Was macht ihr mit eurem Bart beim Schlafen??

  • Hallo an alle richtigen Männer hier! :vollbart:
    Ich habe schon seit längerem einem Vollbart, mal länger, mal kürzer. Ein Problem habe ich jedoch permanent.
    Bei mir sind immer mal wieder Haare, die quasi umgeknickt sind (so wie wenn man quasi einen Strohhalm umknickt). Durch den Knick sind die Haare dann quasi kaputt, weil sie eben an der besagten Stelle einmal richtig aus der Form gebracht wurden... Ich kämme meinen Bart regelmäßig, benutze Pflegeshampoo, Spülung und Öl. Aber so einen besagten Knick konnte ich damit noch nicht wirklich reparieren, da half immer nur das Abschneiden des Haare kurz unter dem Knick...
    Schätze das kommt halt beim Schlafen und wenn man sich eben im Schlaf bewegt und dann ein paar Stunden "falsch" auf dem Barthaar liegt..


    Gibts da irgendwine Geheimrezept gegen so etwas?:D Oder hilft nur, das abschneiden der entsprechenden Haare??
    Das ist im Prinzip das einzige, was mich bei meinem Bart häufiger mal stört.


    Ansonsten, ein Teil der Haare meines Bartes (im Wangenbereich auf beiden Seiten) wird ab einer bestimmten Länge wellig.
    Nun kann man lockiges Kopfhaar über Glätteisen bändigen, dass will ich bei meinem Bart aber lieber nicht machen!:D Gibts es bestimme Pflegemittel die ihr empfehlen könnt, um sowas zu unterbinden? Vielleicht gibts ja irgendeine Superspülung oder so ?(
    Danke schonmal!
    Cheers,
    Stefan

  • Hey Stefan,


    Wenn Haare brechen, heißt es meistens, dass die Haare trocken sind. Hier gibt es ein paar Informationen, die Dir vielleicht helfen können. Ich lasse mein Bart in der Nacht offen. Nächsten Tag lasse ich dann lauwarmes Wasser über ihn laufen, damit er seine Form wieder annährend bekommt. Dann zuerst mit einem Holzkamm (3.5mm) durchkämmen, danach bürsten, fertig. Habe keine Probleme.


    Geheimrezept heißt, gutes Öl für sich zu entdecken. Was gut oder weniger gut ist entscheidet nur Dein Bart, nicht die Werbung oder Beschreibung des Herstellers, denn nicht alle Öle oder alle Ölmischungen sind für jeden geeignet. Hier muss jeder für sich, durch ausprobieren, das Passende für sich finden. Ich komme mit Kokosöl wunderbar klar, mein Bart saugt es nur so in sich ein und fühlt sich einfach „rund“ an. Jojobalöl ist auch sehr gut. Zur Abwechslung nehme ich Weleda Granatapfelöl. Der Mischung wegen (von Granatapfel ist zwar wenig drin, dafür aber andere supertolle Komponente). Khadi Naturhaaröl ist auch super.


    Vielleicht sind zu viele Proteine in Deinen Pflegemitteln enthalten? Verwendest Du reine Naturprodukte? Wie oft wäschst Du Dein Bart? Jeden Tag ist zuviel....


    Glätteisen ist gaaanz schlecht. So wie Dich niemand verbiegen kann, wird es auch Dir nicht gelingen, Deinem Bart etwas aufzuzwingen. Er leidet unten dem Einsatz von Glätteisen. Er wird brüchig....Was manchmal hilft ist Haarspülung, dick aufgetragen und im Bart belassen. Natürlich nur im Bereich der Koteletten. Die Spülung wir vom Bart aufgenommen, fast nicht sichtbar und hält die Haare schön glatt.


    LG :vollbart:

  • Moin!
    Danke dir, ist ja schonmal ein Ansatz!
    Ich wasche den Bart nur alle 2 Tage, jeden Tag duschen ist ja auch für die Haut nicht zu gut...
    Benutze dann aber auch jedesmal eine Spülung und Haarpflege bzw. Repair-Shampoo (Syoss). Danach sind die Haare auch immer wieder in Schuss! Aber an den Tagen an denen ich mich nicht morgens dusche, ists halt öfters mal blöd..
    Vielleicht sollte ich das auch so machen wie du es machst, da immer einmal lauwarmes Wasser durch und gut ist. Wobei mir von einer Exfreundin (Friseurmeisterin) gesagt wurde, das Kalk nicht gut für Haare ist... deswegen habe ich halt versucht normales Wasser einigermaßen von meinem Bart fern zu halten!


    Als Bartöl benutze ich das von der bearded man company (aus UK) (Inhaltsstoffe sind wheat (weizen) und Nut (Nuss)-öl sowie Duftstoffe. Angeblich 100% natürlich, keine Chemie! (100% vertrauen tu ich der Info natürlich nicht) Hatte meine Freundin für mich bestellt, gibt viele Düfte und so, fühlt sich gut an und ich denke es bringt auch was. Weiß nur nicht, ob andere Öle besser wirken, die sind ja normalerweise relativ teuer, da mal eben 3 oder 4 verschiedene zu bestellen ist leider blöd und bei Friseuren hier in meiner Heimatstatt finde ich sowas nicht...


    Ich versuchs also auch mal mit lauwarmen wasser, und ich teste mal die Elastizität und etc von meinen haaren!
    Danke dir!

  • Hallo Archie4Strings,


    ich kann den Tipp mit dem Granatapfel-Öl bestätigen. Bei mir macht das Granatapfel-Öl einen tollen weichen Bart und auch die leicht gereizte Haut nach dem rasieren scheint es zu mögen. Einzig der Duft ist nicht ganz meine Richtung.


    Gibt es im Drogeriemarkt auch als kleines Pröbchen (10ml unter 2 Euro). Damit kannst Du es ohne viel Geld auszugeben zuerst testen.

    Ich selbst bin Bart-Neuling und wollte zu Beginn und für den Fall, dass es doch nicht klappt nicht so viel Geld investieren. Daher experimentiere ich noch mit günstigen Alternativen.


    Grüße


    M*

  • Hallo Stefan,


    Seitdem ich meine Haare mit rückfettender Seife (aktuell Alepposeife, früher verschiedenne Shampooseifen) mit natürlichen Inhaltsstoffen wasche habe ich kein Problem mehr damit. Zum weiteren benutze ich Jojobaöl, bzw. Arganöl aus zertifizierten Anbau. Der Geruch stört mich jedenfalls nicht.

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und