bartöl frage und mehr

  • also hier zwar das eine oder andere drüber gefunden aber so wirklich weiter hats mich nicht gebracht


    also was für ein bartöl könnt ihr mir empfelen


    wenn ich sage


    der bart sollte nach dem einziehen des öles nicht glänzen oder was man eben nach der anwendung mit glänzen bezeichnet
    dann brauch ichs nicht um meiner haut feuchtigkeit zuzuführen (davon hat die mehr als genug)
    ich hab auch kein problem mit haarbruch oder ausfall


    vielleicht au8ch ne generelle kurze beratung oder erläuterung dazu für nen anfänger in sachen öl


    dann natürlich wo kann ich es beziehen

  • Jeder Mensch ist anders, jeder Bart ist anders. Auch wenn es hier vielleicht viele verschiedene Empfehlungen geben wird, heißt es noch lange nicht, dass die Wirkung bei allen anderen dieselbe sein wird. Der Bart reagiert unterschiedlich. Es muss ausprobiert und über einen Zeitraum von mindestens eine Woche getesten werden. Das glänzen kannst du vermeiden in dem du die Menge herausfindest, die von den Haaren restlos aufgenommen wird. Öle haben verschieden Eigenschaften, es lohnt sich, sich zu informieren. Hier in diesem Artikel gibt es viele sehr gute, nützliche Informationen , das Thema ist sehr interessant und gute Öle sind für den Bart wichtig.


    Oft werden auch teilweise sehr teure Bartölmischungen angeboten die eher wenig bringen, ich selbst habe einiges ausprobiert, bin seit zehn Jahren Bartträger. Momentan bin ich bei Khadi Haaröl, Kokosnussöl, Weleda Granatapfel-Regenerations-Öl und Brokkolisamenöl angekommen. Diese haben sich eben als meine Favoriten herauskristallisiert und mein Bart reagiert auf diese Öle sehr positiv und ich kann daher diese auch empfehlen.

  • Also das diese bartöl mischungen meist sehr teuer sind und meist für einen duftendenbart gut sind hab ich schon herssaus gefunden (und geschmackssache ist es auch). und ja bei denen gibt es auch unterschiede mien fav. icht Mr. Natty und vor kurzem hab ich das von DR K Soap das ist aber sehr fettend wie ich empfinde. Ansonsten hab ich mal eine mischung mit Mandel und rapsöl Dazu Brennnessl und Brennnesselwurzel arnika und walnußschalen gemacht das soll den bartwuschs stimuliernen ...ja sollte man nur nachts verweneden. mit aprikosenkernöl hab ich auch schon experimentiert mag den duft nicht aber der effekt ist gut.

  • Also hab mir den artikel eben mal durchgelsen



    möchte fast sagen bin jetzt noch mehr verwirrt als vorhe (vielleicht wie man neu deutsch sagt too much info)



    nun vielleicht kann man doch ein anfänger öl für mich nennen mit dem man erst mal net soviel verkehrt macht

    eigenschaften sollten vielleicht in etwa sein das es proteine uund feuchtigkeit zuführt


    ich weis das das schwierig ist kenn das von der pomade



    aber bestimmt gibts da was

  • Welches Öl als Anfänger?


    Eine häufig gestellte Frage. Was die eigenen Haare mögen, muss selbstverständlich erst mal rausgefunden werden. Für Anfänger eignen sich z.B. Jojobaöl oder Kokosöl, da mit diesen beiden Ölen die Haare erfahrungsgemäß nicht ganz so schnell strähnig aussehen.


    Wer ein "richtig schweres" Öl möchte, kann z.B. Olivenöl probieren. Solche Öle eignen sich für sehr trockene Haare und auch Lockenköpfe sind damit gut bedient, da ihre Locken nach viel Feuchtigkeit verlangen.

