Krauser u harter Bart...was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon mal ein wenig das Forum durchstöbert, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich tun soll.


    Habe meinen Bart jetzt ein paar Wochen wachsen lassen, nur die Konturen rasiert. Leider ist mein Bart sehr hart und kraus u oft stehen die Barthaare einfach ab. Ich kämme ihn täglich und beim duschen wasche ich einfach mit Shampoo mit.


    Stehe jetzt vor der Entscheidung ihn abzurasieren oder nicht...


    Würde gerne noch mehr Bart haben, aber nicht so wie er jetzt ist...wird es tatsächlich so viel besser, wenn ich den Bart mit Öl einmassiere und eine Holzbürste verwende? Würde jetzt ungerne "so viel" Geld investieren in alle möglichen Produkte die mir dann vll doch nicht weiter helfen...


    hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben!

  • Hallo Marc87,


    du beschreibst ein Problem was nahezu alle Bartträger kennen und mit dem diese auch leben müssen. Dein Bart, so kann ohne ein Foto deinerseits vermuten, ist schon etwas länger als 1 cm (?). Ab dieser Länge, kann es passieren das die Haare kraus werden und sich wie Borsten anfühlen. Um die Geschichte jetzt abzukürzen:


    1. milderes Shampoo (vllt. selbstgemacht oder warten was andere empfehlen benutzen)
    2. Hände weg vom Bart (nicht daran zupfen - damit fettest du eventuell den Bart mehr)
    3. Bartöle benutzen um den Bart weicher werden zu lassen
    4. einzelne abstehende Haare mit der Schere abschneiden
    5. in Wuchsrichtung (meistens nach unten - Rasurrichtung oder in Richtung des Ohres kämem)
    6. auf das Bartwuchsphänomen achten! sprich auf der einen Gesichtshälfte wachsen die Barthaare nach unten und in der anderen in Richtung (siehe Punkt 5.) Ohr
    7. man kann um Geld zu sparen Rasierschaum zum einmassieren benutzen, damit so der Bart etwas weicher wird


    weitere Tipps werden sicher von den anderen folgen...



    hau rein !