Harte Barthaare durch (falsches) Föhnen?

  • Könnte passieren.
    Ich hab mal meine Nichte befragt. Die ist Friseurmeisterin und sollte etwas Fachwissen besitzen.
    Ihre Rückmeldung war, dass der Haartrockner geeignet sein und die richtige Föhntechnik angewandt werden sollte.
    Momentan sieht sie, außerhalb der Profigeräte, die sie in ihrem Salon benutzt, nur ein Gerät, dass als geeignet empfunden wird.
    Da gab es mal einen Austausch unter Kollegen/innen, weil Kunden immer wieder mal nachgefragt haben.


    Dann meinte sie, dass Kunden, bei denen sie arg starpazierte Haare sieht, die trocken und borstig sind, schnell fertig werden wollen und zu heiß föhnen.
    Die Profis arbeiten fast immer zunächst mit der kältesten, teilweise kalten Stufe.
    Leider gibt es kaum Geräte, bei denen die kalte Stufe fest eingestellt werden kann. Ob der, von der Friseurtruppe empfohlene Haartrockner das hat, weiß ich noch nicht.


    Da bei uns der "alte" Haartrockner, nicht mehr so arbeitet, wie er soll, wird demnächst ein neuer Einzug halten.


    In dem Zusammenhang hab ich auch gleich nachgefragt, wie es denn mit den (Föhn-)Bürsten aussieht. Das sei ziemlich egal meinte sie, wobei sie ne Mischung aus Naturborsten und guten abgerundeten Kunststoffborsten für günstig hält.
    Innen hohl und mit Löchern sei auch kein Nachteil aber auch alles andere als ein "Muss" ... :rolleyes:
    Ich hab mir das Modell, dass sie im Salon einsetzt dann mal, für meine und die zukünftige Bartlänge zeigen lassen ....
    Und dann einfach behalten, mit dem Hinweis, dass ich ganz geheimer Langzeittester sei und sie ja sowieso viele Bürsten hat ... :D
    Sie hat zwar (spaßeshalber) heftig gemeckert, mich aber nicht am Verlassen des Salons gehindertt... 8o


    Infos gebe ich gern per PN. Ich möchte nicht, dass das nach Werbung riecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • Meinen Föhn kann man leider auch nur durch dauerhaftes drücken auf kalt stellen. Mir kommt außerdem vor das dies trotzdem nicht mehr funktioniert, an der Temperatur ändert sich meiner Meinung nach leider nichts mehr, also föhne ich einfach auf niedrigster Stufe