  • ja genau das wär auch noch so ne anfängerfrage gewesen


    welche art öl ist für wenn oder welches haar besser (hab eher glattes haar und würde sagen das es nicht wirklich sehr trocken ist)


    konnte das jetzt da au net direkt rauslesen vielleicht muss ich das auch noch 2 oder 3 mal lesen

  • So eine Fendiagnose bzw Typenbestimmung für deine Barthaare ist etwas schwierig. Vielleicht wäre es sinnvoll, beim nächsten Frisörbesuch einfach mal ne Einschätzung vornehmen zu lassen. Das kostet nix und der Profi hat die Möglichkeit, sich das Haar wirklich anzusehen.


    Ich verwende Klettenwurzelhaaröl. Das kostet fast nichts und ich bin damit bisher recht zufrieden. Auch der Geruch ist sehr angenehm.

  • das iss mir klar das woll ich aber au net wissen meine frage zielte auf die art von öl ab


    trocknendes öl ,nicht trocknendes öl oder halbtrocknendes öl

  • Klettenwurzelhaaröl ist wertvoll und daher auch deutlich teurer als Klettenwurzelhaaröl-Mischungen bei welchen auf die Inhaltsstoffe zu achten ist. Das Klettenwurzelhaaröl (irreführende Bezeichnung) von Beiersdorf AG ist z.B. nicht so gut (Inhaltsstoffe / tech. Angaben: Paraffinum Liquidum, Glycine Soja, Arctium Lappa , geraniol, citronellol, benzyl alcohol, Parfum). Gegen reines Klettenwurzelröl ist nichts anzuwenden, kostet allerdings mehr als diese billig-Mischung, so ca. 15 € /100 ml.

  • Danke für die Info :!:
    Ich bin aber auch kürzlich in die Heilkräuterkunde eingestiegen und werde mir meine Haarmittelchen zukünftig selbst zubereiten. Dann weiß ich, was drin ist ;-)

  • Also ich habe bis vor Kurzem auch "nur" hautöle benutzt und war eigentlich zufrieden. Die Haut war gepflegt -mit feuchtigkeit versorgt- und das barthaar gefiel mir. Dann bekam ich das Bartöl von der Seifenmanufaktur Calani empfohlen und war von den Socken. Mein Barthaar fühlte sich bereits nach den ersten wenigen Anwendungen um einiges weicher an.
    Den Unterschied zu "normalen" hautölen und, wie ich mir sagen ließ, anderen Bartölen, macht der Inhaltsstoff Squalan.
    Squalan wird in Kosmetikprodukten als die Haut weich machende und glättende Lipidkomponente verwendet. In Haarpflegeprodukten dient es als Conditioner. Das Barthaar fühlt sich nahezu seidig an. Des Weiteren kommt Squalan natürlich in der Haut vor und kann so sehr gut aufgenommen werden.Auch hat dieses Bartöl einen sehr hohen Spreitwert, d.h. es verteilt sich sehr gut selbständig auf dem Haar und ist so sparsam in der Anwendung. Und das alles in bio-qualität für 8,90 Euro /50ml.
    - Mal kurz zu mir: - ich trage seit ca 18 jahren Bart, seit 5 Jahren Vollbart. Seit 6 Monaten lasse ich meinen Bart einfach wachsen und versuche das Jahr - the yeard- zu schaffen.


    Edit: Habe nun auch die Vorstellungsseite gefunden :-)


    Ich finde es sehr gut, was ihr hier macht - wie ihr euch beratet und das Thema Bart ernst nehmt.Vielleicht habt ihr Lust bei unserer neu gegründeten Google+ - Gruppe "Bartfreunde" mitzumachen? Dort geht es um das Thema Bart und Allem was dazu gehört. Aktuell haben wir einem langjährig bekennenden Anhänger der Nassrasur-Community durch die "Juckphase" geholfen und er ist auf dem Weg zum Vollbart. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere vorbei schaut.


    Lieben Gruß,
    Mario ( YouTube und Google+ "beard´n´pipe" )

    Einmal editiert, zuletzt von beard´n´pipe ()