Einsteigerfragen: Zeitpunkt erstmalige Rasur & Pfege Vollbart

  • Hallo Community!


    Als Vollbart-Einsteiger würde ich mich über Tipps zu folgenden Themen/Fragen freuen:


    • Mein "Vollbart" wächst nun seit 1-2 Wochen. Wann ist ein guter Zeitpunkt für das Wegrasieren von Hals und Wangen sowie Trimmen der Länge für gleichlange Barthaare?
    • Mein Rasier-Set besteht nun aus Trimmer für die Länge, Rasiermesser für Hals und Wange sowie normales Haarshampoo für die Pflege. Benötige ich noch Dinge wie Kamm, Bartschere, Pinsel und Bartöl?

    Danke für eure Hilfe!
    MFG HAL 9000

  • Hi (und auch an die Community, hab mich selber grad erst angemeldet!)
    bin zwar noch neu hier, trage aber seit 2 Jahren einen Vollbart.


    Im Prinzip solltest du relativ lange warten, bis du das erste mal trimmst. Je nachdem wie schnell deine Haare wachsen, würd ich durchaus länger als einen Monat warten! Das ist zwar blöd, aber da muss man durch! Du darfst dich nicht von irgendwelchen Kommentaren deiner Mitmenschen entmutigen lassen, ein richtiger Vollbart brauch Geduld!
    Bin momentan auch grad wieder dabei, weil ich, um einfach mal radikalschlag zu machen, meine Haare stark gekürzt habe (wegen Spliss und gebrochenen haaren und, und, und...)


    Konturen kannst aber ruhig schon früher machen. Ich habe bei mir ein klein wenig gestrüpp das fast bis an die Augen ranwächst, die Haare da sind so licht, die hab ich von Anfang an immer mit nem Nassrasierer bis zu der Stelle weggemacht, wo der Bewuchs dichter wird. So siehts bei mir auch trotz Kontur rasieren wie eine natürliche Kontur aus.
    Den Halsansatz habe ich auch schon recht früh, nach ca. 1 Monat (das jucken am Hals hörte bei mir übrigens schon nach ca 2 Wochen auf :D ) rasiert, gibt dem Bart einfach generell mehr Form und man sieht auch während der Wachstumsphase gepflegter aus. Der Bart soll ja in den meisten Fällen auch nur unter dem Kiefer und an den Wangen und Kinn wachsen, und nicht auf dem Hals und/oder Adamsapfel!


    Ich habe bisher auch immer mit Langhaarschneider meine Haare getrimmt, werde aber, sobald ich wieder eine akkurate Länge habe, definitiv auf eine größere Haarschere ausweichen. Mein Trimmer schneidet die Haare nicht sehr sauber und man merkt dass in den Spitzen (fühlt sich eher nach einem Abbrechen/Reissen der Haare an).


    Was das Shampoo angeht, ein normales Pflegeshampoo ist definitv ausreichend, ich würds aber noch um eine Pflegespülung erweitern. Hab selber übrigens auch ne Zeitlang ein Antschuppenschampoo verwendet, da die Haut unter den Haaren doch sehr irritiert war und sich ein paar Schuppen gebildet haben. Hat übrigens auch sehr gut geholfen!
    Bartkamm solltest du dir definitiv besorgen, da nur dieser Fein genug ist, um auch die ganzen Sachen (Hautpartikel, los Haare etc...) aus dem Bart auszukämmen. Ausserdem sieht der Bart nach dem regelmäßgiem Kämmen einfach gepflegter aus!


    Bartöl würde ich dir auch empfehlen! Ich benutze es erst seit 3 Monaten, aber nach 3 Tagen regelmäßigen Benutzens fühlen sich die Haare generell weicher an. Ausserdem pflegt es angeblich auch die Haut mit. Das kann ich insofern bestätigen, als dass sich meine Haut, seitdem ich ein Öl benutze, einfach besser und gesünder anfühlt (und Schuppen o.ä. sind auch nachdem ich mit Antischuppenshampoo aufgehört habe nicht wieder aufgetaucht!)


    So, hoffe ich konnte ein wenig helfen!
    Gruss,
    Stefan

  • Danke für deinen Input! Das hilft mir weiter!




    Das heißt ich kann den Hals/Adamsapfel jetzt auch schon rasieren? Die Behaarung dort sieht ja nicht so toll aus.

  • Wenn du von vornerein nicht vor hast, dass dein Bart an der Stelle auch wachsen soll, dann weg mit dem Zeugs :D
    Ich führe meine Kontur am Übergang von Hals zur Kieferunterseite entlang.
    Wenn du es da auf dem Hals wachsen lässt, kann es sein dass es recht schnell eher ungepflegt aussieht, daher wie schon gesagt, weg damit wenn es nicht explizit dein Wunsch ist, da Haare zu haben!