Hilfsmittel und Geräte- wie der Name schon sagt^^

  • Wow, liebes Bartfrisurenforum, ich bin ja ein wenig entsetzt... kein einziger Beitrag zu diesem Thema??? Dann wird's aber mal Zeit, dass jemand den Anfang macht- in diesem Fall wohl ich :P


    Tja, was benutze ich denn so, um meinen Bart hübsch zu halten? Grübel, grübel...


    1. Elektrobartundhaarschneidemaschine
    Um meinen Vollbart an den Kanten erstmal grob in Ordnung zu bringen, benutze ich eine Maschine, aus der Drogerie für nichtmal 10 Euronen. Erfüllt seinen Zweck und hält bei regelmäßiger Reinigung auch ne Weile.
    Mit der Maschine werden also grob die Kanten am Hals und an den Wangen rasiert, um eine Basis für die spätere Nassrasur zu schaffen. Die Maschine kommt später nochmal zum Einsatz um mit Aufsatz die Wangenpartien auf eine einheitliche Länge zu trimmen.


    2. Nassrasierer
    Wenn das Grobe geschafft ist, entferne ich die übrig gebliebenen Stoppeln mit dem Nassrasierer. Klare Sache eigentlich, oder? Hierbei schäume ich mich mit Nummer 3 ein.


    3. Rasiergel
    Damit sich der Rest gut rasieren lässt, einmal ne Wallnuss aus der Tube in's Gesicht.


    4. Friseurschere
    Alle überstehenden Haare an Wangen, Oberlippe und Kinn werden nun mit einer Friseurschere entfernt, um den "Pennerlook" abzuschütteln.


    5. Kamm
    Wenn alle überstehenden Haare entfernt wurden, wird mit dem kleinen Kamm alles in die entsprechenden Richtungen gekämmt.


    6. Glättespray/ Haarspray
    Um den Kinnbart in Form zu bringen, benutze ich zum einen ein Glättespray, um die Locken weg zu kriegen (Fettes Dankeschön an Goatyfreak für die Produktempfehlung!!!), zum anderen etwas Haarspray, um die Seiten zu Formen.


    7. Föhn
    Alles eingesprüht? Dann kann der Föhn angeschmissen werden. Unter kämmen und streichen bekommt der Kinnbart seine typische Form.


    So, das war's auch schon. Würde mich freuen, mehr von euch zu lesen. Was benutzt ihr?


    Beste Grüße,
    Obey


    Hatte extra Bilder gemacht aber der Upload funzt nicht...sorry... :(

  • Hi


    wenn ich noch etwas ergänzen darf. Ich finde den Rasierhobel sehr gut geeignet seinen Bart zu trimmen, ist vielleicht etwas altmodisch aber mir gefällt es deshalb noch am besten.
    Ich selber benutze den Merkur C34 und kann den auch weiter empfehlen, falls jemand interesse hat kann man auch auf dieser Seite weiter schauen, dort kann man nochmal alles über den Rasierhobel lesen und Testberichte kann man sich auch durchlesen.


    Liebe Grüße Molle

  • ich verwende für die bartpflege folgendes:
    Bartshampoo (faceforestsoap von Mr. Natty)
    Bartbürste
    Bartöl (Mr. Natty) oder babyöl
    bartschere zum oberlippenbart stutzen
    Shavette mit Wilkinson rasierklingen für kontur und hals
    preshave oil rasier creme (bluebeards revange) für die halspartie
    Bayrum (lucky tiger)
    hin und wieder gönne ich meinem Bart noch Campfire Colonge aber das ist mehr nur zu besonderen anlässen :)

  • hier meine tools,habe ja nun auch bereits etwas Erfahrung sammeln dürfen:


    Bartschere für den Schnurrbart und die Seiten
    Bartbürste (die beste Anschaffung überhaupt, Madames diverse Kämme und Bürsten sind nichts dagegen)
    OAK-Bartshampoo (angenehmes Gefühl nach dem Duschen. Mir fehlt allerdings der Vergleich, da es mein erstes bartspezifisches Shampoo ist.)
    ab und zu ein normales Antischuppenshampoo (meine Haare sind dahingehend etwas anfällig, das Kopfhaar ebenso)
    Pinzette für die Wangenpartie und den Bereich unterhalb des Kehlkopfs


    Öle habe ich bisher noch nicht verwendet.

  • Schampooseife Rosemary (super! ausschließlich verseifte Öle und Brennnesselextrakt, kann dadurch täglich genutzt werden und tut dem Bart gut)


    Haartonikum z. B. Alpecin (+ ein paar Tropfen entweder Coffein, Rosmarin, Vithaar, Microweizenproteine oder verschiedene pflanzliche Extrakte, gekauft bei Spinnrad.de)


    Momentan nach Lust und Laune entweder Kokosnussöl (nicht im Winter-wird fest), Weleda Granatapfelöl, Khadi Haaröl, Jojobaöl oder Brokkolisamenkernöl


    Hartholzkamm (3,5 mm Zahnung), Bürste mit Wildschweinbösten


    Zum schneiden einzelner Haare benutze ich eine scharfe Schere, zur Zeit immer seltener...


    BG