Aller Anfang ist... hoffentlich nicht so schwer :D

  • Moin!
    Ich bin Tobi, 24 Jahre alt und Neuling hier, wie man vermutlich unschwer erkennen kann. :D



    Seit Ende August lasse ich meinem Bart jeden Freiraum um ihn zu einem hoffentlich stattlichen Vollbart heranwachsen zu lassen. Bis auf Schnauzer und Halskontur lasse ich ihn also, was Rasieren oder Trimmen angeht, gänzlich in Ruhe. Die Juckphase habe ich scheinbar überstanden, zumindest stört es mich nicht mehr bzw. ich merke es nicht mehr.


    Ich habe zwei Fragen:
    1. Wie steht ihr zur Halskontur (Foto)? Zu hoch angesetzt, oder in Ordnung?
    2. Bartöle, Bartbalsam, Bartshampoo... jetzt schon nutzen oder den Bart erstmal durch nichts dergleichen in seiner Wachstumsphase beanspruchen?


    Ich danke euch im Voraus!



    Liebe Grüße
    Tobi

  • Hi und herzlich willkommen!


    Also die Halskontur kannst du jetzt mal so lassen. Wenn er länger wird, würde ich vorne auf ein bis zwei Finger über den Kehlkopf runter gehen. Hinten passt es, so wie es ausschieht.


    Zur Pflege: wenn nichts juckt, der Bart nicht zu spröde oder sonstwas ist, musst du nicht unbedingt etwas anwenden.
    Es reicht, wenn du ihn mit Wasser täglich und ab und zu mit einem guten Haarschampoo wäschst.


    Ansonsten kannst du natürlich auch die volle Pflege machen mit Bartshampoo, Bartöl und Bartwachs oder -pommade.
    Das Bartöl ist auch für einen angenehmen Duft des Bartes da. Das kommt auch beim weiblichen Gegenüber gut an :thumbsup: .


    Viele Grüße
    Chris

  • Merci schonmal für das flotte Feedback! :)


    Na, das klingt doch erstmal ganz gut.
    Ich denke, ich gebe dem Bart noch etwas Zeit, bis ich ihm mit irgendwelchen Mittelchen zu Leibe rücke. Wenn überhaupt :p


    Wie handhabt ihr das mit den Konturen? DIY oder Barbier/Friseur?
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, für die Wangen und später für die Längen einen Barbier aufzusuchen, weil der das sicher filigraner beherrscht als ich. Zumindest zu Anfang



    Grüße

  • Also ich hatte es beim ersten Mal selbst versucht und gleich ein Cut rein geschnitten,
    Danach zwei Mal zum Barbier. Inzwischen stutze ich nur noch abstehende Barthaare, weil ich ihn länger haben möchte.


    Ein guter Barbier macht den Bart perfekt. Du musst ihm halt genau sagen, wqs du möchtest.
    Ich habe es sehr genossen. Wenn ich die gewünschte Länge erreicht habe, gehe ich sicher auch mal wieder hin. So ca ein- bis zweimal im Jahr.


    Viele Grüße
    Chris