Öle mischen: weniger=mehr oder mehr=mehr?

  • Die Wolle zum Gruße die werten Herren und eventuellen Damenschaften,


    gleich vornweg möcht ich mich entschuldigen, für den etwaigen gestelzten Einstieg. Ist halt mein erster Post in nem neuen Forum, da will man halt, wie der Österreicher gern sagt, a bissl aufgmascherlt sein.



    EINLEITUNG:


    Ich hatte bis jetzt sowohl hier im Forum(wo ich behaupten muss, ich hab die sufu ned ausgereizt) als auch im Internet selbst bisweilen wenig Infos bekommen, was in Sachen Trägerölen noch vertretbar, verwendbar ist.


    Für mich selbst ist die Bartölherstellung mittlerweile seit einem Jahr ein Steckenpferd geworden, welches von einer simplen Jojoba+Orange Kombi bis zu abstrakten Konstrukten wie meiner Kaugummi-Gelsenspray Mischung(Rezept müsst ich raussuchen, is aber wirklich nix für schwache Nasen. Zitrone und Wintergrün sind die Hauptgeruchsträger) vieles abdeckt.


    Durch einen netten kleinen Laden in der Stadt(ebenso auf Anfrage, ich mach hier keine Werbung), der Kosmetikbestandteile zur Eigenproduktion verkauft, bin ich über einige Öle gestoßen, welchen ich bisweilen wenig Interesse oder keines, da nicht bekannt, gewidmet hatte.
    Den meisten Selberpanschern als auch denjenigen die wissen wollen, was sie sich in die Gesichtszierde schmieren, werden Jojoba, Mandel, Traubenkern und Argan ein Begriff sein.
    Ich bin nun dort unter anderem über Hanfsamen, Macadamia und Avocado gestoßen(welche jetzt noch nicht so extravagant sind, da ja bekannt ölig),
    als auch über Wiesenschaumkraut und Lorbeer. Was mir zb auf die Schnelle durchdacht bei keinem der von mir früher verwendeten Produkten irgendwie beigemischt war.


    Nun zurück zum Thema:


    Inwiefern habt ihr Erfahrungen mit der Verwendung von verschiedensten Trägerölmischungen und was sind eure gefühlten Resultate? Hat es Sinn, sich einen großen Pansch aus einer Suppe aus aller erwählten Öle zu machen, oder sollte man sie dezent miteinander kombinieren(Gerüche sind hier zweitrangig, mir geht es mehr um die pflegenden Eigenschaften)
    Was mir klar ist, dass eben jedes Öl, Haut und Haar andere Eigenschaften und Bedürfnisse hat, was hier Vereinheitlichung schwer macht.
    Aber es lässt mir halt keine Ruhe, ob es einfach reichen würde eine Mischung aus(theoretisch): Traubenkernöl(mehrfach ungesättigte Fettsäuren) +Haselnuss(einfach ungesättigte Fs) +Kokosfett(gesättigte Fs)
    abzumischen, die (Geruch wieder außen vor) in ihren Kategorien im Spitzenfeld liegen und dadurch eine gute Drittelung zustande kommt.


    Oder profitieren Haar und Haut von einer bunten Mischung eventuell doch mehr?


    Hoffe, der eine oder andere interessierte lässt sich ins Gespräch verwickeln, oder mir gleich Aufklärung liefern.




    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Unabhängig davon will ich auch einen Selbstversuch starten wo ich eben ein öl für ein Monat aus 9 trägerölen anmischen werde(ev 10, bei Lorbeer bin ich mir noch nicht sicher, da ich den eigengeruch zwar lässig, aber extrem dominant finde. Und konstantes Kopfweh soll hier auch ned der Sinn sein.)

    a Boart is a Boart is a Boart. Bis auf den vom Sepp, der schaut aus wie zwei sich duellierende Raupen.

  • Guten Morgen LionoftheEast


    eine Interessante Frage die du stellst, diese waren bzw sind auch meine Überlegungen. Ich selbst mische meist die wichtigsten Trägeröle ( die für mich wichtig sind) vom Hauttyp zusammen. Ob das eine zum anderen passt kann ich tatsächlich nicht beantworten, da ich mich nach den Rezepte verschiedener Hersteller richte. Was nun richtig oder falsch ist ???



    Wäre schön, wenn du dich kurz vorstellen würdest.



    https://www.bartfrisuren.de/bartfrisuren_forum/board29-community/board56-vorstellungsrunde-für-dich-und-deinen-bart/