Ein Mann ohne Bart ist nicht richtig angezogen ;-)

  • Hallo zusammen,


    jetzt finde ich mal kurz die Zeit um vernünftig Hallo zu sagen :D
    Ich bin der Kai aus Wuppertal bin 26 Jahre alt und trage Bart seit dem ansatzweise einer vorhanden ist ;) Den Vollbart lasse ich seit ca letztes Weihnachten gedeihen, da ich von meinen Schwiegereltern einen Gutschein für den Barbarshop "Flying Dutchman" in Köln geschenkt bekommen habe (welchen ich nur wärmstens empfehlen kann!).
    Benutze zur Zeit das Bartöl Oranienburg von Bartpracht und bin nun auf der Suche nach einem Hilfsmittel um den Bart in Form zu halten. Brauche sowas leider unbedingt, da ich die doofe Angewohnheit habe wenn nix im Bart ist daran rum zufummeln und er dann in alle Himmelsrichtungen absteht :thumbdown: Habs anfänglich mit der ungarischen Bartwichse von Stern ausprobiert, was auch super funktioniert hat, aber leider is die Menge in so einem Tübchen leider nich für einen Vollbart geeignet. Deshalb wäre ich für Empfehlungen und Tipps sehr dankbar :thumbsup: Habe mir gestern im DM für 6 Tacken eine Bürste aus Wildschweinborsten geholt und nach den ersten beiden Benutzungen kann ich nur sagen: TOP!
    Bei Interesse:
    https://www.dm.de/ebelin-natur…orste-p4010355797377.html


    So das wars erst mal...In diesem Sinne bärtige Grüße! :vollbart:

  • Hallo Currywurst,


    was ich sehr empfehlen kann und auch schon seit Jahren selber so mache ist folgendes.


    Stell deinen eigenen Bartbalsam her. Hier kannst du vollkommen auf deine eigenen Bedürfnisse eingehen.


    Im Großen und Ganzen besteht er aus nur zwei Zutaten:
    Bienenwachs und Vaseline zu je 50/50


    Natürlich spielt hier deine Wunsch nach Halt und Geschmeidigkeit eine maßgebliche Rolle. Für mehr Halt erhöhst du den Anteil vom Bienenwachs.
    Ich gebe dann noch ein paar Tröpfchen von Bergamotteöl, Fichtenöl, Aprikosenkernöl und / oder Pinienöl dazu. Da steht deiner Kreativität nichts im Weg. Achte nur immer darauf, dass alle Zutaten Hautverträglich und ohne Zusatz von Chemie hergestellt wurden.


    Mein Vorrat ist momentan noch nicht erschöpft, aber wenn ich das nächste Mal Balsam mache dann werde ich hier einfach mal einen Post erstellen.


    Beste Grüße


    Tonie

  • Moin TonieM,


    super vielen Dank für den Tipp! Wie genau machtst du das dann ... Zusammen in einen Topf und dann verrühren? Und hast du ne grobe Mengen Angabe? Neige schon beim essen kochen dazu ganze Armeen versorgen zu können ;-)


    Gruß

  • Ich habe so kleine Glastiegel von je 60g und 100g. Das einfach zu den gewünschten Anteilen aufteilen.


    Ich mache das immer in einem Wasserbad, also so wie man auch Kuvertüre schmelzen würde. Zum Rühren verwende ich immer Kosmetik Holzspatel, die gibt es knapp für einen Euro bei Amazon zu bestellen.


    Es hält sich dann ewig. Ich mache mir immer so drei bis vier 60g Tiegel fertig die reichen dann für 4-6 Monate.


    Kam bis jetzt immer darauf an, wie lang mein Bart gerade war. Jetzt werden die bestimmt schneller leer werden. Kosten sind aber viel geringer, als wenn du immer fertige Creme/Balsam/Wichse kaufen würdest.


    Beste Grüße


    Tonie

  • So erste Berichterstattung:


    habs gestern geschafft es mal auszuprobieren...Fazit: halber Finger abgesäbelt beim Versuch dat Bienenwachs klein zu kriegen und hab glaub ich zuviel Bienenwachs genommen :whistling: Selbst mit anföhnen is es wirklich nur sehr sehr schwer zu verarbeiten. Naja werde nun versuchen das ganze nochmal ein bisschen mit Vaseline zu strecken und ein bisschen mehr Öl reinzuhauen da der Balsam auch hauptsächlich nach Bienenwachs duftet.
    Ich melde mich nach Versuch 2 nochmal ;-)

  • so habs am nächsten tag noch ma aufgekocht und noch ne halbe packung vaseline rein gehauen und es hat geklappt ;-) muss es zwar vorm anwenden immer noch anföhnen aber dann klappts jut! :thumbsup: vielen dank nochmal für den tipp!