Entzündungen unter dem Vollbart

• Hallo,

ich habe seit ca 2 Jahren einen Vollbart.

Ich wasche ihn täglich, mit einem milden Schampoo, benutze Bartöl, kämme und pflege ihn so gut ich kann.

Doch gelegentlich (vor allem jetzt) habe ich am Kinnbereich entzundene Stellen.

Was hilft dagegen am besten, oder was muß ich anders machen.

Vielen Dank

Bärtige Grüße

Thomas

• vielleicht hilft ein spezielles Shampoo nur für Barthaare und verwende mal Penaten Babyoel oder Brustwarzensalbe für die entzündenden Stellen am Kinnbereich.

Vielleicht ist es auch besser den Bart zunächst nur alle zwei Tage zu waschen damit die Entzündung versxchwindet.

Mit bärtigem Gruß Werner 2502

• Moin

Ich rate dir, das Bartöl abzusetzen bis die Entzündung verschwunden ist. Bei entzündeter Haut (ich habe Neurodermitis) gilt der Grundsatz feuchtes Präparat auf feuchte (entzündete Haut) und fetthaltig auf trockene Haut. Ein Produkt mit größerem Wasseranteil kühlt die Haut, lindert den Juckreiz und hilft beim abtrocknen.
    Zu viel Öl hingegen hinterlässt einen Film auf der Haut und verhindert die Atmung.
    Wenn die Entzündung abgeklungen ist kannst du mit Urea arbeiten um die Barriere wieder her zu stellen.

Alles Gute

• vielleicht hilft ein spezielles Shampoo nur für Barthaare und verwende mal Penaten Babyoel oder Brustwarzensalbe für die entzündenden Stellen am Kinnbereich.

Vielleicht ist es auch besser den Bart zunächst nur alle zwei Tage zu waschen damit die Entzündung versxchwindet.

Mit bärtigem Gruß Werner 2502

Dank für die Antwort.

als ich noch einen kürzeren Bart hatte, waren Babyöl und BWS eine gute Wahl.

Doch jetzt da mein Bart ca 20 cm ab Unterlippe entzündet es sich um so schneller.

Gruß

Thomas :cooler-bart:

• Dan

Moin

Ich rate dir, das Bartöl abzusetzen bis die Entzündung verschwunden ist. Bei entzündeter Haut (ich habe Neurodermitis) gilt der Grundsatz feuchtes Präparat auf feuchte (entzündete Haut) und fetthaltig auf trockene Haut. Ein Produkt mit größerem Wasseranteil kühlt die Haut, lindert den Juckreiz und hilft beim abtrocknen.
    Zu viel Öl hingegen hinterlässt einen Film auf der Haut und verhindert die Atmung.
    Wenn die Entzündung abgeklungen ist kannst du mit Urea arbeiten um die Barriere wieder her zu stellen.

Alles Gute

Danke für die Antwort,

ich nehme das Öl(Haselnuss oder Traubenkernöl) nur auf dem Bart und nicht auf der Haut, und auch nur sehr sparsam(2-3 Tropfen), aber sonst lässt er sich gar nicht bändigen.

Aber mit dem Urea ist ein guter Tip, und übers Wochenende werde ich mal alles absetzen.

Schöne Grüße

Thomas

• Was meinst du mit entzündet ist die Haut gerötet oder hast du so was ähnliches wie Akne? Ich hatte bis vor kurzem auch wieder vermehrt eitrige Entzündung am Bartansatz ich hab meine Ernährung umgestellt und zusätzlich MSM ( Danke Praktiker für den Tipp)in Tablettenform zu mir genommen! MSM beugt Entzündungen vor ... unteranderem!

• Was meinst du mit entzündet ist die Haut gerötet oder hast du so was ähnliches wie Akne? Ich hatte bis vor kurzem auch wieder vermehrt eitrige Entzündung am Bartansatz ich hab meine Ernährung umgestellt und zusätzlich MSM ( Danke Praktiker für den Tipp)in Tablettenform zu mir genommen! MSM beugt Entzündungen vor ... unteranderem!

Hallo,

so was ähnliches wie Akne, aber eher verschorft, bzw. offen und nässend. Pickel wären nicht das Problem, aber wenn es juckt, und näss´d ist das das ja auch nicht hygienisch und nervt.

Aber was ist MSM?

Einen bärtigen Gruß

Thomas