macht ihr das mit einer Schere oder gibt es Trimmer auch für größere Längen?

  • Hi Bartfreund


    in den ersten 15 Monaten habe ich nur ganz wenig Veränderungen vorgenommen und dann einen professionellen Barbier aufgesucht der den Vollbart in Form brachte. Jetzt kann man es selbst vornehmen indem man mit einer Bartschere oder Trimmer ohne Aufsatz ! die Konturen und ungleich lange Haare über einem Kamm entfernt. Mit etwas Übung kommt man gut zurecht. Schau dir mal von Bartmann bei You tube an wie er seinen Vollbart trimmt. Dann die übliche Prozedur der Bartpflege und schon sieht alles gepflegt aus und macht zudem noch viel Spaß den Erfolg zu sehen.Tschau